Online-Kurs: Zahnhygiene für Babys & Kleinkinder

Kinderleicht Zähne putzen: Alles über die Milchzähne & die Mundgesundheit für das 1. und 2. Lebensjahr

Hero image (zahnhygiene) bg

Format

Kursserie (mit Partner*in)

Termine

Fr. 12:00 - 13:00 Uhr

Verfügbarkeit

Aufnahmen 7 Tage lang verfügbar

Kursdauer

2 Termine pro Serie, wöchentlich

Geeignet ab

1. und 2. Lebensjahr, für (werdende) Eltern

Du benötigst

Aktive Kinderheldin-Mitgliedschaft, stabiles Internet, Stift & Zettel für Notizen

Gesunde Zähne für ein strahlendes Kinderlächeln

Wenn die ersten Milchzähne kommen, ist das ein echter Meilenstein für dich und dein Baby! Gleichzeitig aber auch eine neue und ungewohnte Situation. Viele Babys spüren Zahnungsschmerzen, zeigen Krankheitssymptome und beginnen, in verschiedene Gegenstände zu beißen. Das ist völlig normal – und dennoch fühlen sich Eltern oft hilflos.

Aber kein Grund zur Sorge! Wir zeigen dir von Beginn an, wie du die Zähne deines Babys putzt und ihr nach und nach eine eigene Routine entwickelt. Erfahre, warum die Zahnpflege auch bei Babys super wichtig ist und wie du Karies und Co. vermeiden kannst.

In diesem Online-Kurs erfährst du alles über die Milchzähne und den Umgang mit Zahnungsbeschwerden. Lerne dein Baby und Kleinkind besser und die verschiedenen Zahnputztechniken kennen. Dentalhygienikerin Nadine hat außerdem eine Menge Tipps zur Wahl der Zahnpasta, Schnuller und Co. für dich!

Zähne putzen leicht gemacht

  • Lerne den sanften Einstieg in die Zahnpflege deines Babys
  • Der sanfte Weg vom Fingerling zur Zahnbürste für Kinder
  • Habt ihr Spaß an Zahnhygiene und freut euch auf eigene Routinen

Zahn-sinnig gute Kursinhalte für dich

Unser Zahnhygienekurs zaubert der ganzen Familie ein strahlendes Lächeln ins Gesicht. Freut euch auf tolle Live-Stunden oder Kursaufzeichnungen für später.

Hallo frisch gebackene und werdende Eltern! An diesem Kurs könnt ihr jederzeit teilnehmen. Zur Vorbereitung oder bei Neugierde auch vor der Geburt - oder schon mit Baby im Arm. Nadine freut sich auf euch

In diesem Kurs könnt ihr sowohl zur Vorbereitung auf euer Baby als auch nach der Geburt teilnehmen und immer wieder euer Wissen vertiefen. Nadine steht euch gern bei Fragen zur Verfügung.

In der ersten Kursstunde geht es rund um das Thema Milchzähne. Wir erklären die alles über das Milchzahngebiss und wie es sich zu unserem unterscheidet. Nadine hat eine Menge Tipps für einen gesunden Umgang mit Zahnungssschmerzen und wie man diese lindern kann.

Die richtige Zahnputztechnik ist wichtig für eine gesunde Mundhygiene. Und auch hier gilt: früh übt sich! Wir zeigen euch die beste Technik für die Milchzähne und über welche Zahnpasta sich dein Kind freuen wird. Auch für dem Umgang mit Schnullern, Daumen oder Flaschenkaries haben wir die richtigen Informationen für euch.

So sieht dein Kurs aus

Deine Vorteile mit Kinderheldin

Ohne Wartezeiten: Starte sofort, Einstieg jederzeit möglich, garantierte Teilnahme

Flexibel & sicher: entspannt von zuhause aus, Kursaufnahmen stehen 7 Tage lang zur Verfügung

Erfahrene Hebammen: langjährige Erfahrungen & einzigartige Tipps unserer Hebammen

Austausch & vernetzen: Lerne andere Schwangere & junge Familien kennen!

Deine Yogalehrerin mit Herz & Seele

Yogi & Zahnfee Nadine

Was kann Nadine eigentlich nicht? Sie ist seit über 14 Jahren Dentalhygienikerin mit Fokus auf werdenden Müttern, Familien und Kindern. Außerdem seit einigen Jahren Yogalehrerin aus Leidenschaft und liebt es zu meditieren. So hat sie bereits ganzheitlich Familien begleitet und beraten können.

Bei Kinderheldin ist Nadine unsere Expertin für Yoga und Zahnhygiene. Sie gibt wöchentliche Yogastunden und bringt euch Spaß am Zähneputzen bei.

Die Kurse sind einfach zu buchen und vom Ablauf und der Qualität top! Wenn man mal nicht kann, kann man sich die Aufzeichnung ansehen, oder auch zur Wiederholung.

Sowohl die Live- als auch die Videokurse sind viel wert.💕

Melanie F.

Diese Kurse könnten dir auch gefallen

Beikost & Ernährung

Kindersicheres Zuhause

Erste Hilfe

Gesunder Babyschlaf

Babysprache fördern

Baby 1x1

Bei Kinderheldin hast du

  1. keine Wartezeiten
  2. Zugriff auf alle Kurse wie Geburtsvorbereitung, Hypnobirthing und mehr für deine Schwangerschaft!
  3. 50+ Online-Kurse live oder per Video, mit oder ohne Partner*in
  4. Exklusives und umfassendes Hebammenwissen für dich und deine Familie.
  5. Zugang zur täglichen Sprechstunde unserer Hebammen via Telefon oder Chat. (7.00 - 22.00 Uhr) auch an Wochenenden und Feiertagen
  6. Zuverlässigen Kundensupport

Was andere Mütter sagen:

Asli

Einfach genial. Ich wollte mich gaaaaanz herzlich bei Kinderheldin bedanken. Ich habe neulich bei Julia online geburtsvorbereitungskurs abgeschlossen und es war richtig sehr nützlich und interaktive . Ich bin so froh dass ich diese Möglichkeit hatte und vor allem mit so einer Qualität. Hut ab und weiter so. Vielen lieben Dank 💓💓

Maik

Es gab immer schnelle, freundliche und verlässliche Hilfe bei allen unseren Fragen. Das klingt jetzt wie eine Klischeebewertung, aber wir würden dieses Portal allen jungen Eltern empfehlen bzw. machen wir dies bereits in unserem Freundeskreis. Danke!

Christina

Man bekommt eine detaillierte und ausführliche Beratung, die super kompetent und freundlich ist. Alle Fragen werden beantwortet und man hat zu keiner Zeit das Gefühl, dass man nicht ernst genommen wird oder man eine "dumme Frage" stellt. Dazu wird man auch nicht einfach abgewimmelt, wenn die Fragen beantwortet sind

Anni

Die Videos zur Geburtsvorbereitung waren super verständlich und die Hebammen echt sympathisch. Ich konnte von dem Kurs viel mehr mitnehmen als von dem Präsenzkurs vor meiner ersten Geburt. Auch die anderen Videos sind sehr informativ und das dazugehörige Skript zum Download sehr hilfreich. Vielen Dank für Eure tolle Arbeit!

Franziska

Ich finde es toll, dass man auch zu ungewöhnlichen Zeiten (bei mir Sonntagmittag) seine Fragen rund um das Baby loswerden kann und seine Sorgen so schnell klären kann. Vielen dank für diesen tollen Service!

Anonym

Ich bin super zufrieden und hoffe das Projekt wird weiter ausgebaut. Eine tolle Möglichkeit, vor allem wenn man keine Hebamme vor Ort bekommt. Ich habe hier immer zügig und kompetent eine Beratung bekommen und auch die Onlinekurse sind sehr zu empfehlen.

Anonym

Man ist immer gut aufgehoben und fühlt sich nicht allein gelassen. Macht weiter so

Häufig gestellte Fragen

Meist zahnen Babys im Alter von sechs bis acht Monaten, zuerst die unteren Schneidezähne. Kommen die Milchzähne etwas später, ist das auch nicht schlimm.

Erste Zahnungssymptome sind der Drang, etwas zu nagen oder zu beißen. Oft sind Babys unruhiger oder weinen mehr, schlafen kann schwer fallen.

Das hängt ganz vom Baby ab, da wir alle unterschiedlich auf Schmerzen reagieren. Starke Beschwerden treten oft wenige Tage nach den Durchbrüchen der Zähne auf. Wachsen die Zähne dann heraus, sind die Schmerzen geringer bis gar nicht vorhanden.

Bei Zahnungsschmerzen hilft Kühlen. Viele Eltern greifen auf einen gekühlten Löffel zurück, an dem das Baby "nagen" kann.

Das lässt sich nicht genau bestimmen. Ein neuer Zahn dauert im Durchschnitt 8 Tage. Da das Milchzahngebiss aus 20 Zähnen besteht, käme man auf knapp 4 Monate.

Zu Beginn empfiehlt sich ein Fingerling zur sanften Reinigung, danach kann auf eine weiche Kinderzahnbürste umgestiegen werden.

Nadine ist Dentalhygienikerin und arbeitet seit über 10 Jahren mit Familien und Babys zusammen. Sie hat ein tolles Kursprogramm für (werdende) Eltern erstellt.

Ja, jeder Online-Live-Kurs ist nach Kurstermin noch 7 Tage lang für dich verfügbar. Du kannst die Kursinhalte also jederzeit nachholen und ganz in deinem eigenen Tempo lernen.

Mit der Kinderheldin Mitgliedschaft erhältst du unbegrenzten Zugang zu allen Live-Kursen, Video-Kursen, Communities und Deiner persönlichen Hebammensprechstunde. Es bietet dir ein Rundum-Paket für deine Schwangerschaft und Babyzeit. Unsere Live- und Video-Kurse begleiten dich durch die gesamte Schwangerschaft, bereiten dich optimal auf Geburt und Wochenbett vor und unterstützen dich und dein Baby in den ersten Lebensmonaten.

Unsere persönliche Hebammensprechstunde hilft dir bei allen akuten Problemen und Fragen. In unseren Communities hast du die Möglichkeit dich auszutauschen und neue Freundschaften zu knüpfen.

Hier findest du die gesamte Übersicht unserer Kurse.

Lass dich individuell beraten!

Wir sind für dich da: Ob Fragen oder die individuelle Erstellung deines Kursplans - unser Service steht dir zur Verfügung.

Schreib uns deine Fragen gern an support@kinderheldin.de

Unser telefonischer Support steht dir Montag bis Freitag von 09:00 - 17:00 Uhr kostenlos unter 030 837 975 55 zur Verfügung!
Jetzt anrufen