Von Familien empfohlen!

Online-Kurs: Babymassage für Neugeborene

Vertiefe die Bindung zu deinem Baby mit sanften Massagetechniken & fördere die Entwicklung von Geburt an

Format

Live-Kurs via Zoom (Termine einzeln buchbar)

Kursdauer

5 Wochen (Einstieg jederzeit möglich)

Termine

Donnerstag

Verfügbarkeit

Aufnahmen 7 Tage lang verfügbar

Geeignet ab

6 Wochen nach Geburt & vor der Geburt mit Babypuppe

Du benötigst

Bequeme Kleidung & Unterlage für dein Baby, angenehme Raumtemperatur, Massageöl, Handtuch oder Stillkissen, Babydecke, Papiertuch

Verwöhnende Massagen für das Wohlbefinden deines Babys

Für Babys ist Körperkontakt unglaublich wichtig. Nicht ohne Grund werden Neugeborene direkt auf die nackte Haut der Mutter gelegt - das stärkt die Bindung von Beginn an! Neben Kuscheleinheiten zu Hause kannst du dein Baby auch mit zärtlichen Massagen verwöhnen und gleichzeitig die Entwicklung fördern: Kurze Babymassagen zeigen deinem Neugeborenen, dass du es liebst. Es lernt, seinen Körper kennenzulernen und Reize der Umwelt zu verarbeiten. Auch bei Einschlafproblemen oder gesundheitlichen Beschwerden kann eine Massage Wunder wirken: ob als angenehmes Ritual am Abend oder bei Blähungen, Koliken und Verstopfungen – für Entspannung für Körper und Seele ist gesorgt.

Lerne in unserem Online-Kurs die theoretischen Grundlagen und Massagetechniken kennen. Unsere erfahrene Kursleiterin Andrea zeigt dir, was es zu beachten gibt und auf welche Signale deines Babys du dabei achten kannst. So lernt ihr euch auf eine ganz neue Art kennen und du kannst noch mehr Liebe schenken.

Wer könnte schon Nein zu einer Massage sagen?

  • Lerne achtsame Entspannungsübungen für dein Baby kennen
  • Genießt gemütliche Zweisamkeit und freut euch auf gemeinsame Momente
  • Hilf deinem Baby bei Bauchweh, Blähungen, Koliken und mehr
  • Dein Baby wird sich aktiv mit dir entspannen und es dir danken. Sei gespannt. 💕

So einfach kann eine Babymassage sein

Lerne von Andrea die Grundlagen und wichtigsten Techniken der Babymassage kennen und tu deinem kleinen Schatz etwas Gutes. Wir wissen, wie stressig der Familienalltag manchmal sein kann. Deshalb bekommst du Zugang zu den Aufzeichnungen im Anschluss und kannst die Massagen durchführen wann und wo du magst.

Donnerstag 09:00 - 10:00 Uhr

Alles Kurstermine findest du in deinem Kurskalender als angemeldetes Kinderheldin Mitglied. Kursaufzeichnungen erhältst du im Anschluss.

Herzlich willkommen im Kurs! In der ersten Stunde lernen wir uns alle kennen. Wir starten mit dem Erlernen der Bein- und Fußmassage.

Dabei erklären wir dir, welches Massageöl sich am besten eignet und wie wir Signale und Reflexe deines Babys unterscheiden können.

Wir zeigen dir sanfte Übungen zum Kennenlernen und Techniken der Berührungsentspannung. Du lernst die Brustmassage und die verschiedenen Bewusstseinszustände deines Babys kennen.

Wir zeigen dir die Vorteile der Babymassage auch für dich als Elternteil.

In dieser Kurseinheit geht es um die Mitte: Wir zeigen dir, wie die Bauch- und Kolikmassage funktioniert.

Spannendes Hintergrundwissen: Babymassage nach Vimala Schneider (DGBM)

Verbundenheit steht im Vordergrund: Lerne die entspannende Handmassage kennen und verstehe, was Bindung ist und wie sie aufgebaut wird.

Im Gesicht zeigen wir Emotion - wir reden mit dir über das Weinen und dessen Bedeutung.

So sieht dein Kurs aus

Deine Vorteile mit Kinderheldin

Ohne Wartezeiten: Starte sofort, Einstieg jederzeit möglich, garantierte Teilnahme

Flexibel & sicher: entspannt von zuhause aus, Kursaufnahmen stehen 7 Tage lang zur Verfügung

Erfahrene Hebammen: langjährige Erfahrungen & einzigartige Tipps unserer Hebammen

Austausch & vernetzen: Lerne andere Schwangere & junge Familien kennen!

Bei Kinderheldin lernst du von des Besten.

Erzieherin & Krippenpädagogin Andrea

Mit Andrea macht Lernen Spaß. Sie ist gelernte Erzieherin und Krippenpädagogin. 2012 hat sie die Ausbildung zur Babymasseurin gemacht und trägt den Titel Certified Infant Massage Instructor®. Mit der Weiterbildung zur Sprachexpertin konnte Andrea einer weiteren Leidenschaft nachgehen. Als zweifache Mutter kennt sie sich bestens aus mit unseren kleinen Schätzen.

Bei Kinderheldin Expertin für Babymassage. Sie gibt viele spannende Kurse wie Babymassage für Neugeborene und ab dem 4. Lebensmonat, Sprachförderung für Kleinkinder und mehr!


Massagen tun unserem Baby richtig gut! Seit eine abendliche Massage zu unserem Ritual geworden ist, schläft unser Baby viel ruhiger.

Auch für Papas, Großeltern und Co. sind Massagen eine super Möglichkeit, unserem Baby näher zu kommen. Können wir nur weiterempfehlen!

Vinz & Katharina

Diese Kurse könnten dir auch gefallen

Babymassage ab dem 4. Monat

Beikost & Ernährung

Gesunder Babyschlaf

Intuition & Bauchgefühl

Erste Hilfe

Kindersicheres Zuhause

Bei Kinderheldin hast du

  1. keine Wartezeiten
  2. Zugriff auf alle Kurse wie Geburtsvorbereitung, Hypnobirthing und mehr für deine Schwangerschaft!
  3. 50+ Online-Kurse live oder per Video, mit oder ohne Partner*in
  4. Exklusives und umfassendes Hebammenwissen für dich und deine Familie.
  5. Zugang zur täglichen Sprechstunde unserer Hebammen via Telefon oder Chat. (7.00 - 22.00 Uhr) auch an Wochenenden und Feiertagen
  6. Zuverlässigen Kundensupport

Was andere Mütter sagen:

Asli

Einfach genial. Ich wollte mich gaaaaanz herzlich bei Kinderheldin bedanken. Ich habe neulich bei Julia online geburtsvorbereitungskurs abgeschlossen und es war richtig sehr nützlich und interaktive . Ich bin so froh dass ich diese Möglichkeit hatte und vor allem mit so einer Qualität. Hut ab und weiter so. Vielen lieben Dank 💓💓

Maik

Es gab immer schnelle, freundliche und verlässliche Hilfe bei allen unseren Fragen. Das klingt jetzt wie eine Klischeebewertung, aber wir würden dieses Portal allen jungen Eltern empfehlen bzw. machen wir dies bereits in unserem Freundeskreis. Danke!

Christina

Man bekommt eine detaillierte und ausführliche Beratung, die super kompetent und freundlich ist. Alle Fragen werden beantwortet und man hat zu keiner Zeit das Gefühl, dass man nicht ernst genommen wird oder man eine "dumme Frage" stellt. Dazu wird man auch nicht einfach abgewimmelt, wenn die Fragen beantwortet sind

Anni

Die Videos zur Geburtsvorbereitung waren super verständlich und die Hebammen echt sympathisch. Ich konnte von dem Kurs viel mehr mitnehmen als von dem Präsenzkurs vor meiner ersten Geburt. Auch die anderen Videos sind sehr informativ und das dazugehörige Skript zum Download sehr hilfreich. Vielen Dank für Eure tolle Arbeit!

Franziska

Ich finde es toll, dass man auch zu ungewöhnlichen Zeiten (bei mir Sonntagmittag) seine Fragen rund um das Baby loswerden kann und seine Sorgen so schnell klären kann. Vielen dank für diesen tollen Service!

Anonym

Ich bin super zufrieden und hoffe das Projekt wird weiter ausgebaut. Eine tolle Möglichkeit, vor allem wenn man keine Hebamme vor Ort bekommt. Ich habe hier immer zügig und kompetent eine Beratung bekommen und auch die Onlinekurse sind sehr zu empfehlen.

Anonym

Man ist immer gut aufgehoben und fühlt sich nicht allein gelassen. Macht weiter so

Häufig gestellte Fragen

Kinderheldin bietet dir zwei Kurse zur Babymassage an: für Neugeborene und Babys ab dem vierten Lebensmonat.

Direkt nach der Geburt solltest du dein Baby nur sanft und kurz massieren. Streichle es über Arme, Beine, Rücken und Bauch - super in Kombination mit einer Kuscheleinheit. So gewöhnst du es an die neuen Eindrücke ohne es zu überfordern. Das solltest du nicht länger als fünf Minuten täglich machen. Je älter dein Baby wird, desto länger kannst du auch massieren.

Babymassagen dürfen ab der Geburt an durchgeführt werden.

Eine Babymassage gibt dem Baby Nähe und Geborgenheit, was die Bindung zu den Eltern intensiviert. Zudem fördern Massagen die Durchblutung und helfen bei Bauschmerzen, Blähungen und Co.

Eine Babymassage dauert im Durchschnitt zwischen 10 und 20 Minuten. Bei Neugeborenen etwas kürzer. Gern darf im Anschluss fleißig gekuschelt werden.

Du kannst dein Baby täglich massieren und eine kleine Routine daraus machen. Du wirst merken, was deinem Baby gut tut und welche Zeiten sich am besten eignen.

Massiere dein Baby stets in einem warmen Raum und auf einer bequemen Unterlage (z.B. Stillkissen) mit einem sanften Massageöl. Danach kannst du dein Baby in eine Decke einwickeln und kuscheln.

Mit der Kinderheldin Mitgliedschaft erhältst du unbegrenzten Zugang zu allen Live-Kursen, Video-Kursen, Communities und Deiner persönlichen Hebammensprechstunde. Es bietet dir ein Rundum-Paket für deine Schwangerschaft und Babyzeit. Unsere Live- und Video-Kurse begleiten dich durch die gesamte Schwangerschaft, bereiten dich optimal auf Geburt und Wochenbett vor und unterstützen dich und dein Baby in den ersten Lebensmonaten.

Unsere persönliche Hebammensprechstunde hilft dir bei allen akuten Problemen und Fragen. In unseren Communities hast du die Möglichkeit dich auszutauschen und neue Freundschaften zu knüpfen.

Hier findest du die gesamte Übersicht unserer Kurse.

Ja, jeder Online-Live-Kurs ist nach Kurstermin noch 7 Tage lang für dich verfügbar. Du kannst die Kursinhalte also jederzeit nachholen und ganz in deinem eigenen Tempo lernen.

Lass dich individuell beraten!

Wir sind für dich da: Ob Fragen oder die individuelle Erstellung deines Kursplans - unser Service steht dir zur Verfügung.

Schreib uns deine Fragen gern an support@kinderheldin.de

Unser telefonischer Support steht dir Montag bis Freitag von 09:00 - 17:00 Uhr kostenlos unter 030 837 975 55 zur Verfügung!
Jetzt anrufen