Von Müttern empfohlen

Online-Kurs: Beckenbodentraining nach der Geburt

Trainiere deine Muskulatur und gehe Beckenbodenschwäche, Inkontinenz und Co. an. Für einen starken und flexiblen Körper nach der Schwangerschaft.

Online-Kurs: Beckenboden-Training nach der Geburt bg

Format

Kursserie (Termine einzeln buchbar)

Kursdauer

4 Termine á 60 Minuten

Termine

Mo., 10:00 - 11:00 Uhr

Verfügbarkeit

Aufnahmen 7 Tage lang verfügbar

Geeignet ab

ca. 6 bis 8 Wochen nach der Geburt

Du benötigst

Aktive Kinderheldin-Mitgliedschaft, bequeme Kleidung, warme Füße, Ruhe, Tennis- oder Igelball, Handtuch, Stuhl & eine leere Blase ;-)

Beckenbodentraining nach der Geburt als perfekte Ergänzung zu deiner Rückbildung.

Lachen, Niesen, Tragen - nach der Geburt können das kleine Herausforderungen, besonders für die Harnblase, sein. Das liegt daran, dass während deiner Schwangerschaft dein Beckenboden stark beansprucht wurde. Dieser benötigt nun Unterstützung. Es folgt die Zeit der Regeneration, für dich und deinen Körper. Ergänze deine Rückbildung mit effektivem Beckenbodentraining und stärke damit deine innere Mitte, unterstütze die Rektusdiastase und werde fit für deinen Alltag als frischgebackene Mama!

Hebamme und Physiotherapeutin Kathrin zeigt dir einfache Übungen für deinen Beckenboden. Gemeinsam trainiert ihr in kleinen Einheiten, die du auch praktisch in deinen Alltag einbinden kannst. Gehe Inkontinenz und Co. an oder arbeite präventiv dagegen. Du wirst bemerken, wie nicht nur dien Beckenboden stärker, sondern du auch ganzheitlich fitter wirst. Verabschiede dich von einem geschwächten Gefühl nach der Geburt und starte voller Energie in jeden Tag!

Du suchst nach einem Beckenbodentraining während der Schwangerschaft?
Auch das gibt es bei Kinderheldin. Mehr Informationen findest du hier.

Fühl dich mit einem starken Beckenboden fit für dein Leben als Mama!

  • Effektive Übungen für deinen Beckenboden

  • Gegen Beschwerden wie Inkontinenz und Co.

  • Motivierendes Training in einer tollen Gruppe

Worauf wartest du noch? Los geht's!

Fit und stark durch deinen Mamaalltag

Kathrin ist eine echte Expertin in Sachen Beckenboden! Freu dich auf nachhaltig effektive Übungen, die perefkt zu deinem Alltag passen. Kannst du nicht teilnehmen, stehen die Aufzeichnungen für dein Home-Workout zu Verfügung.

  • Funktion des Beckenbodens und Wichtigkeit der Fürsorge

  • Beckenmobilisation

  • Ansteuerung der Beckenbodenmuskulatur

  • Dehnung benachbarter Muskelgruppen

In dieser Kurseinheit wird wieder einfühlsam Kontakt mit deinem Beckenboden aufgenommen. Dieser wurde in deiner Schwangerschaft extrem beansprucht und bedarf nun etwas mehr Aufmerksamkeit. Wir starten daher mit Beckenmobilisation und dehnen umgebende Muskelgruppen, sodass deine Beckenbodenmuskulatur optimal angesteuert werden kann.

  • Die aufrechte Haltung – das Rückgrat des Beckenbodens

  • Körperhaltung wahrnehmen und bewusst verändern

  • Aktive Stärkung des Beckenbodens in aufrechten Positionen

  • Gezielter Einsatz der Bauchmuskulatur

Dein Beckenboden ist verbunden mit verschiedenen Systemen, so z.B. mit den inneren tiefen Wirbelsäulenmuskeln, der tiefen Bauchmuskulatur – sie zusammen stabilisieren den Rumpf von innen und erleichtern die Aufrichtung und das Gleichgewicht.

Wir zeigen dir gezielte Übungen, vor allem in aufrechter Position, um dich zu stärken. Auch Rotationsübungen und Atemübungen halten deinen Körper und den Beckenboden flexibel.

  • Sktives Beckenbodentraining mit Unterstützung der Atmung

  • Zusammenhang Atmung und Beckenboden erspüren

  • Atemräume erweitern durch Dehnung und Atemlenkung

  • Lösen von Spannung im Körpersystem über Reflexzonen

Ein freies Zwerchfell lässt den Beckenboden optimal arbeiten. Durch Dehnungsübungen und Atemlenkung wird der Zusammenhang spürbar. In dieser Kursstunde kombinieren wir das Beckenbodentraining mit gezielten Atemübungen und stimulieren bestimmte Reflexzonen über z.B. die Füße oder den Mundboden.

  • Aktive Übungen für den Beckenboden mit Kind

  • Beckenbodentraining bei alltäglichen Tätigkeiten z.B. Haushalt

  • Beckenboden im Gleichgewicht: geben (Toilettengang) und nehmen (Geschlechtsverkehr)

  • Sport – was ist erlaubt?

Der Alltag mit einem Kind ist manchmal ungeplant und durcheinander. Mit kleinen Übungen, die du immer einbauen kannst, kannst du dir aktiv Zeit für dich und deinen Körper nehmen. Gemeinsam spielen wir eine Alltagssituation durch und setzen Anker.

Wir legen auch den Fokus auf die natürlichen Alltagstätigkeiten: Mehrmals täglich führt der Gang zur Toilette – auch da gibt es einiges, auf das du achten kannst.

Genauso beantworten wir dir Fragen zu den Themen Sport und Sexualität nach der Geburt (Beckenboden schonende Positionen, Hygiene, Narben).

Hinweis: Beginne erst mit wieder Sport, wenn deine tiefe, haltende Muskulatur gestärkt und zuverlässig ist. Der Grund: Die äußere Muskulatur ist die Bewegungsmuskulatur (schnell und ohne Ausdauer), die innere Muskulatur ist die Haltemuskulatur (langsam und fördert Stabilität). In diesem Sinne: Geht nach innen und stärke deine Mitte.

So sieht dein Kurs aus

Deine Vorteile mit Kinderheldin

Ohne Wartezeiten: Starte sofort, Einstieg jederzeit möglich, garantierte Teilnahme

Flexibel & sicher: entspannt von zuhause aus, Kursaufnahmen stehen 7 Tage lang zur Verfügung

Erfahrene Hebammen: langjährige Erfahrungen & einzigartige Tipps unserer Hebammen

Austausch & vernetzen: Lerne andere Schwangere & junge Familien kennen!

Lerne deine Beckenbodenexpertin kennen

Hebamme & Physiotherapeutin Kathrin

Kathrin ist ein wahres Powerhouse! Sie ist nicht nur Hebamme aus Leidenschaft, sondern bringt auch eine Menge Erfahrung als Physiotherapeutin mit. Sie liebt Bewegung und weiß genau, worauf es aufkommt.

Bei Kinderheldin leitet Kathrin das Beckenbodentraining während der Schwangerschaft und nach der Geburt. Außerdem hat sie einen neuen Rückbildungs-Crashkurs im Videoformat für dich erstellt.

Die Kurse sind einfach zu buchen und vom Ablauf und der Qualität top! Wenn man mal nicht kann, kann man sich die Aufzeichnung ansehen, oder auch zur Wiederholung.

Sowohl die Live- als auch die Videokurse sind viel wert.💕

Melanie F.

Diese Kurse könnten dir auch gefallen

Erste Hilfe

Rückbildung

Yoga nach der Geburt

Babymassage ab dem 4. Monat

Baby 1x1

Beckenboden in der Schwangerschaft

Bei Kinderheldin hast du

  1. keine Wartezeiten
  2. Zugriff auf alle Kurse wie Geburtsvorbereitung, Hypnobirthing und mehr für deine Schwangerschaft!
  3. 50+ Online-Kurse live oder per Video, mit oder ohne Partner*in
  4. Exklusives und umfassendes Hebammenwissen für dich und deine Familie.
  5. Zugang zur täglichen Sprechstunde unserer Hebammen via Telefon oder Chat. (7.00 - 22.00 Uhr) auch an Wochenenden und Feiertagen
  6. Zuverlässigen Kundensupport

Was andere Mütter sagen:

Asli

Einfach genial. Ich wollte mich gaaaaanz herzlich bei Kinderheldin bedanken. Ich habe neulich bei Julia online geburtsvorbereitungskurs abgeschlossen und es war richtig sehr nützlich und interaktive . Ich bin so froh dass ich diese Möglichkeit hatte und vor allem mit so einer Qualität. Hut ab und weiter so. Vielen lieben Dank 💓💓

Maik

Es gab immer schnelle, freundliche und verlässliche Hilfe bei allen unseren Fragen. Das klingt jetzt wie eine Klischeebewertung, aber wir würden dieses Portal allen jungen Eltern empfehlen bzw. machen wir dies bereits in unserem Freundeskreis. Danke!

Christina

Man bekommt eine detaillierte und ausführliche Beratung, die super kompetent und freundlich ist. Alle Fragen werden beantwortet und man hat zu keiner Zeit das Gefühl, dass man nicht ernst genommen wird oder man eine "dumme Frage" stellt. Dazu wird man auch nicht einfach abgewimmelt, wenn die Fragen beantwortet sind

Anni

Die Videos zur Geburtsvorbereitung waren super verständlich und die Hebammen echt sympathisch. Ich konnte von dem Kurs viel mehr mitnehmen als von dem Präsenzkurs vor meiner ersten Geburt. Auch die anderen Videos sind sehr informativ und das dazugehörige Skript zum Download sehr hilfreich. Vielen Dank für Eure tolle Arbeit!

Franziska

Ich finde es toll, dass man auch zu ungewöhnlichen Zeiten (bei mir Sonntagmittag) seine Fragen rund um das Baby loswerden kann und seine Sorgen so schnell klären kann. Vielen dank für diesen tollen Service!

Anonym

Ich bin super zufrieden und hoffe das Projekt wird weiter ausgebaut. Eine tolle Möglichkeit, vor allem wenn man keine Hebamme vor Ort bekommt. Ich habe hier immer zügig und kompetent eine Beratung bekommen und auch die Onlinekurse sind sehr zu empfehlen.

Anonym

Man ist immer gut aufgehoben und fühlt sich nicht allein gelassen. Macht weiter so

Häufig gestellte Fragen

Ein gutes Beckenbodentraining nach der Geburt stärkt dich nachhaltig. Machst du regelmäßig deine Übungen und bleibst in Bewegung, wirst du schnell Fortschritte spüren.

Wir empfehlen ca. 6 bis 8 Wochen nach der Geburt mit einem Beckenbodentraining zu beginnen. Nach einem Kaiserschnitt kann das etwas länger dauern.

Im Beckenbodenkurs von Kinderheldin lernst du effektive Übungen für eine starke Mitte kennen, die dich nachhaltig trainieren.

Einen geschwächten Beckenboden spürst du durch verschiedene Symptome wie Harninkontinenz oder Schmerzen beim Urinieren. Zudem ist das Gefühl einer nie vollständig entleerten Blase auch ein Hinweis auf eine schwache Beckenbodenmuskulatur.

Beckenbodentraining mit Kinderheldin ist so flexibel wie du es benötigst. Nimm an unserem Live-Kurs via Zoom teil oder schau unsere Aufzeichnungen wann immer du möchtest. Hebamme und Physiotherapeutin Kathrin zeigt dir Übungen für deinen Körper und beantwortet dabei all deine Fragen.

Hebamme und Physiotherapeutin Kathrin hat Beckenbodenkurse für die Schwangerschaft und die Rückbildung erstellt und freut sich schon auf dich!

Ja, jeder Online-Live-Kurs ist nach Kurstermin noch 7 Tage lang für dich verfügbar. Du kannst die Kursinhalte also jederzeit nachholen und ganz in deinem eigenen Tempo lernen.

Mit der Kinderheldin Mitgliedschaft erhältst du unbegrenzten Zugang zu allen Live-Kursen, Video-Kursen, Communities und Deiner persönlichen Hebammensprechstunde. Es bietet dir ein Rundum-Paket für deine Schwangerschaft und Babyzeit. Unsere Live- und Video-Kurse begleiten dich durch die gesamte Schwangerschaft, bereiten dich optimal auf Geburt und Wochenbett vor und unterstützen dich und dein Baby in den ersten Lebensmonaten.

Unsere persönliche Hebammensprechstunde hilft dir bei allen akuten Problemen und Fragen. In unseren Communities hast du die Möglichkeit dich auszutauschen und neue Freundschaften zu knüpfen.

Hier findest du die gesamte Übersicht unserer Kurse.

Lass dich individuell beraten!

Wir sind für dich da: Ob Fragen oder die individuelle Erstellung deines Kursplans - unser Service steht dir zur Verfügung.

Schreib uns deine Fragen gern an support@kinderheldin.de

Unser telefonischer Support steht dir Montag bis Freitag von 09:00 - 17:00 Uhr kostenlos unter 030 837 975 55 zur Verfügung!
Jetzt anrufen