Online-Kurs: Babymassage ab dem 4. Lebensmonat

Fördere die Entwicklung und Bindung zu deinem Baby und hilf bei Blähungen, Bauchweh und Co.

hero section title (babymassage) bg

Kursinhalte

Modul 1

Grundlagen der Babymassage

Lerne die Grundlagen und wichtigsten Techniken der Babymassage kennen und tu deinem kleinen Schatz etwas Gutes. Wir wissen, wie stressig der Familienalltag manchmal sein kann - da kommen diese kleinen Entspannungseinheiten genau richtig.

  • Welches Massageöl eignet sich am besten?
  • Wie können wir Signale und Reflexe deines Babys unterscheiden?
  • Wie stärkt eine Babymassage eure Bindung?

Modul 2

Massage für den ganzen Körper

Jede Woche widmen wir uns einer anderen Körperregion, um eine ganzheitliche Entspannung zu erreichen.

  • Beine & Füße mit Fokus auf Fußreflexzonen
  • Brust zum Kennenlernen der Bewusstseinszustände deines Babys
  • Bauch zur Hilfe bei Koliken oder Schmerzen
  • Arme & Hände für eine intensivere Bindung
  • Gesicht & Rücken zur vollen Entspannung und Gefühlserkennung

Du kannst nicht teilnehmen?

Die Kursaufzeichnungen sind 7 Tage lang für dich verfügbar.

Format

Live-Kurs via Zoom (Termine einzeln buchbar)

Kursdauer

Wöchentlich (Einstieg jederzeit möglich)

Termine

Donnerstag

Verfügbarkeit

Aufnahmen 7 Tage lang verfügbar

Geeignet ab

4 Monate nach Geburt oder vor der Geburt mit Babypuppe

Du benötigst

Bequeme Kleidung & Unterlage für dein Baby, angenehme Raumtemperatur, Massageöl, Handtuch oder Stillkissen, Babydecke, Papiertuch

Deine Expertin

Andrea

Erzieherin und Krippenpädagogin
Certified Infant Massage Instructor®
Weiterbildung zur Sprachentwicklungsexpertin

Diese Kurse könnten dir auch gefallen

Babymassage für Neugeborene

Beikost & Ernährung

Gesunder Babyschlaf

Erste Hilfe

Kindersicheres Zuhause

Meditation in der Schwangerschaft

Kundenbewertungen & Erfahrungen zu Kinderheldin GmbH. Mehr Infos anzeigen.

Häufig gestellte Fragen

Eine Massage kann Wunder bewirken - nicht nur bei uns Erwachsenen! Jedes Baby liebt die Wärme und Nähe zu den Eltern, besonders zärtliche Streicheleinheiten. Das zeigt deinem Baby, wie sehr du es liebst und schenkt ihm zusätzliche Liebe. Aber Massagen können sich auch positiv auf die körperliche Gesundheit auswirken: Die Bauch- und Kolikmassage kann dabei helfen, Schmerzen zu lindern und zu beruhigen. Aber auch als kleine Einschlafhilfe zaubert eine sanfte Massage deinem Baby Entspannung. Entwickelt ein neues Lieblingsritual und lernt euer Baby immer besser kennen, während ihr gleichzeitig eure Eltern-Kind-Bindung steigt.

Genießt gemeinsame Momente voller Ruhe und Entspannung.
Stärkt eure Bindung und lernt euch noch besser kennen.
Eine schöne Massage kann auch zu einem neuen Ritual werden - probiert es doch mal aus!

Babymassagen dürfen ab der Geburt an durchgeführt werden.

Eine Babymassage gibt dem Baby Nähe und Geborgenheit, was die Bindung zu den Eltern intensiviert. Zudem fördern Massagen die Durchblutung und helfen bei Bauschmerzen, Blähungen und Co.

Eine Babymassage dauert im Durchschnitt zwischen 10 und 20 Minuten. Bei Neugeborenen etwas kürzer. Gern darf im Anschluss fleißig gekuschelt werden.

Du kannst dein Baby täglich massieren und eine kleine Routine daraus machen. Du wirst merken, was deinem Baby gut tut und welche Zeiten sich am besten eignen.

Massiere dein Baby stets in einem warmen Raum und auf einer bequemen Unterlage (z.B. Stillkissen) mit einem sanften Massageöl. Danach kannst du dein Baby in eine Decke einwickeln und kuscheln.

Mit der Kinderheldin Mitgliedschaft erhältst du unbegrenzten Zugang zu allen Live-Kursen, Video-Kursen, Communities und Deiner persönlichen Hebammensprechstunde. Es bietet dir ein Rundum-Paket für deine Schwangerschaft und Babyzeit. Unsere Live- und Video-Kurse begleiten dich durch die gesamte Schwangerschaft, bereiten dich optimal auf Geburt und Wochenbett vor und unterstützen dich und dein Baby in den ersten Lebensmonaten.

Unsere persönliche Hebammensprechstunde hilft dir bei allen akuten Problemen und Fragen. In unseren Communities hast du die Möglichkeit dich auszutauschen und neue Freundschaften zu knüpfen.

Hier findest du die gesamte Übersicht unserer Kurse.

Ja, jeder Online-Live-Kurs ist nach Kurstermin noch 7 Tage lang für dich verfügbar. Du kannst die Kursinhalte also jederzeit nachholen und ganz in deinem eigenen Tempo lernen.

Deine Schwangerschafts- & Elternbegleiterin

Erfahre als Erste*r von unseren neuen Kursen, sichere dir exklusive Vorteile und neuste Erkenntnisse zur Schwangerschaft und Babyzeit von unseren Hebammen.