Beliebtester Kurs

Online-Kurs: Hypnobirthing für eine selbstbestimmte & positive Geburt

Lerne die Welt der achtsamen Atmung kennen und entdecke deinen Weg zu einer angstfreien und schmerzreduzierten Geburt.

Hypnobirthing Hero

Format

Live-Kurs via Zoom (Termine einzeln buchbar)

Kursdauer

4 Termine in 8 Wochen (Einstieg jederzeit möglich)

Termine

Mittwoch

Verfügbarkeit

Aufnahmen 7 Tage lang verfügbar

Geeignet ab

26. SSW

Du benötigst

Aktive Kinderheldin-Mitgliedschaft, stabiles Internet, Ruhe

Du möchtest dich von Ängsten befreien?

Eine Geburt ist ein magisches Erlebnis, doch haben vielen Frauen auch Sorgen besonders vor den Schmerzen. Gerade das Unbekannte kann Ängste auslösen. Diese können zu Verkrampfungen und Co. führen. Dem kannst du durch deine eigenen, mentalen Kräfte entgegenwirken. Und Hypnobirthing zeigt dir wie: Lerne, mit Ruhe und Kraft in den Geburtsprozess zu starten. Stärke dich aus deiner inneren Mitte heraus und kommuniziere selbstbestimmt deine individuellen Geburtswünsche.

Gemeinsam lernen wir die Hypnobirthing-Grundlagen und verschiedene Atemtechniken wie die J-Atmung kennen, mit denen du aktiv entspannen kannst. Spüre deinen Körper auf neue Art und Weise und intensiviere die Verbindung zu deinem Baby. Positive Affirmationen helfen dir, mentale Blockaden und Schmerzen zu lösen und mehr zu dir zu finden.

Hypnobirthing-Übungen helfen dir auch schon während der Schwangerschaft, geerdet und entspannter zu sein. Auch dein Partner /deine Partnerin wird mit einbezogen: Lernt gemeinsam, euch auf das neue Familienglück einzustellen und intensiviert eure Bindung. Dein Partner /deine Partnerin wird Techniken lernen, im Geburtsprozess für dich da zu sein und dich so zu unterstützen, wie du es dir wünschst.

Freu dich darauf, ohne Angst und mit neugewonnener mentaler Kraft an deine bevorstehende Geburt zu denken und dich von Schmerz zu befreien. Wir sind für dich da.

Hypnobirthing eröffnet dir neue Pforten in die Welt der achtsamen Geburt

  • Stressfreiere und entspanntere Geburt
  • Weniger Angst und Sorge
  • Affirmationen für Stärke und Durchsetzungskraft
  • Intensivere Bindung zu deinem Baby

Das bietet dir dein Hypnobirthing-Kurs

Mit Hypnobirthing kannst du dich entspannt auf deine Geburt vorbereiten. Der Kurs dauert insgesamt 8 Wochen, in denen du Achtsamkeit und mentale Stärke lernst.

Solltest Du einmal nicht teilnehmen können, ist das kein Problem. Die Kursaufnahmen stehen Mitgliedern 7 Tage lang nach Kurstermin zur Verfügung.

Herzlich Willkommen in deinem Hypnobirthing Online-Kurs! In vier Kurseinheiten verteilt auf acht Wochen wirst du die Grundlagen von Hypnobirthing verstehen lernen. Du wirst lernen, wie Ankern funktioniert und du deine Atmung kontrollieren kannst und was passiert, wenn der Geburtsprozess beginnt.

Hinweis: Dein*e Partner*in kann gern an allen Kursstunden teilnehmen und wird teils auch aktiv durch Übungen mit eingebunden, um euch als Einheit auf den Geburtsprozess vorzubereiten und zu lernen, wie er/sie dich während der Geburt unterstützen kann.

Kurstermine: Mittwoch 18:00 - 21:00 Uhr

Alles Kurstermine findest du in deinem Kurskalender als angemeldetes Kinderheldin Mitglied. Kursaufzeichnungen erhältst du im Anschluss.

Wir starten mit einer spannenden Einfürhung in die Thematik und erklären dir, was Hypnobirthing ist und welche Entspannungstechniken du für deine Geburt nutzen kannst. 

  • Was ist Hypnobirthing?

  • Wie funktioniert Hypnobirthing?

  • Was haben Verspannungen und Ängste für Auswirkungen auf meinen Körper?

  • Warum ist schnelles Entspannen so wichtig?

Vertrauen und Sicherheit sind wichtig in jeder Schwangerschaft und Geburt. Lass dich fallen und intensiviere durch deine innere Stärke die Bindung zu deinem Baby.

  • Helfen Entspannungsübungen, mich sicherer zu fühlen?

  • Wie stelle ich eine Verbindung her?

  • Wie kann ich die Bindung zu meinem ungeborenen Kind intensivieren?

Finde die Ruhe in dir und schöpfe daraus Kraft. Wir zeigen dir, wie du durch Trance lernst, deine Ängste abzubauen. 

In dieser Einheit werden dir die J-Atmung und Ankerübungen erklärt und im Anschluss angewendet. Fühle dich frei und geborgen.

In dieser Kursstunde geht es rund um die Geburt und wie du dich darauf vorbereitest.

  • Warum machen Wunschlisten bei der Geburtsplanung Sinn?

  • Durch welche Zeichen erkenne ich den Geburtsbeginn?

  • Wie kommuniziere ich meine Wünsche und Bedürfnisse?

So sieht dein Kurs aus

Deine Vorteile mit Kinderheldin

Ohne Wartezeiten: Starte sofort, Einstieg jederzeit möglich, garantierte Teilnahme

Flexibel & sicher: entspannt von zuhause aus, Kursaufnahmen stehen 7 Tage lang zur Verfügung

Erfahrene Hebammen: langjährige Erfahrungen & einzigartige Tipps unserer Hebammen

Austausch & vernetzen: Lerne andere Schwangere & junge Familien kennen!

Deine Expertin für Hypnobirthing

Hebamme Silke

Silke ist Hebamme aus Leidenschaft. Seit nun knapp 30 Jahren hat sie ihren Traum, Hebamme zu sein und damit Familien zu unterstützen, erfüllt. Frauen dabei zu stärken und die Geburt zu einem energievollen Erlebnis zu machen, ist Silkes tägliche Aufgabe - kein Wunder, dass Schwangere in ganz Deutschland ihr vertrauen und sich wohlfühlen.

Bei Kinderheldin ist Silke absolute Hypnobirthing-Expertin mit Herz. In ihrem einzigartigen Online-Kurs ist sie empathisch für dich da und zeigt dir, welche Kräfte in dir stecken.

Ich habe sowohl vor als auch nach der Geburt meines Sohnes an einigen Kursen teilgenommen und bin sehr froh darüber, da sie mich in vielen Themen aufgeklärt und mir meine Angst genommen haben. [...] Die Hebammen sind allesamt sehr liebevoll und haben mir viele meiner Fragen beantworten können 😊


Alessia D.

Diese Kurse könnten dir auch gefallen

Yoga für Schwangere

Geburtsvor­­­bereitung

Meditation in der Schwangerschaft

Schwangerschaftsgymnastik

Beckenboden in der Schwangerschaft

Erste Hilfe

Bei Kinderheldin hast du

  1. keine Wartezeiten
  2. Zugriff auf alle Kurse wie Geburtsvorbereitung, Hypnobirthing und mehr für deine Schwangerschaft!
  3. 50+ Online-Kurse live oder per Video, mit oder ohne Partner*in
  4. Exklusives und umfassendes Hebammenwissen für dich und deine Familie.
  5. Zugang zur täglichen Sprechstunde unserer Hebammen via Telefon oder Chat. (7.00 - 22.00 Uhr) auch an Wochenenden und Feiertagen
  6. Zuverlässigen Kundensupport

Was andere Mütter sagen:

Asli

Einfach genial. Ich wollte mich gaaaaanz herzlich bei Kinderheldin bedanken. Ich habe neulich bei Julia online geburtsvorbereitungskurs abgeschlossen und es war richtig sehr nützlich und interaktive . Ich bin so froh dass ich diese Möglichkeit hatte und vor allem mit so einer Qualität. Hut ab und weiter so. Vielen lieben Dank 💓💓

Maik

Es gab immer schnelle, freundliche und verlässliche Hilfe bei allen unseren Fragen. Das klingt jetzt wie eine Klischeebewertung, aber wir würden dieses Portal allen jungen Eltern empfehlen bzw. machen wir dies bereits in unserem Freundeskreis. Danke!

Christina

Man bekommt eine detaillierte und ausführliche Beratung, die super kompetent und freundlich ist. Alle Fragen werden beantwortet und man hat zu keiner Zeit das Gefühl, dass man nicht ernst genommen wird oder man eine "dumme Frage" stellt. Dazu wird man auch nicht einfach abgewimmelt, wenn die Fragen beantwortet sind

Anni

Die Videos zur Geburtsvorbereitung waren super verständlich und die Hebammen echt sympathisch. Ich konnte von dem Kurs viel mehr mitnehmen als von dem Präsenzkurs vor meiner ersten Geburt. Auch die anderen Videos sind sehr informativ und das dazugehörige Skript zum Download sehr hilfreich. Vielen Dank für Eure tolle Arbeit!

Franziska

Ich finde es toll, dass man auch zu ungewöhnlichen Zeiten (bei mir Sonntagmittag) seine Fragen rund um das Baby loswerden kann und seine Sorgen so schnell klären kann. Vielen dank für diesen tollen Service!

Anonym

Ich bin super zufrieden und hoffe das Projekt wird weiter ausgebaut. Eine tolle Möglichkeit, vor allem wenn man keine Hebamme vor Ort bekommt. Ich habe hier immer zügig und kompetent eine Beratung bekommen und auch die Onlinekurse sind sehr zu empfehlen.

Anonym

Man ist immer gut aufgehoben und fühlt sich nicht allein gelassen. Macht weiter so

Häufig gestellte Fragen

Hypnobirthing ist eine Art der Geburtsvorbereitung. Die Methode hilft werdenden Eltern, besonders der werdenden Mutter, dabei, Vertrauen in sich selbst zu fassen und damit Ängste und Blockaden zu lösen.

Hypnobirthing richtet sich grundsätzlich an die werdende Mutter. Denn durch Atmung und Co. können Ängste vor der Geburt gelöst werden und das Vertrauen erhöhen, die eigenen Bedürfnisse klarer zu kommunizieren. Aber auch der Partner oder die Partnerin können an Hypnobirthing-Kursen teilnehmen und sich gemeinsam mit der Schwangeren verbinden. Das kann die Babybindung erhöhen und euren Zusammenhalt stärken.

Hypnobirthing ist eine sichere Methode zur Geburtsvorbereitung. Im Kurs wird besonders die Atmung trainiert und mit leichten Yogaelementen verbunden.

Hypnobirthing wird zur Geburtsvorbereitung angewandt und ist ab circa der 26. SSW empfohlen.

Hebamme Silke ist die Expertin für Hypnobirthing bei Kinderheldin. Sie ist außerdem ausgebildet in den Bereichen Hypnotherapie, TAO-Yoga, Kinesiologie, Akkupunktur und ist NLP-Practioner.

Bei Kinderheldin hast du Zugriff auf eine Vielzahl von spannenden Online-Kursen rund ums Thema Schwangerschaft, Wochenbett und Co. Hast du dir Kurse ausgesucht und dich angemeldet, kannst du entweder live via Zoom daran teilnehmen oder anschließend die Aufzeichnung 7 Tage lang ansehen. Video-Kurse sind jederzeit für dich verfügbar.

Die Kurse leiten erfahrene Expertinnen wie Hebammen, Erzieherinnen und Krankenschwestern. Sie beantworten dir gern alle Fragen und sind für dich und deine Familie da.

Bei Fragen rund um deine Schwangerschaft, Geburt und Zeit mit deinem Baby kannst du dich täglich an unsere Hebammen in der Sprechstunde wenden. Auch in Kursen hast du die Möglichkeit Fragen zu stellen. Wir sind gern für dich da.

Mit der Kinderheldin Mitgliedschaft erhältst du unbegrenzten Zugang zu allen Live-Kursen, Video-Kursen, Communities und Deiner persönlichen Hebammensprechstunde. Es bietet dir ein Rundum-Paket für deine Schwangerschaft und Babyzeit. Unsere Live- und Video-Kurse begleiten dich durch die gesamte Schwangerschaft, bereiten dich optimal auf Geburt und Wochenbett vor und unterstützen dich und dein Baby in den ersten Lebensmonaten.

Unsere persönliche Hebammensprechstunde hilft dir bei allen akuten Problemen und Fragen. In unseren Communities hast du die Möglichkeit dich auszutauschen und neue Freundschaften zu knüpfen.

Hier findest du die gesamte Übersicht unserer Kurse.

Ja, jeder Online-Live-Kurs ist nach Kurstermin noch 7 Tage lang für dich verfügbar. Du kannst die Kursinhalte also jederzeit nachholen und ganz in deinem eigenen Tempo lernen.

Lass dich individuell beraten!

Wir sind für dich da: Ob Fragen oder die individuelle Erstellung deines Kursplans - unser Service steht dir zur Verfügung.

Schreib uns deine Fragen gern an support@kinderheldin.de

Unser telefonischer Support steht dir Montag bis Freitag von 09:00 - 17:00 Uhr kostenlos unter 030 837 975 55 zur Verfügung!
Jetzt anrufen