Hast du weitere Fragen zu unserem Service?

Wir haben Antworten - nicht nur rund um Dein Kind. Hier findest Du Antworten zu unserem Service.

Was kostet mich die Nutzung von Kinderheldin?

Momentan ist die erste Beratung per Live-Chat oder Telefon als Kennenlernangebot für Dich kostenlos. Für jede weitere Beratung per Live-Chat oder Telefon fällt eine Gebühr von 7,90 € an. Du hast auch die Option ein Monatspaket zu buchen - dieses gilt 31 Tage lang ab der ersten Beratung und Du kannst innerhalb dieses Zeitraums so oft mit uns chatten und telefonieren wie Du möchtest. Das Monatspaket kostet einmalig 29,90 € und verlängert sich nicht automatisch.

Welche Zahlungsmöglichkeiten bietet Kinderheldin an?

Du kannst bequem per Paypal, Kreditkarte oder Lastschrift bezahlen.

Welche Optionen / Produkte kann ich auswählen?

Du hast die Wahl zwischen einer einmaligen Beratung und einem Monatspaket.

 Wenn Du sofort eine bestimmte Frage loswerden möchtest, kannst Du einen Live-Chat oder ein Telefonat buchen. Die erste Buchung ist momentan als Kennenlernangebot umsonst. 

 Wenn Du ein Telefonat auswählst, meldet sich unsere Hebamme unter der angegebenen Nummer bei Dir. Wenn Du einen Chat buchst, öffnet sich ein Chatfenster, in das Du Deine Frage schreiben kannst. In beiden Fällen meldet sich eine unserer Hebammen innerhalb weniger Minuten bei Dir und nimmt sich dann bis zu 20 Minuten für Deine Fragen Zeit.

 Wenn Du gerne immer bei Bedarf auf unsere Beratung zugreifen möchtest, ohne jedesmal einzeln zu buchen, empfehlen wir Dir unser Monatspaket. Es ist ab der ersten Beratung 31 Tage lang aktiv, und Du kannst in diesem Zeitraum so oft Du möchtest mit uns chatten oder telefonieren. Unser Monatspaket kannst Du übrigens auch verschenken!

Wie lange dauert es, bis ich nach der Bezahlung von einer Hebamme kontaktiert werde?

Unsere Hebammen melden sich innerhalb weniger Minuten bei Dir. Wenn Du ein Telefonat gewählt hast, brauchst Du nichts weiter zu unternehmen - unsere Hebamme ruft Dich unter der angegebenen Telefonnummer zurück.

 Wenn Du einen Live-Chat gebucht hast, schreibe uns Deine erste Frage ins Chatfenster. Wir sehen dann Deine Anfrage und melden uns innerhalb weniger Minuten zurück.

Ich habe die Option Live-Chat gebucht, wo finde ich den Chat?

Wenn Du innerhalb unserer Öffnungszeiten gebucht hast, öffnet sich der Chat automatisch im Browser rechts unten (bei der blauen Sprechblase). Zusätzlich haben wir Dir eine E-Mail geschickt, in der Du den direkten Link zum Chat findest. Einfach draufklicken und schon geht’s los. Sobald Du uns eine Nachricht im Chat schreibst, sehen wir Deine Anfrage und melden uns innerhalb kurzer Zeit zurück.

Bei einer Buchung außerhalb der Öffnungszeiten schicken wir Dir ebenfalls eine E-Mail. Klick dann einfach zum vorher ausgewählten Termin auf den Link und schreibe uns Deine Frage im Chat.

Etwas funktioniert nicht auf der Webseite. Wohin kann ich mich wenden?

Wende Dich bei Problemen oder Störungen mit der Website, oder sonstigen Hinweisen, die uns helfen, Kinderheldin weiter zu verbessern, gerne an info@kinderheldin.de.

Ich möchte von einer bestimmten Hebamme beraten werden - geht das?

Die individuelle Auswahl einer spezifischen Hebamme ist derzeit nicht möglich, da wir so nicht sicherstellen können, immer in kürzester Zeit auf eingehende Anfragen zu antworten. Allerdings beraten alle unsere Hebammen nach den gleichen hohen Standards und Qualitätsansprüchen. Da wir aber den Service kontinuierlich weiterentwickeln, werden wir zu einem späteren Zeitpunkt prüfen, ob es möglich und sinnvoll ist, diese Möglichkeit anzubieten.

Kann ich die Kosten für Kinderheldin mit meiner Krankenkasse abrechnen?

Leider kann die Beratung über Kinderheldin momentan nicht mit Deiner Krankenkasse abgerechnet werden. Wir stehen allerdings im Dialog mit den Krankenkassen und bemühen uns, für die Zukunft eine Lösung hierfür zu finden.

Gibt es eine Zeitbeschränkung für Chats oder Anrufe?

Unsere Hebammen nehmen sich pro Live-Chat oder Telefonat 20 Minuten Zeit nur für Dich. Die Erfahrung zeigt, dass sich die allermeisten Anliegen gut in dieser Zeit klären lassen. Aber keine Angst, wichtige und/oder dringende Anfragen können auch einmal länger dauern, und wir legen nicht mitten im Gespräch auf! :)

Kann ich auch Gutscheine für Kinderheldin verschenken?

Ja! Du kannst unser Monatspaket auch verschenken. Zur Geburt oder auch zum Beginn der Schwangerschaft ist das eine schöne Möglichkeit, Deinen Lieben eine sorglose erste Zeit zu bereiten, und einmal etwas anderes als das übliche Kuscheltier oder Lätzchen. Das Geschenkpaket kostet 29,90 € und bietet der Beschenkten die Möglichkeit, uns 31 Tage lang so oft wie gewünscht per Live-Chat oder Telefon zu kontaktieren.

Sind alle Beraterinnen bei Kinderheldin "echte" Hebammen?

Ja. Alle unsere Hebammen sind examiniert und greifen auf mehrjährige Berufserfahrung zurück, und sie sind alle Mitglied im Deutschen Hebammenverband.

Kann ich mich auch in Notfällen an Kinderheldin wenden?

Unsere Hebammen sollen die erste Anlaufstelle für werdende Mütter und Eltern von Babys sein, wenn es um akute und allgemeine Fragen rund um die Themen Schwangerschaft, Wochenbett und Mutter-Kind-Gesundheit geht. Unser Ziel ist es, (werdenden) Eltern beratend zur Seite zu stehen. Nichtsdestotrotz ist Kinderheldin kein Ersatz für einen Arzt oder eine Rettungsstelle - diese ist in dringenden Fällen natürlich direkt aufzusuchen. Hebammen können und dürfen keine medizinischen Diagnosen und Behandlungen geben.

Ich möchte gerne ein Beratungsgespräch buchen, habe aber jetzt gerade keine Zeit. Kann ich auch angeben, dass ich später kontaktiert werden möchte?

Wenn Du außerhalb unser Öffnungszeiten von derzeit täglich zwischen 07:00-12:00 Uhr und 17:00-22:00 Uhr buchst, kannst Du einen Termin innerhalb der Öffnungszeiten frei auswählen. Wir kontaktieren Dich dann zum gewünschten Zeitpunkt. Innerhalb unserer Öffnungszeiten kannst Du einfach dann eine Beratung buchen, wenn Du Zeit hast: wir sind dann in wenigen Minuten für Dich da.

Warum ist Kinderheldin nur zu bestimmten Zeiten erreichbar und was passiert, wenn ich außerhalb dieser Zeiten eine Frage habe?

Um Dir die bestmögliche Beratung und eine zuverlässige Erreichbarkeit zu garantieren, können wir aktuell noch nicht rund um die Uhr verfügbar sein. Aus unseren bisherigen Erfahrung sind wir aber für Euch da, wenn der Nutzen am größten ist, also vor allem an den Abenden, an den Wochenenden und Feiertagen. Es ist jedoch zu jeder Zeit möglich, einen Termin für unsere verfügbaren Zeiten (täglich zwischen 07:00-12:00 Uhr und 17:00-22:00 Uhr) zu buchen.

Wer steht eigentlich hinter Kinderheldin?

Wir sind ein Team bestehend aus Hebammen, Ärzten, Programmierern und jungen Unternehmen aus dem Startup -Ökosystem. Seit geraumer Zeit beschäftigen wir uns mit dem deutschlandweiten Hebammen-Notstand und einer angemessenen Lösung. Einem Service, bei dem werdende Eltern und Eltern von Babys die Möglichkeit haben, zu aufkommenden Unsicherheiten, Alltagsproblemen und Gesundheitsfragen bezüglich ihrer Kinder auf kürzestem Wege eine verlässliche Expertenmeinung zu bekommen. So wie es in der heutigen Zeit eigentlich selbstverständlich sein sollte. 

 Aus unserer eigenen Erfahrung und vielfachen Berichten von Freunden wissen wir, wie hilflos man sich manchmal bei Fragen rund ums Baby fühlen kann, trotz all der vorbereitenden Kurse und Literatur. Vieles macht man zum ersten Mal, und oft kann man nicht sofort erkennen, was ein ernstes Problem ist und wo es den Kleinen gerade drückt. 

 Da wir finden, dass Hilfeforen, Google und Bücher in vielen Situationen nicht die besten Ratgeber sind, und man auch nicht für jede Kleinigkeit zum Arzt oder in die Notaufnahme gehen kann - gerade am Abend und an den Wochenenden - haben wir uns eine Lösung überlegt. So wie wir sie bräuchten. Genau das treiben wir jetzt mit voller Kraft voran. 

 Über Anregungen, Verbesserungsvorschläge und Hinweise freuen wir uns immer. Einfach E-Mail an info@kinderheldin.de!

 Euer Team von Kinderheldin

christiane_hammerl
Jetzt live: Hebamme Christiane