Fragen zu unserem Service

Wir haben Antworten - nicht nur rund um Dein Kind. Hier findest Du Antworten zu unserem Service.


Ja, es gibt Krankenkassen, die Kooperationspartner von Kinderheldin sind und die Kosten einer Nutzung von Kinderheldin übernehmen. Welche Kassen das sind, kannst Du ganz leicht prüfen, indem Du den Button für die erste kostenlose Beratung anklickst.

Der erste Chat ist in jedem Fall kostenlos. Einige Krankenkassen übernehmen weitere Beratungen. Wenn Du die erste Beratung buchst, kannst Du überprüfen, ob Deine Krankenkasse dabei ist. Ansonsten fällt für eine einzelne Beratung per Live-Chat oder Telefon eine Gebühr von 9,90 € an. Du gehst keinerlei weitere Zahlungsverpflichtungen ein. Daneben hast Du auch die Option, ein Monatspaket zu buchen - dieses gilt 31 Tage lang ab der ersten Beratung und Du kannst innerhalb dieses Zeitraums so oft mit uns chatten und telefonieren wie Du möchtest. Das Monatspaket kostet einmalig 39,90 € und verlängert sich nicht automatisch.

Du hast die Wahl zwischen einer einmaligen Beratung und einem Monatspaket. Wenn Du sofort eine bestimmte Frage loswerden möchtest, kannst Du einen Live-Chat oder ein Telefonat buchen. Die erste Buchung ist momentan als Kennenlernangebot umsonst. Wenn Du ein Telefonat auswählst, meldet sich unsere Hebamme unter der angegebenen Nummer bei Dir. Wenn Du einen Chat buchst, öffnet sich ein Chatfenster, in das Du Deine Frage schreiben kannst. In beiden Fällen meldet sich eine unserer Hebammen innerhalb weniger Minuten bei Dir und nimmt sich dann bis zu 20 Minuten für Deine Fragen Zeit. Wenn Du gerne immer bei Bedarf auf unsere Beratung zugreifen möchtest, ohne jedesmal einzeln zu buchen, empfehlen wir Dir unser Monatspaket. Es ist ab der ersten Beratung 31 Tage lang aktiv, und Du kannst in diesem Zeitraum so oft Du möchtest mit uns chatten oder telefonieren. Unser Monatspaket kannst Du übrigens auch verschenken!

Unsere Hebammen melden sich innerhalb weniger Minuten bei Dir. Wenn Du ein Telefonat gewählt hast, brauchst Du nichts weiter zu unternehmen - unsere Hebamme ruft Dich unter der angegebenen Telefonnummer zurück. Wenn Du einen Live-Chat gebucht hast, schreibe uns Deine erste Frage ins Chatfenster. Wir sehen dann Deine Anfrage und melden uns innerhalb weniger Minuten zurück.

Unsere Hebammen nehmen sich pro Live-Chat oder Telefonat 20 Minuten Zeit nur für Dich. Die Erfahrung zeigt, dass sich die allermeisten Anliegen gut in dieser Zeit klären lassen. Aber keine Angst, wichtige und/oder dringende Anfragen können auch einmal länger dauern, und wir legen nicht mitten im Gespräch auf! :)

Wenn Du innerhalb unserer Öffnungszeiten gebucht hast, öffnet sich der Chat automatisch im Browser. Zusätzlich haben wir Dir eine E-Mail geschickt, in der Du den direkten Link zum Chat findest. Einfach draufklicken und schon geht’s los. Sobald Du uns eine Nachricht im Chat schreibst, sehen wir Deine Anfrage und melden uns innerhalb kurzer Zeit zurück. Bei einer Buchung außerhalb der Öffnungszeiten schicken wir Dir ebenfalls eine E-Mail. Klick dann einfach zum vorher ausgewählten Termin auf den Link und schreibe uns Deine Frage im Chat.

Ja! Du kannst unser Monatspaket auch verschenken. Zur Geburt oder auch zum Beginn der Schwangerschaft ist das eine schöne Möglichkeit, Deinen Lieben eine sorglose erste Zeit zu bereiten, und einmal etwas anderes als das übliche Kuscheltier oder Lätzchen. Das Geschenkpaket kostet 39,90 € und bietet der Beschenkten die Möglichkeit, uns 31 Tage lang so oft wie gewünscht per Live-Chat oder Telefon zu kontaktieren.

Um Dir die bestmögliche Beratung und eine zuverlässige Erreichbarkeit zu garantieren, können wir aktuell noch nicht rund um die Uhr verfügbar sein. Aus unseren bisherigen Erfahrung sind wir aber für Euch da, wenn der Nutzen am größten ist, also vor allem an den Abenden, an den Wochenenden und Feiertagen. Es ist jedoch zu jeder Zeit möglich, einen Termin für unsere verfügbaren Zeiten (täglich zwischen 07:00 Uhr und 22:00 Uhr) zu buchen.

Wenn Du außerhalb unser Öffnungszeiten von derzeit täglich zwischen 07:00 Uhr und 22:00 Uhr buchst, kannst Du einen Termin innerhalb der Öffnungszeiten frei auswählen. Wir kontaktieren Dich dann zum gewünschten Zeitpunkt. Innerhalb unserer Öffnungszeiten kannst Du einfach dann eine Beratung buchen, wenn Du Zeit hast: wir sind dann in wenigen Minuten für Dich da.

Wende Dich bei Problemen oder Störungen mit der Website, oder sonstigen Hinweisen, die uns helfen, Kinderheldin weiter zu verbessern, gerne an support@kinderheldin.de.

Ja. Alle unsere Hebammen sind examiniert und greifen auf mehrjährige Berufserfahrung zurück, und sie sind alle Mitglied im Deutschen Hebammenverband.

Die individuelle Auswahl einer spezifischen Hebamme ist derzeit nicht möglich, da wir so nicht sicherstellen können, immer in kürzester Zeit auf eingehende Anfragen zu antworten. Allerdings beraten alle unsere Hebammen nach den gleichen hohen Standards und Qualitätsansprüchen. Da wir aber den Service kontinuierlich weiterentwickeln, werden wir zu einem späteren Zeitpunkt prüfen, ob es möglich und sinnvoll ist, diese Möglichkeit anzubieten.

Unsere Hebammen sollen die erste Anlaufstelle für werdende Mütter und Eltern von Babys sein, wenn es um akute und allgemeine Fragen rund um die Themen Schwangerschaft, Wochenbett und Mutter-Kind-Gesundheit geht. Unser Ziel ist es, (werdenden) Eltern beratend zur Seite zu stehen. Nichtsdestotrotz ist Kinderheldin kein Ersatz für einen Arzt oder eine Rettungsstelle - diese ist in dringenden Fällen natürlich direkt aufzusuchen. Hebammen können und dürfen keine medizinischen Diagnosen und Behandlungen geben.

Du kannst bequem per Paypal, Kreditkarte oder Lastschrift bezahlen.