Online-Kurs: Das Baby 1x1 für (werdende) Eltern

Die wichtigsten Hebammentipps fürs erste Jahr: Von Erstausstattung über Windeln bis Tragesysteme – Grundlagen & Alltagstipps für dich und dein Baby!

Hero image (baby1x1) bg

Format

Live-Kurs über Zoom

Termine

Montag

Verfügbarkeit

Aufnahmen 7 Tage lang verfügbar

Kursdauer

Wöchentlich - Einstieg jederzeit möglich

Geeignet ab

Schwangerschaft bis 1 Jahr nach Geburt

Du benötigst

Aktive Kinderheldin-Mitgliedschaft, stabiles Internet, Stift & Zettel für Notizen

Alles über deinen Nachwuchs: Der Babykurs für die ganze Familie

Das Baby kommt oder ist schon da: was jetzt? Ein neues Familienmitglied stellt auch immer ein paar Herausforderungen dar. Wie schauts mit der Erstausstattung aus? Und welche Windeln brauchen wir? Was ist mit Tragen und Babypflege? Fragen über Fragen sammeln sich. Aber keine Sorge: Im Baby-Crashkurs von Kinderheldin lernt ihr alles, was ihr für euren Familienalltag, besonders die Anfangszeit, braucht. Wir beraten euch kompetent in allen Angelegenheiten und bereiten euch sicher und mit einer Menge Empathie auf euren neuen Lebensabschnitt vor.

Ob Checklisten für eure Babyausstattung, Hinweise zum Waschen eures Babys oder auch der Ernährung: Hebamme Jasmin hat einen Baby-Grundlagenkurs für alle frischgebackenen und werdenden Eltern erstellt. Eingeteilt in Module bietet der Kurs euch alles, was ihr benötigt – komplettes Grundlagenwissen oder spannende Einzel-Einheiten, um Wissen aufzufrischen und zu vertiefen.

Das Baby 1x1: der Crashkurs für euer Familienglück
Wissenswertes für die ganze Familie, Freunde und Freundinnen - hier lernt ihr alles über den kleinen Familienzuwachs. Fühlt euch stärker miteinander verbunden und sicherer im Alltag.

Freut euch auf folgende Inhalte:

  • Die Erstausstattung fürs Baby
  • Babypflege von Kopf bis Fuß
  • Grundbedürfnisse und Kommunikation des Babys
  • Das Wochenbett
  • Alles zur Stillzeit
  • Windeln: alle Arten, Vor- und Nachteile
  • Tragen und Tragesysteme

Alles, was du für dein Baby brauchst

Freu dich auf einen tollen Kurs voller Wissen und Hebammentipps rund um dein Baby! Wenn du einmal nicht teilnehmen kannst, ist das gar nicht schlimm: die Kursaufzeichnungen stehen dir im Nachgang zur Verfügung. So bleibst du immer flexibel.

Montag 11:00 - 12:00 Uhr

Alles Kurstermine findest du in deinem Kurskalender als angemeldetes Kinderheldin Mitglied. Kursaufzeichnungen erhältst du im Anschluss.

Wir starten in den Kurs mit einer Einführung und besprechen die Erstausstattung, denn da gibt es einiges zu beachten. Unsere Hebammen berichten aus eigenen Erfahrungen und geben dir wertvolle Tipps mit auf den Weg.

  • Was brauche ich zur Babyausstattung für das Kinderzimmer?

  • Welche Kleidung brauche ich für das Baby?

  • Welche Hausmittel kann ich mir für kleine Krankheiten des Babys besorgen?

  • Wie mache ich die Wohnung babysicher?

Zwischen Katzenwäsche, Badewanne und Cremes: Wir erklären dir, was du wirklich für dein Baby benötigst.

  • Wie Pflege ich das Baby von Kopf bis Fuß?

  • Welche Produkte benötige ich?

  • Was gibt es für Babyhandling besondere Handgriffe - beim Wickeln, Tragen, Drehen, Waschen?

Jedes Baby ist einzigartig, doch eine Sache haben sie gemeinsam: die Urinstinkte. Lerne, wie du mit deinem Baby kommunizierst und verstehen kannst, was es gerade von dir benötigt.

  • Nach welchen Urinstinkten handelt mein Baby?

  • Was erwartet mein Baby von mir?

  • Was hat es für Grundbedürfnisse?

  • Warum ist es so unruhig? Was möchte es mir damit sagen?

  • Wie gebe ich meinem Baby Sicherheit?

Ein Thema, das bei vielen neuen Müttern oft Sorge bereitet: das Stillen. Wir vermitteln dir mit unseren Erfahrungen Sicherheit und alles, was du darüber zu wissen gibt. 

  • Wie komme ich nach der Geburt gut ins Stillen?

  • Wie und wie oft muss ich anlegen?

  • Was ist “normal” beim Stillen?

  • Was ist das Wochenbett und was ist im Wochenbett wichtig?

Weich wie Babypopo? Neben Pflegeartikeln und Wäsche gibt es auch bei Windeln eine Menge Auswahl. Aber wie findet man da die perfekte Windel für das eigene Baby? Hier erfährst du alles:

  • Was gibt es für Windelarten?

  • Was sind die Unterschiede zwischen Ökowindeln und Stoffwindeln?

  • Stoffwindelüberblick für Beginner*innen

Wir verschaffen dir einen Überblick der verschiedenen Tragesysteme - bequem für dich und dein Baby.

  • Wie kann ich mein Kind Tragen?

  • Welches System passt zu uns?

  • Wie binde ich ein klassisches Tragetuch?

So sieht dein Kurs aus

Deine Vorteile mit Kinderheldin

Ohne Wartezeiten: Starte sofort, Einstieg jederzeit möglich, garantierte Teilnahme

Flexibel & sicher: entspannt von zuhause aus, Kursaufnahmen stehen 7 Tage lang zur Verfügung

Erfahrene Hebammen: langjährige Erfahrungen & einzigartige Tipps unserer Hebammen

Austausch & vernetzen: Lerne andere Schwangere & junge Familien kennen!

Die Hebamme mit Herz für dich und dein Baby

Hebamme Jasmin

Jasmin ist Hebamme seit 2007 und hat lange als Beleghebamme gearbeitet.
2011 eröffnete sie mit einer Kollegin ein Geburtshaus und widmete sich liebevoll der Betreuung von Familien, macht die Schwangerenvorsorge, Geburtshaus- und Hausgeburtshilfe sowie Wochenbettbetreuung und gibt Kurse.

Bei Kinderheldin gibt Jasmin regelmäßig Geburtsvorbereitungs- und Rückbildungskurse sowie das Baby 1x1.


Da ich keine Hebamme vor Ort gefunden habe, wurde ich auf Kinderheldin aufmerksam gemacht. Es war meine Rettung in Wochenbett und Stillzeit und darüber hinaus!

Ich habe immer eine top Beratung per Telefon oder Chat erhalten!

Debby E.

Diese Kurse könnten dir auch gefallen

Erste Hilfe

Kindersicheres Zuhause

Gesunder Babyschlaf

Beikost & Ernährung

Babymassage ab dem 4. Monat

Kurs für Partner*innen

Bei Kinderheldin hast du

  1. keine Wartezeiten
  2. Zugriff auf alle Kurse wie Geburtsvorbereitung, Hypnobirthing und mehr für deine Schwangerschaft!
  3. 50+ Online-Kurse live oder per Video, mit oder ohne Partner*in
  4. Exklusives und umfassendes Hebammenwissen für dich und deine Familie.
  5. Zugang zur täglichen Sprechstunde unserer Hebammen via Telefon oder Chat. (7.00 - 22.00 Uhr) auch an Wochenenden und Feiertagen
  6. Zuverlässigen Kundensupport

Was andere Mütter sagen:

Asli

Einfach genial. Ich wollte mich gaaaaanz herzlich bei Kinderheldin bedanken. Ich habe neulich bei Julia online geburtsvorbereitungskurs abgeschlossen und es war richtig sehr nützlich und interaktive . Ich bin so froh dass ich diese Möglichkeit hatte und vor allem mit so einer Qualität. Hut ab und weiter so. Vielen lieben Dank 💓💓

Maik

Es gab immer schnelle, freundliche und verlässliche Hilfe bei allen unseren Fragen. Das klingt jetzt wie eine Klischeebewertung, aber wir würden dieses Portal allen jungen Eltern empfehlen bzw. machen wir dies bereits in unserem Freundeskreis. Danke!

Christina

Man bekommt eine detaillierte und ausführliche Beratung, die super kompetent und freundlich ist. Alle Fragen werden beantwortet und man hat zu keiner Zeit das Gefühl, dass man nicht ernst genommen wird oder man eine "dumme Frage" stellt. Dazu wird man auch nicht einfach abgewimmelt, wenn die Fragen beantwortet sind

Anni

Die Videos zur Geburtsvorbereitung waren super verständlich und die Hebammen echt sympathisch. Ich konnte von dem Kurs viel mehr mitnehmen als von dem Präsenzkurs vor meiner ersten Geburt. Auch die anderen Videos sind sehr informativ und das dazugehörige Skript zum Download sehr hilfreich. Vielen Dank für Eure tolle Arbeit!

Franziska

Ich finde es toll, dass man auch zu ungewöhnlichen Zeiten (bei mir Sonntagmittag) seine Fragen rund um das Baby loswerden kann und seine Sorgen so schnell klären kann. Vielen dank für diesen tollen Service!

Anonym

Ich bin super zufrieden und hoffe das Projekt wird weiter ausgebaut. Eine tolle Möglichkeit, vor allem wenn man keine Hebamme vor Ort bekommt. Ich habe hier immer zügig und kompetent eine Beratung bekommen und auch die Onlinekurse sind sehr zu empfehlen.

Anonym

Man ist immer gut aufgehoben und fühlt sich nicht allein gelassen. Macht weiter so

Häufig gestellte Fragen

Im Kurs Baby 1x1 lernst du alles, was du für dein Baby im ersten Jahr benötigst. Von Erstausstattung über Pflege und Bindung ist alles dabei. Das kann dir helfen, dich sicherer zu fühlen und gelassener in en Familienalltag zu starten.

Ja, der Kurs Baby 1x1 ist für werdende Eltern oder für nach der Geburt geeignet. Du kannst dich im Online-Kurs auf die Zeit mit deinem Baby vorbereiten und Wissen immer wieder auffrischen. Kinderheldin ist bei Fragen für dich da!

Im ersten Jahr passieren eine Menge Meilensteine deines Babys. Ihr baut eine intensive Bindung auf und die Motorik wird gefördert durch Krabbeln und Laufen. Dein Baby lernt, mit dir und der Umwelt zu kommunizieren und mehr Sinneseindrücke zu verarbeiten.


Was ihr wirklich braucht, ist auch abhängig vom Geburtstermin eures Babys. Im Sommer sieht die Erstausstattung anders aus als im Winter. Im Kinderheldin Baby 1x1 Online-Kurs bereiten wir euch optimal auf das erste Jahr vor.

Positiver Schwangerschaftstest und schon möchten viele damit beginnen, sich optimal vorzubereiten. Doch kannst du dir Zeit lassen. Während deiner Schwangerschaft wirst du viel lernen und merken, was du brauchen wirst. Beginne am besten mit Listen, die du immer wieder vergleichst und so die wichtigsten Dinge rechtzeitig besorgen kannst.

Familienhebamme und Supermama Steffi ist deine Ansprechpartnerin bei Kinderheldin, wenn es um das erste Jahr mit deinem Baby geht.

Mit der Kinderheldin Mitgliedschaft erhältst du unbegrenzten Zugang zu allen Live-Kursen, Video-Kursen, Communities und Deiner persönlichen Hebammensprechstunde. Es bietet dir ein Rundum-Paket für deine Schwangerschaft und Babyzeit. Unsere Live- und Video-Kurse begleiten dich durch die gesamte Schwangerschaft, bereiten dich optimal auf Geburt und Wochenbett vor und unterstützen dich und dein Baby in den ersten Lebensmonaten.

Unsere persönliche Hebammensprechstunde hilft dir bei allen akuten Problemen und Fragen. In unseren Communities hast du die Möglichkeit dich auszutauschen und neue Freundschaften zu knüpfen.

Hier findest du die gesamte Übersicht unserer Kurse.

Ja, jeder Online-Live-Kurs ist nach Kurstermin noch 7 Tage lang für dich verfügbar. Du kannst die Kursinhalte also jederzeit nachholen und ganz in deinem eigenen Tempo lernen.

Lass dich individuell beraten!

Wir sind für dich da: Ob Fragen oder die individuelle Erstellung deines Kursplans - unser Service steht dir zur Verfügung.

Schreib uns deine Fragen gern an support@kinderheldin.de

Unser telefonischer Support steht dir Montag bis Freitag von 09:00 - 17:00 Uhr kostenlos unter 030 837 975 55 zur Verfügung!
Jetzt anrufen