Teile diesen Artikel

Regionale und nationale Publikums-, Fachmedien und Blogs schreiben über Kinderheldin. Im folgenden einige Auszüge aus verschiedenen Medien.

Print

Nido

05.06.2019: Bei Anruf: Hebamme

“Funktioniert das wirklich? Ja, inzwischen kooperieren mehrere Kliniken mit dem Start-Up“

Dr. Wimmer Magazin

14.11..2018: Dr. Wimmer: Wahre helden

“Die meisten Anfragen drehen sich um Probleme mit dem Neuankömmling: Bekommt mein Baby genug Milch und wie kann ich das kontrollieren? Stimmt der Schlaf- und Wachrhythmus meines Kindes, und wie kann ich ihn verändern?“, so Saß. Viele Mütter und Väter sind aber auch einfach mit den Nerven am Ende. „Dann kommen ganz besorgte Anfragen, wie ,Mein Kind ist seit Tagen unruhig und schreit ständig. Schlafen können wir fast gar nicht mehr. Wir sind fix und fertig, was sollen wir nur machen?‘“ Als ausgebildete Hebamme weiß Magdalena Saß, was in solchen Momenten zu tun ist. Erstmal Ruhe bewahren, tief durchatmen und dann herausfinden, wo das Problem liegen könnte. Unterstützt werden die Kinderheldin-Hebammen von einem Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, einer Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe und einer Psychotherapeutin.”

Berliner Zeitung

24.10.2018: Neu in der Stadt

“In Berlin gibt es zu wenige Hebammen. Laut Landesamt für Gesundheit und Soziales sind 2018 in Berlin zwar mehr Hebammen angestellt oder freiberuflich tätig als in den Jahren zuvor. Gleichzeitig sind aber die Geburtenzahlen überproportional gestiegen. Die Folge davon ist, dass werdende Eltern oft wochenlang suchen müssen, um eine Betreuung zu erhalten, und auf der anderen Seite Hebammen und Kliniken überlastet sind. Eine Entlastung wollen die Berliner Gründer von„Kinderheldin“ mit ihrem telemedizinischen Beratungsangebot schaffen. Über das Portal können werdende Mütter und Väter oder Eltern von Neugeborenen mit ausgebildeten Hebammen per Telefon, Chat und bald auch per Video Rat einholen, auch abends, an Wochen-
enden und an Feiertagen.”

 

Online

Brigitte

05.06.2019: Hebammenberatung: “Kinderheldin” hilft Eltern beim Start mit ihrem Baby

Link zum Artikel

Krankenversicherung.net

15.01.2019: Digitale Hebammenberatung unterstützt Familien bei Fragen und Problemen – Interview mit Nicole

Link zum Artikel

christiane_hammerl
Jetzt live:Hebamme Christiane