in Kooperation mit

Entspannt durch Schwangerschaft und Babyzeit

Du machst Dir Gedanken um Dein Baby? Du hast Fragen, Sorgen oder brauchst einfach ein offenes Ohr?

Unsere Hebammen sind täglich zwischen 07:00 und 22:00 Uhr erreichbar.

Ungültiger Code

Vertrauen und Sicherheit für Dich und Deine Familie

Die HEK bietet in Zusammenarbeit mit Kinderheldin Leistungen in Form von Video-Kursen und der Sprechstunde von examinierten Hebammen an.

Video-Kurse

Kinderheldin bietet dir drei verschiedene Video-Kurse*, um dich während deiner Schwangerschaft und der Zeit nach der Geburt zu unterstützen. Dort lernst du von unseren Hebammen und erfahrenen Kursleitungen das wichtigste ganz bequem von zuhause aus. Teile dir die Video-Lektionen so ein, wie es für dich und deinen ganz besonderen Alltag passt.

Freu dich auf unsere Kurse:

Geburtsvorbereitung

Rückbildung

Stillen

Kurse für Partner*innen

*Hinweis: Bitte beachte, dass der Zugriff auf die Video-Kurse zur Geburtsvorbereitung und Rückbildung nur kostenfrei ist, wenn noch kein Präsenzkurs in Anspruch genommen wurde.

Hebammensprechstunde

Mit Kinderheldin hast Du die Möglichkeit, täglich mit erfahrenen Hebammen zu sprechen. Ob Fragen rund um deine Schwangerschaft, Wochenbett oder das Baby - Dir wird zugehört. Du kannst dich auch mit Sorgen an die Hebammen wenden und wirst auf ein offenes Ohr treffen.

  • täglich von 7 bis 22 Uhr verfügbar
  • diskret via Chat oder Telefon
  • auch an Sonn- und Feiertagen

Midwife consultation in English

Do you have a question or concern, or are you still looking for a midwife?

Kinderheldin offers you a daily midwife consultation. You can ask all your questions and get expert advice even on weekends and holidays, from 7am to 10pm, via chat. We're always ready to listen to your concerns.

With Kinderheldin you can ask any question you'd like and put your mind at ease. We understand you and take the time to address all of your concerns. Whether you're pregnant or have already given birth, we're here for you.

Unser Team besteht aus erfahrenen Hebammen

Viele von uns sind selbst Mütter. Zusammen haben wir über 100 Jahre Berufserfahrung und viele tausend Familien und Babys begleitet.

Judith Herrmann

Hebamme seit 2010
Hebammenteamleitung
Medizinische Fachangestellte
3-fach Mama mit Herz

Maxine Lehmann

Hebamme
Inhaberin einer Hebammenpraxis
Mama

Jasmin Treiber-Meier

Hebamme
Lehrhebamme und Schulleitung
Mama

Christine Keller

Hebamme seit 1994
Krankenschwester
Praxisanleiterin im Kreißsaal
Weiterbildung in effektiver manueller Hilfe

Mandy Wüscher

Hebamme
K-Taping®-Therapeutin
Beckenbodentrainerin

Sabine Böttcher-Jensen

Hebamme seit 1987
Akupunktur, Kinesiotapetherapie, Cranio-Sacral-Therapie, Bioresonaztherapie

Anna Tappert

Hebamme
Ausgebildete Schlafberaterin

Rebekka Prümm

Anthroposophische Hebamme (VfaH)
Babymassage- & Stoffwindelberaterin
K-Taping®-Therapeutin
Fachkraft für babygeleitete Beikost

Annette Wiefel

Hebamme
3-fach Mama
2-fache Oma

Martina Konrad

Hebamme seit 1999
Akupunktur
Babymassage
Ernährungsberatung

Sara Paiano

Hebamme
Liebevolle Mama

Fragen zu unserem Service

Wir haben Antworten - nicht nur rund um Dein Kind. Hier findest Du Antworten zu unserem Service.

Ja. Alle unsere Hebammen sind examiniert und greifen auf mehrjährige Berufserfahrung zurück, und sie sind alle Mitglied im Deutschen Hebammenverband.

Die individuelle Auswahl einer spezifischen Hebamme ist derzeit nicht möglich, da wir so nicht sicherstellen können, immer in kürzester Zeit auf eingehende Anfragen zu antworten. Allerdings beraten alle unsere Hebammen nach den gleichen hohen Standards und Qualitätsansprüchen. Da wir aber den Service kontinuierlich weiterentwickeln, werden wir zu einem späteren Zeitpunkt prüfen, ob es möglich und sinnvoll ist, diese Möglichkeit anzubieten.

Um Dir die bestmögliche Beratung und eine zuverlässige Erreichbarkeit zu garantieren, können wir aktuell noch nicht rund um die Uhr verfügbar sein. Aus unseren bisherigen Erfahrung sind wir aber für Euch da, wenn der Nutzen am größten ist, also vor allem an den Abenden, an den Wochenenden und Feiertagen. Es ist jedoch zu jeder Zeit möglich, einen Termin für unsere verfügbaren Zeiten (täglich zwischen 07:00 Uhr und 22:00 Uhr) zu buchen.

Unsere Hebammen sollen die erste Anlaufstelle für werdende Mütter und Eltern von Babys sein, wenn es um akute und allgemeine Fragen rund um die Themen Schwangerschaft, Wochenbett und Mutter-Kind-Gesundheit geht. Unser Ziel ist es, (werdenden) Eltern beratend zur Seite zu stehen. Nichtsdestotrotz ist Kinderheldin kein Ersatz für einen Arzt oder eine Rettungsstelle - diese ist in dringenden Fällen natürlich direkt aufzusuchen. Hebammen können und dürfen keine medizinischen Diagnosen und Behandlungen geben.

Die Video-Kurse wurden von erfahrenen Hebammen erstellt.

Der Geburtsvorbereitungskurs setzt sich aus verschieden langen Videoeinheiten zusammen. Entscheide selbst dein Lerntempo.

Für den Rückbildungskurs empfehlen wir 2 x wöchentliche Übungen aus den Einheiten 1-3 durch und nach 2-3 Wochen aus der Einheit 4.

Unser Stillkurs umfasst 13 kurze Einheiten, die du dir flexibel einteilen kannst.

Nein, das Angebot der Video-Kurse kannst du anstatt eines Präsenz-Kurses nutzen.

Wende Dich bei Problemen oder Störungen mit der Website, oder sonstigen Hinweisen, die uns helfen, Kinderheldin weiter zu verbessern, gerne an support@kinderheldin.de.

Wir sind ein Team bestehend aus Hebammen, Ärzten, Programmierern und jungen Unternehmen aus dem Startup -Ökosystem. Seit geraumer Zeit beschäftigen wir uns mit dem deutschlandweiten Hebammen-Notstand und einer angemessenen Lösung. Einem Service, bei dem werdende Eltern und Eltern von Babys die Möglichkeit haben, zu aufkommenden Unsicherheiten, Alltagsproblemen und Gesundheitsfragen bezüglich ihrer Kinder auf kürzestem Wege eine verlässliche Expertenmeinung zu bekommen. So wie es in der heutigen Zeit eigentlich selbstverständlich sein sollte.

Aus unserer eigenen Erfahrung und vielfachen Berichten von Freunden wissen wir, wie hilflos man sich manchmal bei Fragen rund ums Baby fühlen kann, trotz all der vorbereitenden Kurse und Literatur. Vieles macht man zum ersten Mal, und oft kann man nicht sofort erkennen, was ein ernstes Problem ist und wo es den Kleinen gerade drückt.

Da wir finden, dass Hilfeforen, Google und Bücher in vielen Situationen nicht die besten Ratgeber sind, und man auch nicht für jede Kleinigkeit zum Arzt oder in die Notaufnahme gehen kann - gerade am Abend und an den Wochenenden - haben wir uns eine Lösung überlegt. So wie wir sie bräuchten. Genau das treiben wir jetzt mit voller Kraft voran.

Über Anregungen, Verbesserungsvorschläge und Hinweise freuen wir uns immer. Einfach E-Mail an info@kinderheldin.de!

Euer Team von Kinderheldin