Beliebtester Kurs

Dein Online-Kurs: Geburtsvorbereitung mit Kinderheldin

Bereite dich sicher & selbstbestimmt auf deine Geburt vor. Online & mit erfahrenen Hebammen.

Hero section GebV bg

Format

Live-Kurs via Zoom (Termine einzeln buchbar)

Kursdauer

ca. 5 Wochen (Einstieg jederzeit möglich)

Termine

Mo. 9:30 - 11:00 Uhr, Di. 19:30 - 20:30 Uhr oder Do. 09:30 - 11:30 Uhr

Verfügbarkeit

Aufnahmen 7 Tage lang verfügbar

Geeignet ab

20. SSW

Du benötigst

Aktive Kinderheldin Mitgliedschaft, stabiles Internet

Der beste Geburtsvorbereitungskurs für dich.

Deine Schwangerschaft ist eine magische Zeit voller Emotionen und neuer Momente. Auch steh eines der aufregendsten Ereignisse deines Lebens kurz bevor: Die Geburt. In einem Geburtsvorbereitungskurs lernst du alles über deinen Körper, die Schwangerschaft und Geburt kennen. In Kombination mit stärkenden Übungen vermitteln unsere Hebammen dir Sicherheit und Vertrauen.

Bei Kinderheldin fokussieren wir uns ganzheitlich auf deinen Geburtsprozess und unterstützen dich bei jedem Schritt. Denn du und dein Wohlbefinden stehen stets im Vordergrund! Lerne in einem Umfeld, in dem du dich garantiert wohlfühlst und nutze die Erfahrungen unserer Hebammen.

Gern kann dein Partner / deine Partnerin bei der Geburtsvorbereitung dabei sein. Wir freuen uns schon, euch zu sehen!

Freu dich auf einen Geburtsvorbereitungskurs, der perfekt zu dir passt und ...

... fühle dich in deinem werdenden Mamakörper einfach pudelwohl und stark!

... wecke deine innere Supermama durch spannendes Wissen und Sicherheit!

... verbinde dich mit deinem Baby und stärke eure emotionale Bindung!

Das sind die Inhalte deiner Geburtsvorbereitung

Gestalte deine Geburtsvorbereitung, wie du sie brauchst. Hebamme Judith und Hebamme Sabine haben ihre Live-Kursstunden in verschiedene Module eingeteilt, sodass du am kompletten Kurs teilnehmen oder jederzeit dein Wissen auffrischen kannst.

Die Komplettkurse Geburtsvorbereitung dauern insgesamt 5 oder 8 Wochen, je nachdem für welchen du dich entscheidest. Du kannst jederzeit in den Kurs einsteigen.

Dein Extra: Unsere Kursstunden werden aufgezeichnet und stehen dir zur erneuten Ansicht 7 Tage lang zur Verfügung. Solltest du einmal nicht teilnehmen können, hast du also die Möglichkeit, die Kurse wann immer du magst nachzuholen.

Nimm mit deinen Partner / deine Partnerin teil: Wir zeigen euch, wie ihr die Schwangerschaft und Geburt gemeinsam meistert und euch unterstützen könnt. Verstärkt euer Familienband durch Wissen und Empathie.


8-Wochen-Geburtsvorbereitung mit Hebamme Judith

Der Themenabende zur Geburtsvorbereitung mit Judith finden wöchentlich am Dienstag von 19:30 bis 20:30 Uhr und Donnerstag von 9:30 - 11:30 Uhr statt.

5-Wochen-Kurs mit Hebamme Sabine mit Hebamme Sabine

Der Geburtsvorbereitungskurs mit Sabine findet wöchentlich am Montag von 09:30 bis 11:00 Uhr statt und dauert 5 Wochen. Du kannst aber jederzeit einsteigen.

In 8 spannenden Modulen führt dich Hebamme Judith in das Thema Geburtsvorbereitung und Co. ein. Gern kann an jedem Abend auch dein Partner oder deine Partnerin teilnehmen.

  1. Schwangerschaftsbeschwerden

Im ersten Modul gehen wir auf die gängigsten Schwangerschaftsbeschwerden  und wie du diese mit Hausmitteln angehen kannst. Natürlich hast die die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Auch die Wahl des Geburtsortes ist für den Anfang ein wichtiges Thema.

2. Geburtsvorbereitung

Hebamme Judith zeigt dir die verschiedenen Maßnahmen und Möglichkeiten der Geburtsvorbereitung direkt aus ihrer Erfahrung heraus. Auch die Kliniktasche besprechen wir frühzeitig, damit du dich gut vorbereiten und Zeit für eventuelle Besorgnisse hast.

3. Geburtsbeginn

Woran erkennt man eigentlich, dass der Geburtsprozess beginnt? In diesem Modul erfährst du alles über die Wehen und den Blasensprung. Gemeinsam erkennen wir Hinweise, wann es der richtige Zeitpunkt ist, in die Klinik zu fahren und was dort passieren wird.

4. Geburtsphasen

Wie läuft eine Geburt eigentlich ab? Lerne alles über die Phasen der Geburt und was im Kreißsaal passiert.

5. Wochenbett

Hältst du dein Baby im Arm, startet für dich die Phase des Wochenbetts. Dort regeneriert sich dein Körper. Judith erklärt dir, was du vorbereiten kannst und gibt dir eine Menge Tipps mit an die Hand, sodass ihr gemeinsam die Familienzeit entspannt genießen könnt.

6. Stillen

Wir zeigen dir die Möglichkeiten des Stillens: verschiedene Anlegearten und wie du die Bindung zu deinem Baby verstärken kannst. Was der Milcheinschuss ist und was deine Ernährung mit dem Stillen zu tun hat, erfährst du in diesem Modul.

7. Fläschchen

Lerne, wie du Fläschchen sicher zubereitest und säuberst. Auch für die ideale Aufbewahrung hat Judith für dich einige Tipps auf Lager. Wir helfen dir bei der Auswahl der Produkte.

8. Säuglingspflege

Baby im Arm - und jetzt? Lerne alles über die Pflege deines Säuglings und was sich bei Neugeborenen nach der Geburt verändert. Erfahre Wichtiges zu Prophylaxen wie Vitamin K und SIDS und wie die Erstausstattung aussieht. 


Wir freuen uns schon auf dich!


Im Geburtsvorbereitungskurs teilt Hebamme Sabine ihr Grundlagenwissen in nur 5 praktischen Kursstunden mit dir. Diese finden wöchentlich statt - du kannst jederzeit einsteigen.

  1. Die Schwangerschaft
    Was passiert eigentlich alles während der Schwangerschaft? Wir erklären dir die Phasen, was in deinem Körper vor sich geht und wie du diese aufregende Zeit entspannt genießen kannst.

  2. Beckenboden und Wehen
    Warum ist der Beckenboden besonders in der Schwangerschaft wichtig? Lerne deinen Körper besser kennen mit sanften Übungen und spannendem Wissen. Wir erklären dir außerdem, was die Wehen sind und wie du sie erkennen und unterscheiden kannst.

  3. Die Geburt
    Bereite dich sicher auf deine Geburt vor. Gemeinsam gehen wir verschiedene Szenarien durch und erklären dir Schritt für Schritt, was passieren wird. So seid ihr bestens vorbereitet und könnt angstfrei in die Geburt starten.

  4. Einleitung & Stillen
    Vielleicht wird bei dir eingeleitet - hab keine Angst davor. Sabine erklärt dir genau, was da passiert, sodass du dich sicher fühlen kannst. Auch lernst du die Stillgrundlagen kennen.

  5. Wochenbett
    Bereite dich auf das Wochenbett vor. Wir zeigen dir, was du alles benötigst und was im Wochenbett passiert. So kannst du die Zeit mit deinem Baby entspannt genießen.

Hinweis: Dieser Kurs ist am besten für Schwangere ab der 28. SSW geeignet.

So sieht deine Geburtsvorbereitung aus

Du hast die Wahl: 8-Wochen-Kurs mit Hebamme Judith, 5-Wochen-Kurs mit Hebamme Sabine oder unser Video-Kurs

Deine Vorteile mit Kinderheldin

Ohne Wartezeiten: Starte sofort, Einstieg jederzeit möglich, garantierte Teilnahme

Flexibel & sicher: entspannt von zuhause aus, Kursaufnahmen stehen 7 Tage lang zur Verfügung

Erfahrene Hebammen: langjährige Erfahrungen & einzigartige Tipps unserer Hebammen

Austausch & vernetzen: Lerne andere Schwangere & junge Familien kennen!

Freu dich auf Geburtsvorbereitung mit uns

Hebamme Judith

Judith Herrmann ist Hebamme seit 2010 und 3-fach Mama mit Herz. Außerdem arbeitet sie als medizinische Fachangestellte - und ist damit ein Allroundertalent für deine Familie.

Als Hebamme hat sie bereits viele Familien durch die Schwangerschaft begleitet und im Wochenbett betreut. Bei Kinderheldin gibt sie wöchentliche Kurse wie Geburtsvorbereitung, Fläschchen-Basics, Vorbereitung auf das Wochenbett, Kindersicheres Zuhause und mehr!

Hebamme Sabine

Sabine Boettcher-Jensen ist Hebamme mit Leidenschaft und begleitet viele Familien durch die aufregendste Zeit ihres Lebens. Außerdem hat sie eine Ausbildung zur Akupunktur- & Kinesiotape-Therapeutin gemacht und kennt sich bestens mit dem weiblichen Körper und seinen Veränderungen aus.

Bei Kinderheldin gibt Sabine regelmäßig Geburtsvorbereitungskurse und Stunden zu Geburtsbesonderheiten.


Die Kurse sind einfach zu buchen und vom Ablauf und der Qualität top! Wenn man mal nicht kann, kann man sich die Aufzeichnung ansehen, oder auch zur Wiederholung.

Sowohl die Live- als auch die Videokurse sind viel wert.💕

Philipp & Melanie D.

Diese Kurse könnten dir auch gefallen

Hypnobirthing

Yoga für Schwangere

Schwangerschaftsgymnastik

Beckenboden in der Schwangerschaft

Organisation während der Schwangerschaft

Erste Hilfe

Bei Kinderheldin hast du

  1. keine Wartezeiten
  2. Zugriff auf alle Kurse wie Geburtsvorbereitung, Hypnobirthing und mehr für deine Schwangerschaft!
  3. 50+ Online-Kurse live oder per Video, mit oder ohne Partner*in
  4. Exklusives und umfassendes Hebammenwissen für dich und deine Familie.
  5. Zugang zur täglichen Sprechstunde unserer Hebammen via Telefon oder Chat. (7.00 - 22.00 Uhr) auch an Wochenenden und Feiertagen
  6. Zuverlässigen Kundensupport

Was andere Mütter sagen:

Asli

Einfach genial. Ich wollte mich gaaaaanz herzlich bei Kinderheldin bedanken. Ich habe neulich bei Julia online geburtsvorbereitungskurs abgeschlossen und es war richtig sehr nützlich und interaktive . Ich bin so froh dass ich diese Möglichkeit hatte und vor allem mit so einer Qualität. Hut ab und weiter so. Vielen lieben Dank 💓💓

Maik

Es gab immer schnelle, freundliche und verlässliche Hilfe bei allen unseren Fragen. Das klingt jetzt wie eine Klischeebewertung, aber wir würden dieses Portal allen jungen Eltern empfehlen bzw. machen wir dies bereits in unserem Freundeskreis. Danke!

Christina

Man bekommt eine detaillierte und ausführliche Beratung, die super kompetent und freundlich ist. Alle Fragen werden beantwortet und man hat zu keiner Zeit das Gefühl, dass man nicht ernst genommen wird oder man eine "dumme Frage" stellt. Dazu wird man auch nicht einfach abgewimmelt, wenn die Fragen beantwortet sind

Anni

Die Videos zur Geburtsvorbereitung waren super verständlich und die Hebammen echt sympathisch. Ich konnte von dem Kurs viel mehr mitnehmen als von dem Präsenzkurs vor meiner ersten Geburt. Auch die anderen Videos sind sehr informativ und das dazugehörige Skript zum Download sehr hilfreich. Vielen Dank für Eure tolle Arbeit!

Franziska

Ich finde es toll, dass man auch zu ungewöhnlichen Zeiten (bei mir Sonntagmittag) seine Fragen rund um das Baby loswerden kann und seine Sorgen so schnell klären kann. Vielen dank für diesen tollen Service!

Anonym

Ich bin super zufrieden und hoffe das Projekt wird weiter ausgebaut. Eine tolle Möglichkeit, vor allem wenn man keine Hebamme vor Ort bekommt. Ich habe hier immer zügig und kompetent eine Beratung bekommen und auch die Onlinekurse sind sehr zu empfehlen.

Anonym

Man ist immer gut aufgehoben und fühlt sich nicht allein gelassen. Macht weiter so

Häufig gestellte Fragen

Du kannst ab der 20. Schwangerschaftswoche mit deiner Geburtsvorbereitung von Hebamme Judith beginnen. Sabines Crashkurs eignet sich ab der 28. SSW.

Bei Kinderheldin hast du die Wahl: Live-Kurse oder Videos. An den Live-Kursen nimmst du via Zoom sicher teil. Dort zeigen dir unsere Hebammen alles, während du dich gleichzeitig mit anderen Schwangeren via Chat austauschen kannst. Es bleibt in jeder Kursstunde genug Zeit für Fragen. Kannst du einmal nicht teilnehmen, erhältst du die Kursaufnahme danach zugeschickt und bleibst flexibel. 

Hebamme Judith und Sabine haben für dich zwei verschiedene Geburtsvorbereitungskurse erstellt und freuen sich auf dich.

Ja, unsere Hebammen beantworten gern all deine Fragen rund um Schwangerschaft, Geburt und Co. 

Ein Geburtsvorbereitungskurs ist in Deutschland nicht vorgeschrieben. Dennoch ist er zu empfehlen: Im Kurs lernst du das Wichtigste über deine Schwangerschaft, den Geburtsprozess und das Wochenbett danach. Du kannst all deine Fragen stellen und wirst rundum aufgeklärt. So kannst du sicherer in die Geburt starten.

Ja, mit dem online Geburtsvorbereitungskurs von Kinderheldin wirst du umfänglich auf deine Geburt und das Wochenbett vorbereitet. Du lernst von unseren Hebammen alles, was du benötigst. Zusätzlich kannst du an weiteren Kursen wie Beckenbodentraining teilnehmen.

Ja, jeder Online-Live-Kurs ist nach Kurstermin noch 7 Tage lang für dich verfügbar. Du kannst die Kursinhalte also jederzeit nachholen und ganz in deinem eigenen Tempo lernen.

Mit der Kinderheldin Mitgliedschaft erhältst du unbegrenzten Zugang zu allen Live-Kursen, Video-Kursen, Communities und Deiner persönlichen Hebammensprechstunde. Es bietet dir ein Rundum-Paket für deine Schwangerschaft und Babyzeit. Unsere Live- und Video-Kurse begleiten dich durch die gesamte Schwangerschaft, bereiten dich optimal auf Geburt und Wochenbett vor und unterstützen dich und dein Baby in den ersten Lebensmonaten.

Unsere persönliche Hebammensprechstunde hilft dir bei allen akuten Problemen und Fragen. In unseren Communities hast du die Möglichkeit dich auszutauschen und neue Freundschaften zu knüpfen.

Hier findest du die gesamte Übersicht unserer Kurse.

Lass dich individuell beraten!

Wir sind für dich da: Ob Fragen oder die individuelle Erstellung deines Kursplans - unser Service steht dir zur Verfügung.

Schreib uns deine Fragen gern an support@kinderheldin.de

Unser telefonischer Support steht dir Montag bis Freitag von 09:00 - 17:00 Uhr kostenlos unter 030 837 975 55 zur Verfügung!
Jetzt anrufen