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Online-Kurs: Beckenboden-Training in der Schwangerschaft

Unterstütze deinen Körper während der Schwangerschaft mit sanften Übungen für Beckenboden & finde deine starke Mitte

  • Format

    Kursserie (Termine einzeln buchbar)

  • Kursdauer

    4 Termine á 60 Minuten

  • Termine

    Mo., 18:45 - 19:45 Uhr

  • Verfügbarkeit

    Aufnahmen 7 Tage lang verfügbar

  • Geeignet ab

    20. SSW

  • Du benötigst

    Aktive Kinderheldin-Mitgliedschaft, bequeme Kleidung, warme Füße, Ruhe, Tennis- oder Igelball, Handtuch, Stuhl

Der Weg zu deiner starken Mitte

Wächst das kleine Wunder in dir heran, drückt auch zunehmend mehr Gewicht auf dein Becken – das kann ganz schön anstrengend sein. Denn der Beckenboden trägt sowohl dein Baby als auch deine Organe. Eine gestärke Beckenbodenmuskulatur unterstützt deinen Mamakörper und hilft dabei, den neuen Belastungen stand zu halten. So fühlst du dich nicht nur ganzheitlich zentrierter und gefestigter, sondern kannst auch Inkontinenz vor und nach der Geburt vorbeugen.

Die Physiotherapeutin und Hebamme Kathrin zeigt dir, wie der Beckenboden funktioniert und wie du durch Atmung, Anspannen und Entspannen diesen sogar im Alltag stärken und unterstützen kannst. Ein Must-have für eine starke Mitte!

So sieht dein Kurs aus

Deine Vorteile mit Kinderheldin

Ohne Wartezeiten: Starte sofort, Einstieg jederzeit möglich, garantierte Teilnahme

Flexibel & sicher: entspannt von zuhause aus, Kursaufnahmen stehen 7 Tage lang zur Verfügung

Erfahrene Hebammen: langjährige Erfahrungen & einzigartige Tipps unserer Hebammen

Austausch & vernetzen: Lerne andere Schwangere & junge Familien kennen!

Stärke und unterstütze deinen Körper

  • Funktion des Beckenbodens in der Schwangerschaft

  • Einführung in die Anatomie des Beckenbodens

  • Wahrnehmen und Ansteuern der Beckenbodenmuskulatur

  • Beckenbewegungen in verschiedenen Ausgangsstellungen

Wir starten theoretisch: Um ideal vorbereitet in den Kurs zu starten, zeigt dir Hebamme und Physiotherapeutin Kathrin, was der Beckenboden ist und welche Aufgaben er hat. Danach zeigen wir dir verschiedene Bewegungsübungen in verschiedenen Ausgangsstellungen, um deinen Beckenboden aktiv wahrzunehmen und zu spüren.

Hinweis: Als Hilfsmittel dient ein Handtuch, auf das wir uns setzen und damit den Beckenboden anheben. Ein Igelball oder Vollgummiball wird zur Lockerung der Fußmuskulatur eingesetzt – wir nutzen so mit Reflexzonen über die Füße. Die Übungen werden anfangs auf einem Hocker oder Stuhl stattfinden – idealerweise auf einer harten
Sitzfläche. Langsam steigern wir uns.

  • Stärke deinen Beckenboden bewusst im Zentrum des Körpers

  • Aktive Übungen der Anspannung in verschiedenen Ausgangsstellungen

  • Einbeziehen anderer Muskelgruppen und unterstützender Bewegungsmuster

  • Körperhaltung wahrnehmen und beeinflussen

Tief im inneren deines Körper liegen die Haltemuskeln, unter anderem der Beckenboden. Diese sind auch für eine aufrechte Körperhaltung zuständig – wir zeigen dir, wie du diese aktivieren und trainieren kannst. Weitere innere Muskelpartien werden mit einbezogen und im ganzen System gestärkt.

  • Erkunde und nutze deine Atemräume

  • Loslassen der Beckenbodenmuskulatur durch Atmung

  • Entspannung des Beckenbodens durch Dehnung des Körpers

  • Vokale und ihre Wirkung auf den Beckenboden, auch in Hinblick auf die Geburt


Atmen ist wichtig für Mutter und Kind. Der Beckenboden hängt mit deinem Zwerchfell zusammen. In dieser Kursstunde geht Kathrin auf das Zwerchfell ein: Dehnungsübungen, die das Zwerchfell lösen und somit Atemräume schaffen und weiten warten auf dich. So hat auch der Beckenboden eine größere Dynamik und Spannungen im Beckenboden können gelöst werden.

In Hinblick auf die Geburt kann der Beckenboden durch Vokale beeinflusst werden. Nutze unsere kurzen Übungseinheiten zum Thema Tönen und Atmen unter der Geburt mit Einfluss auf den Beckenboden.

  • Bewusste Integration des Beckenbodens in den Alltag

  • Druckentlastende Haltung beim Husten, Niesen und Lachen

  • Beckenboden schonen beim Positionswechsel

  • Gleichgewichtsübungen


Dein Beckenboden bei jeder Bewegung aktiv dabei. Lass uns gemeinsam den Fokus darauf lenken und ihn in alltägliche Tätigkeiten einbinden – ganz egal ob zuhause, im Auto oder Büro. Wir setzen Anker und schaffen neue Bewegungsmuster im Liegen, Sitzen, Stehen und mehr!

Deine Kursleitung

Kathrin Frings

Hebamme
Physiotherapeutin

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Was andere Mütter sagen:

Asli

Einfach genial. Ich wollte mich gaaaaanz herzlich bei Kinderheldin bedanken. Ich habe neulich bei Julia online geburtsvorbereitungskurs abgeschlossen und es war richtig sehr nützlich und interaktive . Ich bin so froh dass ich diese Möglichkeit hatte und vor allem mit so einer Qualität. Hut ab und weiter so. Vielen lieben Dank 💓💓

Maik

Es gab immer schnelle, freundliche und verlässliche Hilfe bei allen unseren Fragen. Das klingt jetzt wie eine Klischeebewertung, aber wir würden dieses Portal allen jungen Eltern empfehlen bzw. machen wir dies bereits in unserem Freundeskreis. Danke!

Christina

Man bekommt eine detaillierte und ausführliche Beratung, die super kompetent und freundlich ist. Alle Fragen werden beantwortet und man hat zu keiner Zeit das Gefühl, dass man nicht ernst genommen wird oder man eine "dumme Frage" stellt. Dazu wird man auch nicht einfach abgewimmelt, wenn die Fragen beantwortet sind

Anni

Die Videos zur Geburtsvorbereitung waren super verständlich und die Hebammen echt sympathisch. Ich konnte von dem Kurs viel mehr mitnehmen als von dem Präsenzkurs vor meiner ersten Geburt. Auch die anderen Videos sind sehr informativ und das dazugehörige Skript zum Download sehr hilfreich. Vielen Dank für Eure tolle Arbeit!

Franziska

Ich finde es toll, dass man auch zu ungewöhnlichen Zeiten (bei mir Sonntagmittag) seine Fragen rund um das Baby loswerden kann und seine Sorgen so schnell klären kann. Vielen dank für diesen tollen Service!

Anonym

Ich bin super zufrieden und hoffe das Projekt wird weiter ausgebaut. Eine tolle Möglichkeit, vor allem wenn man keine Hebamme vor Ort bekommt. Ich habe hier immer zügig und kompetent eine Beratung bekommen und auch die Onlinekurse sind sehr zu empfehlen.

Anonym

Man ist immer gut aufgehoben und fühlt sich nicht allein gelassen. Macht weiter so