Von Familien empfohlen!

Online-Kurs: Beikost & Babynahrung

Erkenne die Beikostreifezeichen & erhalte Tipps für gesunde, sichere und gesunde Babyernährung

Beikost Header bg

Kursinhalte

Modul 1

Beikoststart & Beikostreifezeichen

Bevor mit Beikost gestartet werden kann, zeigt dein Baby sogenannte Beikostreifezeichen. Lerne die Ernährungsgrundlagen unserer Kleinsten kennen und werde noch sensibler für Zeichen und verschiedene Interessen.

  • Einführung in die Grundlagen der Beikostreifezeichen
  • Wie zeigt mein Kind Interesse an Nahrung?
  • Wann wird am besten mit der Beikost-Einführung begonnen?
  • Empfehlungen und Tipps für einen sanften Start

Modul 2

Sicherheit beim Essen & geeignete Nahrung

Welche Punkte sind wichtig, um eine sichere Mahlzeit gewährleisten zu können? Wir geben dir einfache Anleitungen für ein sicheres Nahrungsumfeld und gehen auf verschiedene Nahrungsmittel ein. Denn besonders zum Beikoststart gibt es einiges zu beachten.

  • Welche Lebensmittel darf ein Baby essen?
  • Welche Nahrungsmittel sollte man vermeiden?
  • Wie sieht ein sicheres Essensumfeld aus?
  • Wie kann sich mein Kind beim Essen wohl fühlen?
  • Wie sieht Beikost in Deutschland aus im Vergleich zu anderen Ländern & Kulturen?

Modul 3

Formen der Beikost

Beikost kann mit und ohne Brei gestaltet werden. Wir zeigen dir, was die Unterschiede sind und wie du dein Kind dazu motivierst, auszuprobieren und neugierig zu bleiben.

  • Wie funktioniert breifreie Nahrung und sollte man damit starten?
  • Was macht guten Babybrei aus?
  • Wie mache ich Babybrei selbst?
  • Ist eine Kombination aus Brei und breifreier Nahrung sinnvoll?

Modul 4

Formula & Getränke

Es gibt eine Vielzahl an Formulanahrung (Muttermilchersatz) auf dem Markt - aber wie finde ich die passende Nahrung für mein Baby? Wir zeigen dir, worauf es wirklich ankommt. Außerdem beantworten wir all deine Fragen rund um Getränke, damit dein Kind genügend Flüssigkeit zu sich nimmt.

  • Tipps & Empfehlungen zum bzw. Formulanahrung (Muttermilchersatz)
  • Worauf sollte man bei Kuhmilchprodukten achten?
  • Was sollte ein Baby trinken? Und wie viel Flüssigkeit sollte mein Baby zu sich nehmen?
  • Wie kann ich ein Getränk anbieten?

Du kannst nicht teilnehmen?

Die Kursaufzeichnungen sind 7 Tage lang für dich verfügbar.

Format

Live-Kurs via Zoom (Termine einzeln buchbar)

Kursdauer

Monatlicher Einzeltermin

Termine

Di. oder Mi.

Verfügbarkeit

Aufnahmen 7 Tage lang verfügbar

Geeignet ab

Für alle (werdenden) Eltern mit Interesse am Thema

Du benötigst

Aktive Kinderheldin Mitgliedschaft, Stift & Zettel für Notizen

Deine Expertin

Alina

Familienberaterin
Expertin für Tragen, Formula und Co.
Liebevolle Mama

Diese Kurse könnten dir auch gefallen

Erste Hilfe

Gesunder Babyschlaf

Rückbildung

Baby 1x1

Babymassage ab dem 4. Monat

Sprachförderung

Kundenbewertungen & Erfahrungen zu Kinderheldin GmbH. Mehr Infos anzeigen.

Häufig gestellte Fragen

Lerne gesunde Lebensmittel kennen und entdeckt gemeinsam die Welt der Beikost. Welche Lebensmittel eignen sich? Und wann kann ich damit starten? Brauche ich einen Beikostplan? Zum Thema Babynahrung gibt es eine Menge zu sagen - also lasst uns bei den Grundlagen starten. Im Online-Kurs "Beikost & Babynahrung" lernst du alles über die Verdauung deines Babys und welche Lebensmittel und Getränke für welches Alter gut geeignet sind. Erkenne im Handumdrehen die Beikostreifezeichen deines Babys und schaffe sichere Mahlzeiten voller wertvoller Nährstoffe, Vitamine und Co. Wir helfen dir, die ersten Mahlzeiten so stressfrei wie möglich zu gestalten und euer soziales Miteinander zu kräftigen.

Freu dich auf einen liebevollen und spannenden Kurs mit unserer Familienberaterin und Fachkraft für Beikost Alina. Sie hat für dich die wichtigsten Informationen und eine Menge eigener Erfahrungen gesammelt und freut sich auf regen Austausch! Für Fragen ist im Kurs natürlich immer Zeit - es soll ja schließlich allen schmecken.

Gemeinsame Mahlzeiten sind wichtig und können ...

  • den gesunden Umgang mit Nahrungsmitteln lehren

  • das Interesse für Lebensmittel, Getränke und Co. wecken

  • die Hand-Augen-Koordination fördern

  • die Sinne wie Riechen und Schmecken anregen

  • als soziales Zusammensein glücklich gestalten

Es gibt verschiedene Beikostreifezeichen, die dir signalisieren, dass dein Baby bereit für Beikost ist. Dazu zählt unter anderem ein gesteigertes Interesse an der Nahrung der Eltern, das Greifen nach Essen und das Öffnen des Mundes, wenn du mit dem Löffelchen kommst.

Schreien oder Weinen beim Essen kann einige Hintergründe haben. Vielleicht zahnt dein Baby oder ist ein wenig reizüberflutet in Hinblick auf die vielen neuen Eindrücke. Auch Entwicklungsschübe oder Krankheiten können Ursache sein. Beobachte das weitere Verhalten deines Babys.

Mit Obst und Gemüse liegst du am Anfang goldrichtig: Lebensmittel, die gut in der Hand liegen und im Mund durch eher weichere Konsistenz überzeugen. Das ist nicht schwer zu essen, aber regt die Motorik und das Interesse an.

Im Kinderheldin Beikost-Kurs lernst du alles über einen unkomplizierten Beikoststart.

Zeigt den Baby die typischen Beikostreifezeichen, ist es an der Zeit, mit breifreier Ernährung zu starten und gemeinsam neue Mahlzeiten auszutesten.

Alina leitet den Beikost-Online-Kurs bei Kinderheldin. Sie ist geschulte Fachkraft für Babynahrung und Formula.

Ja, jeder Online-Live-Kurs ist nach Kurstermin noch 7 Tage lang für dich verfügbar. Du kannst die Kursinhalte also jederzeit nachholen und ganz in deinem eigenen Tempo lernen.

Mit der Kinderheldin Mitgliedschaft erhältst du unbegrenzten Zugang zu allen Live-Kursen, Video-Kursen, Communities und Deiner persönlichen Hebammensprechstunde. Es bietet dir ein Rundum-Paket für deine Schwangerschaft und Babyzeit. Unsere Live- und Video-Kurse begleiten dich durch die gesamte Schwangerschaft, bereiten dich optimal auf Geburt und Wochenbett vor und unterstützen dich und dein Baby in den ersten Lebensmonaten.

Unsere persönliche Hebammensprechstunde hilft dir bei allen akuten Problemen und Fragen. In unseren Communities hast du die Möglichkeit dich auszutauschen und neue Freundschaften zu knüpfen.

Hier findest du die gesamte Übersicht unserer Kurse.

Deine Schwangerschafts- & Elternbegleiterin

Erfahre als Erste*r von unseren neuen Kursen, sichere dir exklusive Vorteile und neuste Erkenntnisse zur Schwangerschaft und Babyzeit von unseren Hebammen.