in Kooperation mit

Entspannt durch Schwangerschaft und Babyzeit

Du machst Dir Gedanken um Dein Baby oder hast Fragen? Unsere Hebammen sind für dich da: 7 Tage die Woche, von 07:00 – 22:00 Uhr. Einfach Zugangscode eingeben und Beratung per Chat oder Telefon starten. Den individuellen Code erhältst du von der DAK-Gesundheit.

Ungültiger Code

Diese Leistungen bietet dir die DAK-Gesundheit in Zusammenarbeit mit Kinderheldin

Hier findest du eine Übersicht der Leistungen für deine Schwangerschaft und Zeit mit Baby.

Hier erhältst du deinen individuellen Zugangscode: klick!

Im Rahmen deiner DAK-Gesundheit Mitgliedschaft kannst du die Kinderheldin Beratung / Sprechstunde durch erfahrene Hebammen täglich von 07 - 22 Uhr nutzen; auch feiertags und am Wochenende.

Den exklusiven Zugangscode erhältst du direkt bei der DAK-Gesundheit. Er ist einlösbar bis zum 12. Monat nach der Geburt deines Kindes.

Weitere Informationen zur Leistung und deinem Code erhältst du auf der Seite der DAK-Gesundheit.

In Zusammenarbeit mit erfahrenen Hebammen hat Kinderheldin einen Geburtsvorbereitungskurs in Videoform erstellt, auf den du 24/7 zugreifen kannst. Das ermöglicht Lernen im eigenen Tempo und Wohlfühlumfeld.

Mehr Informationen: hier

Abrechnung: Vorkasse mit Rückerstattung innerhalb des Mama Plus Programms der DAK-Gesundheit

Weitere Informationen zur Leistung erhältst du auf der Seite der DAK-Gesundheit.

Mit dem Videokurs von Kinderheldin kannst du deine Rückbildung zeitlich flexibel gestalten und deinem Körper anpassen. Du hast 24/7 Zugriff auf den Videokurs.

Mehr Informationen: hier

Abrechnung: Vorkasse mit Rückerstattung innerhalb des Mama Plus Programms der DAK-Gesundheit

Weitere Informationen zur Leistung erhältst du auf der Seite der DAK-Gesundheit.

Geburtsvorbereitung und Rückbildung

Im Rahmen der MamaPLUS Leistungen bezuschusst die DAK-Gesundheit in einigen Fällen unsere Videokurse zur Geburtsvorbereitung und Rückbildung, z.B. für Zweitmamas. Die Voraussetzungen für eine Bezuschussung erfragt bitte direkt bei der DAK-Gesundheit.

Zu den Video-Kursen

Unser Team besteht aus erfahrenen Hebammen

Viele von uns sind selbst Mütter. Zusammen haben wir über 100 Jahre Berufserfahrung und viele tausend Familien und Babys begleitet.

Judith Herrmann

Hebamme seit 2010
Teamleitung
Medizinische Fachangestellte
3-fach Mama mit Herz

Maxine Lehmann

Hebamme
Inhaberin einer Hebammenpraxis
Mama

Jasmin Treiber-Meier

Hebamme
Lehrhebamme und Schulleitung
Mama

Christine Keller

Hebamme seit 1994
Krankenschwester
Praxisanleiterin im Kreißsaal
Weiterbildung in effektiver manueller Hilfe

Mandy Wüscher

Hebamme
K-Taping®-Therapeutin
Beckenboden-Trainerin

Sabine Böttcher-Jensen

Hebamme seit 1987
Akupunktur, Kinesiotapetherapie, Cranio-Sacral-Therapie, Bioresonaztherapie

Anna Tappert

Hebamme
Ausgebildete Schlafberaterin

Rebekka Prümm

Anthroposophische Hebamme (VfaH)
Babymassage- & Stoffwindelberaterin
K-Taping®-Therapeutin
Fachkraft für babygeleitete Beikost

Annette Wiefel

Hebamme
3-fach Mama
2-fache Oma

Martina Konrad

Hebamme seit 1999
Akupunktur
Babymassage
Ernährungsberatung

Sara Paiano

Hebamme
Liebevolle Mama

Fragen zu unserem Service

Wir haben Antworten - nicht nur rund um Dein Kind. Hier findest Du Antworten zu unserem Service.

Wenn Du innerhalb unserer Öffnungszeiten gebucht hast, öffnet sich der Chat automatisch im Browser. Zusätzlich haben wir Dir eine E-Mail geschickt, in der Du den direkten Link zum Chat findest. Einfach draufklicken und schon geht’s los. Sobald Du uns eine Nachricht im Chat schreibst, sehen wir Deine Anfrage und melden uns innerhalb kurzer Zeit zurück.

Bei einer Buchung außerhalb der Öffnungszeiten schicken wir Dir ebenfalls eine E-Mail. Klick dann einfach zum vorher ausgewählten Termin auf den Link und schreibe uns Deine Frage im Chat.

Unsere Hebammen melden sich innerhalb weniger Minuten bei Dir. Wenn Du ein Telefonat gewählt hast, brauchst Du nichts weiter zu unternehmen - unsere Hebamme ruft Dich unter der angegebenen Telefonnummer innerhalb von 15 Minuten zurück.

Wenn Du einen Live-Chat gebucht hast, schreibe uns Deine erste Frage ins Chatfenster. Wir sehen dann Deine Anfrage und melden uns innerhalb weniger Minuten zurück.

Unsere Hebammen nehmen sich pro Live-Chat oder Telefonat ausreichend Zeit nur für Dich. Die Erfahrung zeigt, dass sich die allermeisten Anliegen in wenigen Minuten klären lassen. Aber keine Angst, wichtige und/oder dringende Anfragen dürfen auch einmal länger dauern. Wir brechen den Chat oder das Telefonat nicht mittendrin ab! :)

Wenn Du außerhalb unser Öffnungszeiten von derzeit täglich zwischen 07:00 Uhr und 22:00 Uhr buchst, kannst Du einen Termin innerhalb der Öffnungszeiten frei auswählen. Wir kontaktieren Dich dann zum gewünschten Zeitpunkt. Innerhalb unserer Öffnungszeiten kannst Du einfach dann eine Beratung buchen, wenn Du Zeit hast: wir sind dann in wenigen Minuten für Dich da.

Um Dir die bestmögliche Beratung und eine zuverlässige Erreichbarkeit zu garantieren, können wir aktuell noch nicht rund um die Uhr verfügbar sein. Aus unseren bisherigen Erfahrung sind wir aber für Euch da, wenn der Nutzen am größten ist, also vor allem an den Abenden, an den Wochenenden und Feiertagen. Es ist jedoch zu jeder Zeit möglich, einen Termin für unsere verfügbaren Zeiten (täglich zwischen 07:00 Uhr und 22:00 Uhr) zu buchen.

Unsere Hebammen sollen die erste Anlaufstelle für werdende Mütter und Eltern von Babys sein, wenn es um akute und allgemeine Fragen rund um die Themen Schwangerschaft, Wochenbett und Mutter-Kind-Gesundheit geht. Unser Ziel ist es, (werdenden) Eltern beratend zur Seite zu stehen. Nichtsdestotrotz ist Kinderheldin kein Ersatz für einen Arzt oder eine Rettungsstelle - diese ist in dringenden Fällen natürlich direkt aufzusuchen. Hebammen können und dürfen keine medizinischen Diagnosen und Behandlungen geben.

Ja. Alle unsere Hebammen sind examiniert und greifen auf mehrjährige Berufserfahrung zurück. Sie sind alle Mitglied im Deutschen Hebammenverband.

Die individuelle Auswahl einer spezifischen Hebamme ist derzeit nicht möglich, da wir so nicht sicherstellen können, immer in kürzester Zeit auf eingehende Anfragen zu antworten. Allerdings beraten alle unsere Hebammen nach den gleichen hohen Standards und Qualitätsansprüchen. Da wir aber den Service kontinuierlich weiterentwickeln, werden wir zu einem späteren Zeitpunkt prüfen, ob es möglich und sinnvoll ist, diese Möglichkeit anzubieten.

Die Video-Kurse wurden von erfahrenen Hebammen erstellt.

Wende Dich bei Problemen oder Störungen mit der Website, oder sonstigen Hinweisen, die uns helfen, Kinderheldin weiter zu verbessern, gerne an support@kinderheldin.de.

Kinderheldin wurde 2017 von Fabian Müller und Dr. Paul Hadrossek gegründet und unterstützt mit seinem digitalen telemedizinischen Beratungsangebot für den Bereich Schwangerschaft und frühe Kindheit mittlerweile die Familien von über 60 Kooperationspartnern, darunter vor allem Krankenkassen, Geburtskliniken und Städte.

Weitere Angebote deiner DAK-Gesundheit rund um die Schwangerschaft

Möchtest du jetzt mit einer Hebamme sprechen?

Hier geht’s zu deiner Live-Beratung mit der Online-Hebamme: