Von Familien empfohlen!

Online-Kurs: Beikost & Babynahrung

Erkenne die Beikostreifezeichen & erhalte Tipps für gesunde, sichere und breifreie Babyernährung

Beikost Header bg

Format

Live-Kurs via Zoom (Termine einzeln buchbar)

Kursdauer

Monatlicher Einzeltermin

Termine

Samstag

Verfügbarkeit

Aufnahmen 7 Tage lang verfügbar

Geeignet ab

Für alle (werdenden) Eltern mit Interesse am Thema

Du benötigst

Aktive Kinderheldin Mitgliedschaft, stabiles Internet, Stift & Zettel für Notizen

So startest du die Beikost für dein Baby gesund!

Lerne gesunde Lebensmittel kennen und entdeckt gemeinsam die Welt der Beikost. Welche Lebensmittel eignen sich? Und wann kann ich damit starten? Brauche ich einen Beikostplan? Zum Thema Babynahrung gibt es eine Menge zu sagen - also lasst uns bei den Grundlagen starten. Im Online-Kurs "Beikost & Babynahrung" lernst du alles über die Verdauung deines Babys und welche Lebensmittel und Getränke für welches Alter gut geeignet sind. Erkenne im Handumdrehen die Beikostreifezeichen deines Babys und schaffe sichere Mahlzeiten voller wertvoller Nährstoffe, Vitamine und Co. Wir helfen dir, die ersten Mahlzeiten so stressfrei wie möglich zu gestalten und euer soziales Miteinander zu kräftigen.

Freu dich auf einen liebevollen und spannenden Kurs mit unserer Familienberaterin und Fachkraft für Beikost Alina. Sie hat für dich die wichtigsten Informationen und eine Menge eigener Erfahrungen gesammelt und freut sich auf regen Austausch! Für Fragen ist im Kurs natürlich immer Zeit - es soll ja schließlich allen schmecken.

So macht die Beikost-Einführung doch Spaß!

Gemeinsame Mahlzeiten sind wichtig und können ...

  • den gesunden Umgang mit Nahrungsmitteln lehren
  • das Interesse für Lebensmittel, Getränke und Co. wecken
  • die Hand-Augen-Koordination fördern
  • die Sinne wie Riechen und Schmecken anregen
  • als soziales Zusammensein glücklich gestalten

Essenszeit! Kursinhalte für leckere Mahlzeiten

Sei gespannt auf einen umfan greichen Kurs rund um Ernährung deines Babys. Im Anschluss erhältst du Kursaufzeichnungen, um immer wieder Wissen aufzufrischen oder Einheiten nachzuholen.

Samstag 9:30 -11:00 Uhr

Alles Kurstermine findest du in deinem Kurskalender als angemeldetes Kinderheldin Mitglied. Kursaufzeichnungen erhältst du im Anschluss.

Wann wird am besten mit der Beikost-Einführung begonnen?
- Einführung in die Grundlagen der Beikostreifezeichen
- Empfehlungen und Tipps

Welche Punkte sind wichtig, um eine sichere Mahlzeit gewährleisten zu können? Wir geben dir einfache Anleitungen für ein sicheres Nahrungsumfeld.

Welche Lebensmittel darf ein Baby essen?
Was sollte ein Baby auf keinen Fall bekommen?
Wie sieht Beikost in Deutschland aus im Vergleich zu anderen Ländern & Kulturen?

Wie funktioniert breifreie Nahrung und sollte man damit starten?
Was macht guten Babybrei aus? Wie mache ich ihn selbst?
Ist eine Kombination aus Brei und breifreier Nahrung sinnvoll?

Tipps & Empfehlungen zum bzw. Formulanahrung (Muttermilchersatz) 

Worauf sollte man bei Kuhmilchprodukten achten?

Was sollte ein Baby trinken? Und wie viel Flüssigkeit sollte mein Baby zu sich nehmen?
Wie kann ich ein Getränk anbieten?

So sieht dein Kurs aus

Deine Vorteile mit Kinderheldin

Ohne Wartezeiten: Starte sofort, Einstieg jederzeit möglich, garantierte Teilnahme

Flexibel & sicher: entspannt von zuhause aus, Kursaufnahmen stehen 7 Tage lang zur Verfügung

Erfahrene Hebammen: langjährige Erfahrungen & einzigartige Tipps unserer Hebammen

Austausch & vernetzen: Lerne andere Schwangere & junge Familien kennen!

Die Familienberaterin für alle Fälle

Familienberaterin Alina

Alina ist ein absolutes Herzstück. Sie kennt sich bestens mit dem familiären Zusammenleben, Alltag und Babys aus. Alina gibt Kurse zu den verschiedensten Themen und verhilft Familien dabei zu einer stärkeren Bindung.

Bei Kinderheldin gibt Alina eine Menge spannender Kurse wie Beikost, Tragen und Tragehilfen, Alltag mit Baby und vieles mehr!


Es gab immer schnelle, freundliche und verlässliche Hilfe bei allen unseren Fragen.

Das klingt jetzt wie eine Klischeebewertung, aber wir würden dieses Portal allen jungen Eltern empfehlen bzw. machen wir dies bereits in unserem Freundeskreis. Danke!

M.

Diese Kurse könnten dir auch gefallen

Erste Hilfe

Gesunder Babyschlaf

Rückbildung

Baby 1x1

Babymassage ab dem 4. Monat

Sprachförderung

Bei Kinderheldin hast du

  1. keine Wartezeiten
  2. Zugriff auf alle Kurse wie Geburtsvorbereitung, Hypnobirthing und mehr für deine Schwangerschaft!
  3. 50+ Online-Kurse live oder per Video, mit oder ohne Partner*in
  4. Exklusives und umfassendes Hebammenwissen für dich und deine Familie.
  5. Zugang zur täglichen Sprechstunde unserer Hebammen via Telefon oder Chat. (7.00 - 22.00 Uhr) auch an Wochenenden und Feiertagen
  6. Zuverlässigen Kundensupport

Was andere Mütter sagen:

Asli

Einfach genial. Ich wollte mich gaaaaanz herzlich bei Kinderheldin bedanken. Ich habe neulich bei Julia online geburtsvorbereitungskurs abgeschlossen und es war richtig sehr nützlich und interaktive . Ich bin so froh dass ich diese Möglichkeit hatte und vor allem mit so einer Qualität. Hut ab und weiter so. Vielen lieben Dank 💓💓

Maik

Es gab immer schnelle, freundliche und verlässliche Hilfe bei allen unseren Fragen. Das klingt jetzt wie eine Klischeebewertung, aber wir würden dieses Portal allen jungen Eltern empfehlen bzw. machen wir dies bereits in unserem Freundeskreis. Danke!

Christina

Man bekommt eine detaillierte und ausführliche Beratung, die super kompetent und freundlich ist. Alle Fragen werden beantwortet und man hat zu keiner Zeit das Gefühl, dass man nicht ernst genommen wird oder man eine "dumme Frage" stellt. Dazu wird man auch nicht einfach abgewimmelt, wenn die Fragen beantwortet sind

Anni

Die Videos zur Geburtsvorbereitung waren super verständlich und die Hebammen echt sympathisch. Ich konnte von dem Kurs viel mehr mitnehmen als von dem Präsenzkurs vor meiner ersten Geburt. Auch die anderen Videos sind sehr informativ und das dazugehörige Skript zum Download sehr hilfreich. Vielen Dank für Eure tolle Arbeit!

Franziska

Ich finde es toll, dass man auch zu ungewöhnlichen Zeiten (bei mir Sonntagmittag) seine Fragen rund um das Baby loswerden kann und seine Sorgen so schnell klären kann. Vielen dank für diesen tollen Service!

Anonym

Ich bin super zufrieden und hoffe das Projekt wird weiter ausgebaut. Eine tolle Möglichkeit, vor allem wenn man keine Hebamme vor Ort bekommt. Ich habe hier immer zügig und kompetent eine Beratung bekommen und auch die Onlinekurse sind sehr zu empfehlen.

Anonym

Man ist immer gut aufgehoben und fühlt sich nicht allein gelassen. Macht weiter so

Häufig gestellte Fragen

Es gibt verschiedene Beikostreifezeichen, die dir signalisieren, dass dein Baby bereit für Beikost ist. Dazu zählt unter anderem ein gesteigertes Interesse an der Nahrung der Eltern, das Greifen nach Essen und das Öffnen des Mundes, wenn du mit dem Löffelchen kommst.

Schreien oder Weinen beim Essen kann einige Hintergründe haben. Vielleicht zahnt dein Baby oder ist ein wenig reizüberflutet in Hinblick auf die vielen neuen Eindrücke. Auch Entwicklungsschübe oder Krankheiten können Ursache sein. Beobachte das weitere Verhalten deines Babys.

Mit Obst und Gemüse liegst du am Anfang goldrichtig: Lebensmittel, die gut in der Hand liegen und im Mund durch eher weichere Konsistenz überzeugen. Das ist nicht schwer zu essen, aber regt die Motorik und das Interesse an.

Im Kinderheldin Beikost-Kurs lernst du alles über einen unkomplizierten Beikoststart.

Zeigt den Baby die typischen Beikostreifezeichen, ist es an der Zeit, mit breifreier Ernährung zu starten und gemeinsam neue Mahlzeiten auszutesten.

Alina leitet den Beikost-Online-Kurs bei Kinderheldin. Sie ist geschulte Fachkraft für Babynahrung und Formula.

Ja, jeder Online-Live-Kurs ist nach Kurstermin noch 7 Tage lang für dich verfügbar. Du kannst die Kursinhalte also jederzeit nachholen und ganz in deinem eigenen Tempo lernen.

Mit der Kinderheldin Mitgliedschaft erhältst du unbegrenzten Zugang zu allen Live-Kursen, Video-Kursen, Communities und Deiner persönlichen Hebammensprechstunde. Es bietet dir ein Rundum-Paket für deine Schwangerschaft und Babyzeit. Unsere Live- und Video-Kurse begleiten dich durch die gesamte Schwangerschaft, bereiten dich optimal auf Geburt und Wochenbett vor und unterstützen dich und dein Baby in den ersten Lebensmonaten.

Unsere persönliche Hebammensprechstunde hilft dir bei allen akuten Problemen und Fragen. In unseren Communities hast du die Möglichkeit dich auszutauschen und neue Freundschaften zu knüpfen.

Hier findest du die gesamte Übersicht unserer Kurse.

Lass dich individuell beraten!

Wir sind für dich da: Ob Fragen oder die individuelle Erstellung deines Kursplans - unser Service steht dir zur Verfügung.

Schreib uns deine Fragen gern an support@kinderheldin.de

Unser telefonischer Support steht dir Montag bis Freitag von 09:00 - 17:00 Uhr kostenlos unter 030 837 975 55 zur Verfügung!
Jetzt anrufen