Ist der Stuhlgang von meinem Baby normal?

Inhalte:

    Welcher Stuhlgang vom Baby ist normal?

    Kindspech/Mekonium

    Innerhalb der ersten 24 Lebensstunden hat der Stuhlgang vom Baby eine ziemlich ungewöhnliche Konsistenz und Farbe. Es ist eine schwarz-dunkelgrüne und klebrige Masse. Allerdings ist Kindspech geruchlos, weil es noch keine Darmbakterien enthält. Wann Dein Kind also gewickelt werden muss, erkennst Du während dieser Zeit nicht am Geruch. Das Mekonium klebt wie Pech -daher auch der Name- und lässt sich von der Haut am besten mit warmem Wasser abwaschen.
    Mekonium entsteht durch die unverdaulichen Stoffe (wie z.B. abgestorbene Hautzellen, Käseschmiere, kleine Härchen vom Babyflaum), die Dein Baby im Mutterleib mit dem Fruchtwasser aufnimmt. Zusammen mit Darmschleim und Gallenflüssigkeit, die für die dunkle Färbung sorgt, entsteht dann das Mekonium.

    Übergangsstuhl

    Zwischen dem 2. und dem 4. Lebenstag verändert sich der Stuhlgang vom Baby und wird heller, gelbgrün bis braun und cremiger. Er besteht dann eben aus einer Mischung aus Mekoniumresten und der aufgenommenen Nahrung, Muttermilch oder Ersatznahrung.

    Muttermilchstuhl

    Ab dem 5. Lebenstag wird der Stuhl bei Deinem voll gestillten Kind goldgelb und weich bis flüssig und enthält kleine Krümel. Viele Eltern denken, dass ihre Kinder Durchfall haben, aber die flüssige Konsistenz ist ganz normal. Der gesunde Stuhl sieht dann eher aus wie ein Klecks Dijon-Senf mit Sesamkörnchen darin. Muttermilchstuhl stinkt nicht, sondern riecht säuerlich, da der Darm nur von Bifidus-Bakterien besiedelt ist.

    Stuhl bei künstlicher Säuglingsnahrung

    Wenn Dein Baby nicht gestillt, sondern mit Ersatznahrung gefüttert wird, ist der Stuhl hellgelb bis lehmbraun und hat eine pastenartige Konsistenz, ähnlich wie Erdnussbutter. Dabei riecht er deutlich strenger als der säuerliche Muttermilchstuhl, weil der Darm durch die Zusammensetzung der Ersatznahrung, rascher von Kolibakterien besiedelt wird, die für den besonderen Duft verantwortlich sind. Nicht gestillte Kinder haben 2 – 3 mal täglich die Windeln voll.

    Hilfe - Mein Kind hat gar keinen Stuhlgang

    Wenn Du Dein Baby voll stillst, kann es durchaus vorkommen, dass es nur bis zu einmal in 10 bis 14 Tagen oder noch seltener Stuhlgang hat. Dies ist kein Zeichen für Verstopfung, sondern liegt an der vollständigen Verwertung der Muttermilch. Nichtsdestotrotz sollte Dein Baby innerhalb von 24 Stunden, sechs bis acht nasse Windeln haben. Wenn Dein Baby sich sichtlich wohl fühlt und gut gedeiht, gibt es dann keinen Anlass zur Sorge.

    Online-Kurs: Das Baby 1x1

    Von Erstausstattung über Windeln bis Tragesysteme – Grundlagen & Alltagstipps für dich und dein Baby mit Hebamme Jasmin

    Veränderungen

    Wenn Dir beim Wickeln jetzt noch irgendetwas komisch vorkommt und du Abweichungen von dem Beschriebenen feststellst, beobachte, wie sich Dein Kind verhält und berate Dich z.B. mit einer Kinderheldin.

    Wir wünschen Dir eine wundervolle Zeit mit Deinem Kind. Und wenn du Fragen hast, kannst du dich an uns wenden.

    Alles Liebe,

    deine Nicole

    Weitere Artikel, die dich interessieren könnten:

    Brüste in der Schwangerschaft: Veränderungen, Schmerzen, Brustwarzen & Co.

    Erkältung in der Schwangerschaft

    Was ist die Einnistungsblutung?

    Deine Schwangerschafts- und Elternbegleiterin

    Erfahre als Erste*r von unseren neuen Kursen, sichere dir exklusive Vorteile und neuste Erkenntnisse zur Schwangerschaft und Babyzeit von unseren Hebammen.