Online-Kurs: Erste Hilfe für Babys & Kleinkinder

Bei einem Notfall ist häufig keine Zeit zu verlieren. Wir zeigen dir, was du für dein Kind machen kannst, bis der Rettungsdienst eintrifft.

  • Format

    Kursserie (mit Partner*in)

  • Termine

    Di. & Mi. oder Mi. & Do. 18:00 - 20:15 Uhr

  • Verfügbarkeit

    Aufnahmen 7 Tage lang verfügbar

  • Kursdauer

    2 Termine pro Serie, wöchentlich

  • Geeignet ab

    Für werdende Eltern & Eltern mit Babys oder Kleinkindern

  • Du benötigst

    Aktive Kinderheldin Mitgliedschaft, stabiles Internet

Der Notfallkurs für jede Situation: So hilfst du deinem Baby und Kleinkind

Notfälle lauern überall. Auch wenn wir es mit allem Möglichen vermeiden wollen, kann auch im sichersten Zuhause passieren, dass etwas schiefgeht. Und dann zählt jede Sekunde. Aber keine Sorge, Krankenschwester und BG-zertifizierte Erste-Hilfe-Ausbilderin Tara Rödel bereitet euch in ihrem Erste Hilfe Online Kurs auf Notfallsituationen vor – mit viel Erfahrung und Empathie. Denn eure Sicherheit ist das Wichtigste.

Wie handle ich bei Kopfverletzungen? Was mache ich, wenn sich mein Baby verschluckt? Und wie unterscheidet sich die Reanimation eines Babys von der einer Kindes? Lerne gemeinsam mit deinem Partner oder deiner Partnerin die wichtigsten Gefahrensituationen und -quellen kennen und wie ihr eurem Kind am besten helfen könnt. Fühlt euch sicherer im familiären Umgang.

Wir geben euch auch einen Überblick über die bedeutendsten Notfallnummern.

Hinweis: Tara hat für euch bereits auch einen umfangreichen Videokurs erstellt, den ihr jederzeit ansehen könnt.

Diese und mehr Notfallsituationen werden im Kurs behandelt:

  • Fieber
  • Verschlucken und Ersticken
  • Bewusstlosigkeit und Ohnmacht
  • Kreislaufstillstand und Wiederbelebungsmaßnahmen
  • Nächtlicher Atemnotfall / Pseudokrupp
  • Erstversorgung bei blutigen Verletzungen
  • Knochenbrüche
  • Sturzverletzungen am Kopf
  • Verbrennungen und Verbrühungen
  • Vergiftungsunfälle

Erste Hilfe für dein Baby und Kleinkind

Lerne im Erste Hilfe Kurs von Kinderheldin den Umgang mit den wichtigsten Notfallsituationen kennen. Der Live-Kurs besteht aus zwei Kursstunden mit unterschiedlichem Schwerpunkt. Zusätzlich kannst du auch unseren Videokurs ansehen und jedes Wissen auffrischen wann und wo du möchtest.

Hallo frischgebackene und werdende Eltern! In diesem Kurs könnt ihr sowohl zur Vorbereitung auf euer Baby als auch nach der Geburt teilnehmen und immer wieder euer Wissen vertiefen. Tara steht euch gern bei Fragen zur Verfügung.

Hinweis: Ihr müsst keine Eltern sein, um am Kurs teilzunehmen. Erste Hilfe geht alle etwas an, egal ob Tante, Oma oder Freunde. Alle sind willkommen!

  • Allgemeine Informationen zu Notfallsituation beim Baby und Kind: Was unterscheidet es zur Situation bei Erwachsenen und Kindern?

  • Wichtige Notrufnummern

  • Bewusstlosigkeit und Ohnmacht bei Kindern: Wie kann ich es erkennen und unterscheiden? Was ist das Gefährliche daran? Wie verhalte ich mich?

  • Kreislaufstillstand am Kind erkennen: Wiederbelebungsmaßnahmen am Kind

  • Verschlucken oder Erstickungssituation am Kind: Welche Objekte und Situationen können gefährlich werden? 

  • Nächtlicher Atemnotfall / Pseudokrupp: Wie kann ich es erkennen und was kann ich tun?

  • Erstversorgung bei blutigen Verletzungen: Kopfplatzwunde, Bissverletzungen und arterielle Blutungen

  • Knochenbrüche bei Kindern

  • Sturzverletzungen am Kopf: Wieviel hält ein Köpfchen eigentlich aus? Auf welche Symptome ist zu achten?

  • Verbrennungen und Verbrühungen bei Kindern: Gefahrenquellen erkennen

  • Vergiftungsunfälle bei Kindern: Gefahren im Haushalt und richtiges Handeln

  • Umgang mit Fieber und Fieberkrämpfen

So sieht dein Kurs aus

Deine Vorteile mit Kinderheldin

Ohne Wartezeiten: Starte sofort, Einstieg jederzeit möglich, garantierte Teilnahme

Flexibel & sicher: entspannt von zuhause aus, Kursaufnahmen stehen 7 Tage lang zur Verfügung

Erfahrene Hebammen: langjährige Erfahrungen & einzigartige Tipps unserer Hebammen

Austausch & vernetzen: Lerne andere Schwangere & junge Familien kennen!

Die Expertin für alle Notfälle

Krankenschwester Tara

Tara Rödel ist ein wahres Multitalent, wenn es um die Sicherheit unserer Kleinsten geht. Sie arbeitet seit vielen Jahren als erfahrene Krankenschwester in einer Notaufname und ist BG -zertifizierte Erste Hilfe Ausbilderin. Nebenbei gibt sie auch verschiedene Eltern-Kind-Kurse und baut gern ihre eigenen Erfahrungen als 3-fach Mutter mit ein. Empathie ist da definitiv kein Fremdwort!

Bei Kinderheldin gibt Tara regelmäßig Erste Hilfe Kurse für dein Baby oder Kleinkind. Außerdem hat sie einen tollen Videokurs für dich erstellt, damit du jederzeit die wichtigsten Inhalte anschauen kannst.


Das Angebot von Kinderheldin ist einfach super. Ich habe vor Kurzem mein erstes Baby bekommen und hatte viele Fragen. Jetzt fühle ich mich sicherer und einfach wohl. Danke! 💕

Mira B.

Diese Kurse könnten dir auch gefallen

Kindersicheres Zuhause

Baby 1x1

Kleinkind 1x1

Gesunder Babyschlaf

Beikost & Ernährung

Zahnhygiene

Häufig gestellte Fragen

Am Kinderheldin Erste Hilfe Kurs kann jede*r teilnehmen. Ob du noch schwanger bist oder bereits entbunden hast, spielt keine Rolle. Auch laden wir Partner*innen und weitere Familienmitglieder herzlich zum Kurs ein - denn Sicherheit geht uns alle etwas an.

Sowohl den Live-Kurs als auch den Video-Kurs zur Erste Hilfe leitet die Krankenschwester Tara Rödel.

Kinderheldin ist eine Lern- und Beratungsplattform. In unseren Kursen lernst du viel über den Umgang mit Notfällen, doch solltest du bei Unfällen und Co. dringend einen Arzt kontaktieren oder den Notruf wählen.

Wenn du Fragen zu Prävention und ähnlichem hast, kannst du diese in unseren Live-Kursen oder der Hebammensprechstunde stellen.

Bei Kinderheldin hast du Zugriff auf eine Vielzahl von spannenden Online-Kursen rund ums Thema Schwangerschaft, Wochenbett und Co. Hast du dir Kurse ausgesucht und dich angemeldet, kannst du entweder live via Zoom daran teilnehmen oder anschließend die Aufzeichnung 7 Tage lang ansehen. Video-Kurse sind jederzeit für dich verfügbar.

Die Kurse leiten erfahrene Expertinnen wie Hebammen, Erzieherinnen und Krankenschwestern. Sie beantworten dir gern alle Fragen und sind für dich und deine Familie da.

Bei Fragen rund um deine Schwangerschaft, Geburt und Zeit mit deinem Baby kannst du dich täglich an unsere Hebammen in der Sprechstunde wenden. Auch in Kursen hast du die Möglichkeit Fragen zu stellen. Wir sind gern für dich da.

Was andere Mütter sagen:

Asli

Einfach genial. Ich wollte mich gaaaaanz herzlich bei Kinderheldin bedanken. Ich habe neulich bei Julia online geburtsvorbereitungskurs abgeschlossen und es war richtig sehr nützlich und interaktive . Ich bin so froh dass ich diese Möglichkeit hatte und vor allem mit so einer Qualität. Hut ab und weiter so. Vielen lieben Dank 💓💓

Maik

Es gab immer schnelle, freundliche und verlässliche Hilfe bei allen unseren Fragen. Das klingt jetzt wie eine Klischeebewertung, aber wir würden dieses Portal allen jungen Eltern empfehlen bzw. machen wir dies bereits in unserem Freundeskreis. Danke!

Christina

Man bekommt eine detaillierte und ausführliche Beratung, die super kompetent und freundlich ist. Alle Fragen werden beantwortet und man hat zu keiner Zeit das Gefühl, dass man nicht ernst genommen wird oder man eine "dumme Frage" stellt. Dazu wird man auch nicht einfach abgewimmelt, wenn die Fragen beantwortet sind

Anni

Die Videos zur Geburtsvorbereitung waren super verständlich und die Hebammen echt sympathisch. Ich konnte von dem Kurs viel mehr mitnehmen als von dem Präsenzkurs vor meiner ersten Geburt. Auch die anderen Videos sind sehr informativ und das dazugehörige Skript zum Download sehr hilfreich. Vielen Dank für Eure tolle Arbeit!

Franziska

Ich finde es toll, dass man auch zu ungewöhnlichen Zeiten (bei mir Sonntagmittag) seine Fragen rund um das Baby loswerden kann und seine Sorgen so schnell klären kann. Vielen dank für diesen tollen Service!

Anonym

Ich bin super zufrieden und hoffe das Projekt wird weiter ausgebaut. Eine tolle Möglichkeit, vor allem wenn man keine Hebamme vor Ort bekommt. Ich habe hier immer zügig und kompetent eine Beratung bekommen und auch die Onlinekurse sind sehr zu empfehlen.

Anonym

Man ist immer gut aufgehoben und fühlt sich nicht allein gelassen. Macht weiter so

Lass dich individuell beraten!

Wir sind für dich da: Ob Fragen oder individuelle Erstellung deines Kursplans - unser Service steht dir zur Verfügung.

Ruf uns gern an: Montag bis Freitag von 09:00 - 17:00 Uhr kostenlos unter 030 837 975 55 oder schreib uns mit einem Terminwunsch an support@kinderheldin.de.
Jetzt anrufen