Beliebtester Kurs

Online-Kurs: Das Kleinkind 1x1 für Eltern

Windelfrei, Tagesbetreuung, Fußpflege & Co. – so meistert ihr die ersten Lebensjahre gemeinsam

Format

Live-Kurs via Zoom (Termine einzeln buchbar)

Kursdauer

3 Wochen (Einstieg jederzeit möglich)

Termine

Dienstag

Verfügbarkeit

Aufnahmen 7 Tage lang verfügbar

Geeignet ab

6. Monat postpartum bis 3. Lebensjahr

Du benötigst

Aktive Kinderheldin-Mitgliedschaft, stabiles Internet, etwas zum Schreiben

Vom Baby zum Kleinkind – wie schnell die Zeit doch vergeht.

Wird euer Kind älter und größer, kommen auch neue Herausforderungen auf euch zu. Denn besonders im 1. bis zum 3. Lebensjahr erreicht euer Kind eine Menge Meilensteine und lernt täglich neue Dinge. Unterstützt euer Kleinkind dabei, eigenständig die Welt zu erfahren, zu kommunizieren und die eigenen Bedürfnisse besser kennenzulernen.

Von der Wahl einer geeigneten Tagesbetreuung für euer Kind bis hin zum Thema “Windelfrei”, in diesem Online-Kurs widmen wir uns den meist gestellten Fragen aller Eltern. Ihr erfahrt, wie ihr Schritt für Schritt euer Kind ans Trockenwerden gewöhnt und es dabei unterstützen könnt, die eigenen Bedürfnisse zu benennen. Wir stellen euch verschiedene Tagesbetreuung wie Kindertagesstätten, Krippe oder Tagespflege vor und helfen bei der Eingewöhnung. Denn das ist für alle ein großer Schritt! Auch das Thema Fußpflege wird bei Kleinkindern noch einmal spannend. Passende Schuhe, Einlagen und Co. - Ihr erfahrt, wie es geht.

Durch den Kurs begleitet euch die Familienhebamme Steffi, die täglich eine Menge Familien in ihrem Alltag begleitet und weiß, worauf es bei den Kleinsten ankommt. Freut euch auf Expertise, tollen Austausch und eine Menge Wissen!

Mensch, bist du groß geworden!

Ein Satz, den euer Kind bestimmt oft hört. Zum “Großwerden” gehören auch Dinge wie das windelfreie Leben, Tagesbetreuung, Selbstständigkeit und mehr. In diesem Kurs lernt ihr die ersten Schritte dafür kennen und wie ihr eurem Kind dabei Sicherheit vermittelt.

Das lernst du im Kleinkind-Kurs

Freu dich auf einen Online-Kurs voller wertvollem Wissen für das Leben mit deinem Kleinkind. Im Anschluss jeder Stunde erhältst du eine Aufzeichnung, damit du in Ruhe alles nachholen oder wiederholen kannst.

Dienstag 11:15 - 12:15 Uhr

Alles Kurstermine findest du in deinem Kurskalender als angemeldetes Kinderheldin Mitglied. Kursaufzeichnungen erhältst du im Anschluss.

Wie kann eine sanfte Eingewöhnung gelingen? 

Welche Vor- und Nachteile haben die Einrichtungen (Tagespflege, KiTa, Krippe)?

Wie suche ich die richtige Einrichtung aus?

Wie bereite ich mein Kind vor?

Wie sollte die Eingewöhnung ablaufen?

Was hilft meinem Kind dabei?

Ab wann brauche ich Schuhe für mein Kind?

Mit welchen Schuhen bleiben die Füße meines Kindes gesund?

Wie messe ich die Füße meines Kindes aus?

Was ist Windelfrei bzw. Teilzeitwindelfrei?

Was sagt die Theorie zum Trockenwerden?

Wie kann ich den Prozess des Trockenwerdens unterstützen?

Wie starte ich und wann starte ich am besten?

Was brauche ich für Anschaffungen/Utensilien?

So sieht dein Kurs aus

Deine Vorteile mit Kinderheldin

Ohne Wartezeiten: Starte sofort, Einstieg jederzeit möglich, garantierte Teilnahme

Flexibel & sicher: entspannt von zuhause aus, Kursaufnahmen stehen 7 Tage lang zur Verfügung

Erfahrene Hebammen: langjährige Erfahrungen & einzigartige Tipps unserer Hebammen

Austausch & vernetzen: Lerne andere Schwangere & junge Familien kennen!

Die Familienhebamme mit Herz für dich und dein Baby

Hebamme Steffi

Steffi ist seit 2012 als Hebamme und Familienhabemme in Chemnitz. Seit 2015 arbeitet Steffi in ihrer eigenen Hebammenpraxis, davor war sie in einem kleinen Kreißsaal tätig. Ihre Spazielgebiete sind Vorsorgen und Wochenbettbetreuung.

Auch bei Kinderheldin beschäftigt sich Steffi gern mit dem ganzheitlichen Thema Familie und bietet Kurse an wie Baby 1x1 und Kleinkind 1x1, Kurse für Partner*innen und Rückbildung.


An den Live-Kursen von Kinderheldin haben wir zusammen teilgenommen und können das nur allen Eltern empfehlen! Und beiden macht das total viel Spaß. So wurden all unsere Fragen super schnell beantwortet - danke!!

Anna und Timo

Diese Kurse könnten dir auch gefallen

Erste Hilfe

Kindersicheres Zuhause

Sprachförderung

Bedürfnisorientierte Erziehung

Spiele, Reime & Lieder für dein Baby

Bei Kinderheldin hast du

  1. keine Wartezeiten
  2. Zugriff auf alle Kurse wie Geburtsvorbereitung, Hypnobirthing und mehr für deine Schwangerschaft!
  3. 50+ Online-Kurse live oder per Video, mit oder ohne Partner*in
  4. Exklusives und umfassendes Hebammenwissen für dich und deine Familie.
  5. Zugang zur täglichen Sprechstunde unserer Hebammen via Telefon oder Chat. (7.00 - 22.00 Uhr) auch an Wochenenden und Feiertagen
  6. Zuverlässigen Kundensupport

Was andere Mütter sagen:

Asli

Einfach genial. Ich wollte mich gaaaaanz herzlich bei Kinderheldin bedanken. Ich habe neulich bei Julia online geburtsvorbereitungskurs abgeschlossen und es war richtig sehr nützlich und interaktive . Ich bin so froh dass ich diese Möglichkeit hatte und vor allem mit so einer Qualität. Hut ab und weiter so. Vielen lieben Dank 💓💓

Maik

Es gab immer schnelle, freundliche und verlässliche Hilfe bei allen unseren Fragen. Das klingt jetzt wie eine Klischeebewertung, aber wir würden dieses Portal allen jungen Eltern empfehlen bzw. machen wir dies bereits in unserem Freundeskreis. Danke!

Christina

Man bekommt eine detaillierte und ausführliche Beratung, die super kompetent und freundlich ist. Alle Fragen werden beantwortet und man hat zu keiner Zeit das Gefühl, dass man nicht ernst genommen wird oder man eine "dumme Frage" stellt. Dazu wird man auch nicht einfach abgewimmelt, wenn die Fragen beantwortet sind

Anni

Die Videos zur Geburtsvorbereitung waren super verständlich und die Hebammen echt sympathisch. Ich konnte von dem Kurs viel mehr mitnehmen als von dem Präsenzkurs vor meiner ersten Geburt. Auch die anderen Videos sind sehr informativ und das dazugehörige Skript zum Download sehr hilfreich. Vielen Dank für Eure tolle Arbeit!

Franziska

Ich finde es toll, dass man auch zu ungewöhnlichen Zeiten (bei mir Sonntagmittag) seine Fragen rund um das Baby loswerden kann und seine Sorgen so schnell klären kann. Vielen dank für diesen tollen Service!

Anonym

Ich bin super zufrieden und hoffe das Projekt wird weiter ausgebaut. Eine tolle Möglichkeit, vor allem wenn man keine Hebamme vor Ort bekommt. Ich habe hier immer zügig und kompetent eine Beratung bekommen und auch die Onlinekurse sind sehr zu empfehlen.

Anonym

Man ist immer gut aufgehoben und fühlt sich nicht allein gelassen. Macht weiter so

Häufig gestellte Fragen

Für das Trockenwerden gibt es nicht die "richtige Zeit". Einige Kinder haben ab circa 36 Monaten keine Probleme damit, andere erst ab dem 4. oder 5. Jahr. Wichtig hierbei ist ein gutes Training.

Ein ständiges Training mit guter Kommunikation hilft bei den meisten Kindern. Erkläre deinem Kind immer wieder, warum ein Töpfchen wichtig ist und was es bringt. Setze dein Kind erst mit Windel und nach und nach auch ohne Windel darauf, sodass es sich daran gewöhnt und keine Angst hat.

Es gibt eine Faustregel: Zwei Paar Schuhe pro Jahreszeit. Also zwei Paare für die warmen Tage und zwei für den Winter. Natürlich kannst du das dann durch speziellere Schuhe wie Sandalen ergänzen.

Die ersten Schuhe haben große Auswirkungen auf die Fußentwicklung der Kinder. Schlechte oder falsche Schuhe können zu Senk-, Platt- oder auch Spreizfüße führen.

Es wird geraten, Kinder mit spätestens 3 oder 4 Jahren in eine Kinderbetreuung zu geben, da dort wichtige Sozialkompetenzen gefördert werden und die Vorbereitung auf die Grundschule stattfindet.

Beide Modelle der Eingewöhnung unterscheiden sich in Hinblick auf das Kind. Das Münchener Modell stellt das Kind aktiv in den Fokus, es gewöhnt sich also ein. Das Berliner Modell sieht das Kind passiver, es wird eingewöhnt.

Familienhebamme Steffi hat die wichtigsten Informationen für Eltern von Kleinkindern zusammengetragen und einen tollen Kurs erstellt.

Ja, jeder Online-Live-Kurs ist nach Kurstermin noch 7 Tage lang für dich verfügbar. Du kannst die Kursinhalte also jederzeit nachholen und ganz in deinem eigenen Tempo lernen.

Mit der Kinderheldin Mitgliedschaft erhältst du unbegrenzten Zugang zu allen Live-Kursen, Video-Kursen, Communities und Deiner persönlichen Hebammensprechstunde. Es bietet dir ein Rundum-Paket für deine Schwangerschaft und Babyzeit. Unsere Live- und Video-Kurse begleiten dich durch die gesamte Schwangerschaft, bereiten dich optimal auf Geburt und Wochenbett vor und unterstützen dich und dein Baby in den ersten Lebensmonaten.

Unsere persönliche Hebammensprechstunde hilft dir bei allen akuten Problemen und Fragen. In unseren Communities hast du die Möglichkeit dich auszutauschen und neue Freundschaften zu knüpfen.

Hier findest du die gesamte Übersicht unserer Kurse.

Lass dich individuell beraten!

Wir sind für dich da: Ob Fragen oder die individuelle Erstellung deines Kursplans - unser Service steht dir zur Verfügung.

Schreib uns deine Fragen gern an support@kinderheldin.de

Unser telefonischer Support steht dir Montag bis Freitag von 09:00 - 17:00 Uhr kostenlos unter 030 837 975 55 zur Verfügung!
Jetzt anrufen