Fragen & Antworten

Wir haben Antworten - nicht nur rund um Dein Kind.
Hier findest Du alle Antworten zu unserem Service, unseren Hebammen und Co.

Über Kinderheldin

Du kannst bequem per Paypal, Lastschrift/SEPA, Kreditkarte, Google und Apple Pay bezahlen.

Bei Fragen und Anliegen erreichst du unseren Kund*innensupport über support@kinderheldin.de. Wir sind Montag bis Freitag von 08:00 - 17:00 Uhr erreichbar. Wir melden uns innerhalb von einem Werktag bei dir zurück.

Wende Dich bei Problemen oder Störungen mit der Website, oder sonstigen Hinweisen, die uns helfen, Kinderheldin weiter zu verbessern, gerne an support@kinderheldin.de.

Kurse / Kursangebot

Wir bieten eine Vielzahl an Live- und Video-Kursen für die Schwangerschaft, das Wochenbett und die erste Zeit mit dem Baby an. Auch extra Kurse für Partner*innen finden regelmäßig statt. Eine Übersicht aller Kurse findest du hier.

Wir erweitern unser Kursangebot regelmäßig.

Unser Kund*innensupport steht dir gern zur Verfügung. Gemeinsam könnt ihr alle Kurse kennenlernen und einen individuellen Kursplan erstellen. Dazu kannst du eine E-Mail mit deinem persönlichen Anliegen an support@kinderheldin.de schreiben.

Solltest du gern an einem Kurs teilnehmen, der leider nicht während deiner kostenlosen Probezeit stattfindet, kannst du gern unserem Support schreiben. Wir stellen dir die letzte Kursaufzeichnung zur Verfügung, damit du dir ein Bild unseres Angebots machen und starten kannst.

Sowohl die Live- als auch die Video-Kurse werden von Fachexpert*innen wie Hebammen, Physiotherapeut*innen, Erzieher*innen und Psycholog*innen geleitet.

Nein. Es gibt keine maximale Teilnehmer*innenzahl in den Kursen. Du bekommst also ganz sicher immer einen Platz und kannst jederzeit einsteigen!

Den Großteil unserer Live-Kurse kannst du auch im Nachgang noch schauen, denn sie werden für Kursteilnehmer*innen aufgenommen. Sie sind bis zu 7 Tage nach Kurstermin nur mit individuellem Passwort zugänglich. Dazu ist eine Anmeldung zum Kurs nötig.

Du erhältst einen link zur Aufzeichnung innerhalb von 24 Stunden nach Kursstundenende.

Kurse mit besonders sensiblen Inhalten und intimen Austausch werden nicht aufgezeichnet.

Logge dich wie gewohnt ein und klickt auf “Meine Kurse”. Dort kannst du:

  • eine Kalenderübersicht mit allen Kursen finden

  • Kursinformationen sehen und buchen

Beachte, dass du nur zukünftige Kurse buchen kann, keine vergangenen. Wenn du einen Kurs ausgesucht und gebucht hast, erhältst du eine E-Mail mit einer Bestätigung.

Manchmal verirren sich unsere Nachrichten im Spam-Ordner, vielleicht auch in diesem Fall?

Unser Kunden-Support ist jederzeit per E-Mail unter support@kinderheldin.de erreichbar. Wir melden uns schnellstmöglich bei dir zurück!

Wenn direkt mit einem Geburtsvorbereitungskurs starten möchtest, ist die Kinderheldin Mitgliedschaft genau das richtige für dich.

Dort hast du die Auswahl zwischen verschiedenen Geburtsvorbereitungskursen, egal ob als Live-Kurs oder als Video Kurs, und kannst so viele Kurse belegen wie du magst. Sogar für deine Partner oder Partnerin gibt es einen Geburtsvorbereitungskurs.

Neben dem klassischen Geburtsvorbereitungskurs, bieten wir noch hilfreiche Kurse wie u.a. Hypnobirthing und Meditation an. Du kannst sofort beginnen und jederzeit in die Kurse einsteigen.

Klicke hier um die Kinderheldin Mitgliedschaft zu buchen.

Wenn direkt mit einem Rückbildungskurs starten möchtest, ist die Kinderheldin Mitgliedschaft genau das richtige für dich!

Dort hast du die Auswahl zwischen verschiedenen Rückbildungskursen, egal ob klassisch oder mit Yoga-Elementen. Wenn du deinen Rückbildungskurs abgeschlossen hast, findest du eine Vielzahl an Aufbaukursen, wie z.B. Mobility Training, Functional Training, Yoga etc.

Du kannst sofort beginnen und jederzeit in die Kurse einsteigen.

Klicke hier um die Kinderheldin Mitgliedschaft zu buchen.

Wenn du nicht sofort einen Platz benötigst und du möchtest, dass deine Krankenkasse den Kurs übernimmt, kannst du dich hier auf unsere Warteliste über den Button “Kassenkurse” setzen lassen. Die kursleitende Hebamme rechnet dann direkt mit deiner Krankenkasse ab.

Aufgrund der Regulierungen der Krankenkassen, ist die maximale Teilnehmer*innenanzahl 10 Personen. Aus diesem Grund kommt es zu unabsehbaren Wartezeiten. Wenn du auf der Warteliste stehst, erhältst du von uns Terminvorschläge. Sobald du die E-Mail erhalten hast, solltest du sofort einen Platz buchen, da der Andrang sehr hoch ist.

Kinderheldin Mitgliedschaft

Mit der Kinderheldin Mitgliedschaft erhältst du unbegrenzten Zugang zu allen Live-Kursen, Video-Kursen, Communities und Deiner persönlichen Hebammensprechstunde. Es bietet dir ein Rundum-Paket für deine Schwangerschaft und Babyzeit. Unsere Live- und Video-Kurse begleiten dich durch die gesamte Schwangerschaft, bereiten dich optimal auf Geburt und Wochenbett vor und unterstützen dich und dein Baby in den ersten Lebensmonaten.

Unsere persönliche Hebammensprechstunde hilft dir bei allen akuten Problemen und Fragen. In unseren Communities hast du die Möglichkeit dich auszutauschen und neue Freundschaften zu knüpfen.

Hier findest du die gesamte Übersicht unserer Kurse.

Unsere Kinderheldin Mitgliedschaft kostet zwischen 16,60€ und 39€ monatlich. Das ist abhängig von der Laufzeit, die du buchst. Bei uns buchst du einmal vorab und kannst das Angebot dann entspannt genießen. Entscheide selbst, wie lange deine Mitgliedschaft läuft.

  • Monats-Mitgliedschaft für je 39€ monatlich

  • 6-Monats-Mitgliedschaft für je 24,90€ monatlich (149€ isg.)

  • 1-Jahr-Mitgliedschaft für je 16,60€ monatlich (199€ isg.)

Du kannst die Kinderheldin Mitgliedschaft 7 Tage lang kostenlos testen.

Jedes Paket erlaubt dir vollen Zugang auf alle Kurse und die tägliche Hebammenberatung.

Ja, du kannst die Kinderheldin Mitgliedschaft 7 Tage lang kostenlos testen. In dieser Probewoche kannst du an allen Live-Kursen teilnehmen und die Hebammenberatung nutzen. 

Nach Ablauf der 7 Tage startet automatisch die Mitgliedschaft.

Deine Mitgliedschaft endet automatisch nach dem gewählten Zeitraum (1 Monat, 6 Monate oder 1 Jahr) und wird nicht verlängert. Du musst also nicht kündigen. Du kannst innerhalb dieser Laufzeit nicht pausieren.

Den Link zur Rechnung findest du in deiner Bestellbestätigung. Zu jedem neuen Mitgliedsmonat erhältst du auch eine neue Rechnung. Bitte beachte, dass die Rechnung automatisch erstellt wird und im Nachhinein nicht mehr verändert werden kann.

Du gehst auf den Kalender, wählst das Datum und links die Uhrzeit. Dann öffnet sich automatisch das Feld “bestätigen”. Nachdem Du dies bestätigt hast, füllst Du nun alle relevanten Angaben aus. Dies bekommt die Hebamme und reicht es dann weiter an die Krankenkasse.

Hebammensprechstunde

Um eine Sprechstunde durch eine Hebamme via Telefon oder Chat zu erhalten, melde dich zuerst im Mitgliederbereich an. Dort findest du unter “Meine Kurse” unter den angebotenen Kursen die Auswahl zur Buchung.

Ja. Alle unsere Hebammen sind examiniert und greifen auf mehrjährige Berufserfahrung zurück, und sie sind alle Mitglied im Deutschen Hebammenverband.

Unsere Hebammen sind täglich zwischen zwischen 07:00 Uhr und 22:00 Uhr für dich da - auch am Wochenende und an Feiertagen.

Um Dir die bestmögliche Beratung und eine zuverlässige Erreichbarkeit zu garantieren, können wir aktuell noch nicht rund um die Uhr verfügbar sein. Aus unseren bisherigen Erfahrung sind wir aber für Euch da, wenn der Nutzen am größten ist, also vor allem an den Abenden, an den Wochenenden und Feiertagen. Es ist jedoch zu jeder Zeit möglich, einen Termin für unsere verfügbaren Zeiten (täglich zwischen 07:00 Uhr und 22:00 Uhr) zu buchen.

Unsere Hebammen melden sich innerhalb weniger Minuten bei Dir. Wenn Du ein Telefonat gewählt hast, brauchst Du nichts weiter zu unternehmen - unsere Hebamme ruft Dich unter der angegebenen Telefonnummer innerhalb von 15 Minuten zurück.

Wenn Du einen Live-Chat gebucht hast, schreibe uns Deine erste Frage ins Chatfenster. Wir sehen dann Deine Anfrage und melden uns innerhalb weniger Minuten zurück.

Unsere Hebammen nehmen sich pro Live-Chat oder Telefonat ausreichend Zeit nur für Dich. Die Erfahrung zeigt, dass sich die allermeisten Anliegen in wenigen Minuten klären lassen. Aber keine Angst, wichtige und/oder dringende Anfragen dürfen auch einmal länger dauern. Wir brechen den Chat oder das Telefonat nicht mittendrin ab! :)

Wenn Du innerhalb unserer Öffnungszeiten gebucht hast, öffnet sich der Chat automatisch im Browser. Zusätzlich haben wir Dir eine E-Mail geschickt, in der Du den direkten Link zum Chat findest. Einfach draufklicken und schon geht’s los. Sobald Du uns eine Nachricht im Chat schreibst, sehen wir Deine Anfrage und melden uns innerhalb kurzer Zeit zurück.

Bei einer Buchung außerhalb der Öffnungszeiten schicken wir Dir ebenfalls eine E-Mail. Klick dann einfach zum vorher ausgewählten Termin auf den Link und schreibe uns Deine Frage im Chat.

Die individuelle Auswahl einer spezifischen Hebamme ist derzeit nicht möglich, da wir so nicht sicherstellen können, immer in kürzester Zeit auf eingehende Anfragen zu antworten. Allerdings beraten alle unsere Hebammen nach den gleichen hohen Standards und Qualitätsansprüchen. Da wir aber den Service kontinuierlich weiterentwickeln, werden wir zu einem späteren Zeitpunkt prüfen, ob es möglich und sinnvoll ist, diese Möglichkeit anzubieten.

Wenn Du außerhalb unser Öffnungszeiten von derzeit täglich zwischen 07:00 Uhr und 22:00 Uhr buchst, kannst Du einen Termin innerhalb der Öffnungszeiten frei auswählen. Wir kontaktieren Dich dann zum gewünschten Zeitpunkt. Innerhalb unserer Öffnungszeiten kannst Du einfach dann eine Beratung buchen, wenn Du Zeit hast: wir sind dann in wenigen Minuten für Dich da.

Unsere Hebammen sollen die erste Anlaufstelle für werdende Mütter und Eltern von Babys sein, wenn es um akute und allgemeine Fragen rund um die Themen Schwangerschaft, Wochenbett und Mutter-Kind-Gesundheit geht. Unser Ziel ist es, (werdenden) Eltern beratend zur Seite zu stehen. Nichtsdestotrotz ist Kinderheldin kein Ersatz für einen Arzt oder eine Rettungsstelle - diese ist in dringenden Fällen natürlich direkt aufzusuchen. Hebammen können und dürfen keine medizinischen Diagnosen und Behandlungen geben.

Kassenleistungen

Ja, es gibt Krankenkassen, die Kooperationspartner von Kinderheldin sind und die Kosten der online Hebammensprechstunde von Kinderheldin übernehmen. Ob deine Krankenkasse dabei ist, kannst Du ganz leicht prüfen, indem du unter Startseite > Kostenerstattung (unten auf der Seite) anklickst und deine Versicherung eingibst.

Unsere Kinderheldin Mitgliedschaft wird bisher nur von der mhplus Versicherung übernommen. Solltest du nicht bei den oben genannten Krankenkassen versichert sein, müsstest du die Kinderheldin Mitgliedschaft selbst bezahlen.
Wenn du einen Geburtsvorbereitungs-oder Rückbildungskurs besuchen möchtest, welchen deine gesetzliche Krankenkasse übernimmt, kannst du dich hier auf unsere Warteliste der gesetzlichen Regelversorgung setzen lassen. Wir vermitteln dich dann an eine Hebamme. Sobald du auf der Warteliste stehst, bekommst du je nach ET oder Geburtstag deines Kindes Terminvorschläge. Bitte beachte, dass der Andrang gerade sehr hoch ist und du mit einer Wartezeit rechnen solltest.
Die Hebamme rechnet dann direkt mit deiner Krankenkasse ab.

Aufgrund der Pandemie werden Vor-Ort-Kurse nun auch im Online-Format von Krankenkassen bezahlt. Trage dich bei uns auf eine Warteliste für einen Online-Kurs bei einer freiberuflichen Hebamme ein. Wir informieren dich, wenn neue Kurse angeboten werden. Um zur Warteliste zu gelangen, klicke bitte hier.

Bitte beachte, dass es besonders für Rückbildungskurse eine lange Wartezeit gibt, da der Andrang momentan sehr hoch ist. Wenn du direkt mit einem Rückbildungskurs oder Geburtsvorbereitungskurs starten möchtest, kannst du unsere Kinderheldin Mitgliedschaft buchen. Diese wird allerdings nur in Ausnahmefällen, wie bei der mhplus Versicherung, von der Krankenkasse übernommen.

Deine Frage wurde nicht beantwortet?

Unser Support steht unter support@kinderheldin.de zur Verfügung.