Online-Kurs: Intuitiver Umgang mit einem Baby

Lerne, welche Signale dir dein Baby sendet und deiner Intuition & dem Bauchgefühl als Elternteil zu vertrauen

Format

Live-Kurs via Zoom (Termine einzeln buchbar)

Kursdauer

2 Wochen - Einstieg jederzeit möglich

Termine

Freitag

Verfügbarkeit

Aufnahmen 7 Tage lang verfügbar

Geeignet ab

Geburt des Kindes & vorher zur Vorbereitung

Du benötigst

Aktive Kinderheldin Mitgliedschaft, stabiles Internet

So verstehst du, was dein Baby braucht

Elternwerden ist ein großer Schritt und stellt uns vor neue Herausforderungen. Denn trotz der zahlreichen Informationen sorgen sich viele werdende oder frischgebackene Eltern, ob sie die Signale ihres Babys richtig deuten können. Schreien, weinen, glucksen, unruhiges Liegen – das sind nur einige Zeichen, die dir dein Baby sendet. In diesem Kurs lernst du die Signale kennen und wie du diese interpretieren kannst. Dabei bauen wir auf deine Intuition und dein Bauchgefühl, denn das liegt in vielen Situationen schon goldrichtig.

Diese dreiteilige Kursreihe wird abgeschlossen mit einer aktiven Austauschrunde. Dort werdet ihr auf andere (werdende) Eltern treffen und ihr könnt miteinander sprechen und all eure Fragen stellen. Psychotherapeutin und Entwicklungsberaterin Anneke erklärt euch alles über das Elternwerden und freut sich auf eure Erfahrungen. Denn oftmals hilft es schon, anderen Eltern zuzuhören und ein offenes Ohr zu haben.

Was will mir mein Baby sagen?

Hunger, Müdigkeit, Langeweile, Einsamkeit … hinter einem kleinen Schrei kann so vieles stecken. Lernt euer Baby besser zu verstehen und im Nu seid ihr noch besser aufeinander eingespielt!

Das erwartet dich in der Psychologiereihe

Dich erwartet eine spannende Mischung aus psychologischem Fachwissen und erfahrungsreichem Austausch - lasst uns voneinander lernen! Übrigens: Kannst du einmal nicht teilnehmen, erhältst du im Anschluss unsere Aufzeichnungen. So kannst du alles entspannt nachholen.

Freitag 18:30 - 19:45 Uhr

Alles Kurstermine findest du in deinem Kurskalender als angemeldetes Kinderheldin Mitglied. Kursaufzeichnungen erhältst du im Anschluss.

Baby Lesen - die Signale meines Kindes verstehen

auch für Schwangere geeignet

Eine Elternschulung auf der Grundlage der Säuglingsforschung & Entwicklungspsychologie:

  • Bringt ein Baby etwas mit, eine Art Babysprache, so dass wir gut zueinander finden?

  • Was sind Feinzeichen und Signale bei einem Baby?

  • Welche Signale und Feinzeichen zeigt mein Kind und wie können Eltern sie einordnen?

  • Können Eltern Signale und Feinzeichen des Säuglings erkennen und verstehen lernen und wie geht das?

  • Was sind die Grundlagen?


Diesen Fragen gehen wir nach und mit kleinen Übungen bekommt ihr einen Einstieg in das Thema. Der Austausch über diese Fragen und Erfahrungen in der Gruppe untereinander ist zusätzlich stärkend.

Eine Hilfe im Umgang mit meinem Baby

Wiederholung und Vertiefung von Teil 1 (auch für Schwangere geeignet)

  • Was ist elterliche Intuition und wie hilft sie im Umgang mit dem Baby?

  • Kannst du dich auf dein Bauchgefühl verlassen und wann?

  • Was bringst du mit und was tun Eltern alles, wenn sie sich um ihr Baby kümmern, ihr Baby intuitiv "lesen"?

  • Was macht ihr als Eltern schon intuitiv richtig, ohne es zu ahnen?

Die Säuglingsforschung hat hierfür Antworten. Dies zu wissen tut gut und um diese Vermittlung geht es in dem Kurs.

auch für Schwangere geeignet 

Was passiert, wenn aus Paaren plötzlich Eltern werden? In diesem Teil der Kursreihe geht es um die Rolle der Eltern. Wir freuen uns auf einen Austausch über Partnerschaft und Co. in unserem Gespräch mit der Psychologin Anneke. 

Austauschrunde: Teilnahme gern mit Partner*in, aktive Mitarbeit erwünscht

Hinweis: Diese Kurseinheit steht nach Termin nicht als Aufnahme zu Verfügung, da ggf. persönliche Themen angesprochen werden.

So sieht dein Kurs aus

Deine Vorteile mit Kinderheldin

Ohne Wartezeiten: Starte sofort, Einstieg jederzeit möglich, garantierte Teilnahme

Flexibel & sicher: entspannt von zuhause aus, Kursaufnahmen stehen 7 Tage lang zur Verfügung

Erfahrene Hebammen: langjährige Erfahrungen & einzigartige Tipps unserer Hebammen

Austausch & vernetzen: Lerne andere Schwangere & junge Familien kennen!

Die Expertin für alle Fälle

Diplompsychologin Anneke

Wir freuen uns, mit Anneke eine Psychotherapeutin an Bord zu haben, die sich auf Familien spezialisiert hat. Als Mitarbeiterin in einer Erziehungsberatungsstelle und Entwicklungsberaterin kennt sie sich bestens mit familiären Strukturen aus.

Anneke gibt bei Kinderheldin die zwei beliebten Kurse Bedürfnisorientierte Erziehung und Intuition und Bauchgefühl.


Den Kurs von Kinderheldin hab ich zusammen mit meinem Mann gemacht - echt super! Wir haben uns beide total gut aufgehoben gefühlt und auch unsere Fragen wurden alle beantwortet.

Ich freu mich schon auf die anderen Kurse! Danke.

Anna G.

Diese Kurse könnten dir auch gefallen

Baby 1x1

Erste Hilfe

Kindersicheres Zuhause

Gesunder Babyschlaf

Babysprache fördern

Kurs für Partner*innen

Bei Kinderheldin hast du

  1. keine Wartezeiten
  2. Zugriff auf alle Kurse wie Geburtsvorbereitung, Hypnobirthing und mehr für deine Schwangerschaft!
  3. 50+ Online-Kurse live oder per Video, mit oder ohne Partner*in
  4. Exklusives und umfassendes Hebammenwissen für dich und deine Familie.
  5. Zugang zur täglichen Sprechstunde unserer Hebammen via Telefon oder Chat. (7.00 - 22.00 Uhr) auch an Wochenenden und Feiertagen
  6. Zuverlässigen Kundensupport

Was andere Mütter sagen:

Asli

Einfach genial. Ich wollte mich gaaaaanz herzlich bei Kinderheldin bedanken. Ich habe neulich bei Julia online geburtsvorbereitungskurs abgeschlossen und es war richtig sehr nützlich und interaktive . Ich bin so froh dass ich diese Möglichkeit hatte und vor allem mit so einer Qualität. Hut ab und weiter so. Vielen lieben Dank 💓💓

Maik

Es gab immer schnelle, freundliche und verlässliche Hilfe bei allen unseren Fragen. Das klingt jetzt wie eine Klischeebewertung, aber wir würden dieses Portal allen jungen Eltern empfehlen bzw. machen wir dies bereits in unserem Freundeskreis. Danke!

Christina

Man bekommt eine detaillierte und ausführliche Beratung, die super kompetent und freundlich ist. Alle Fragen werden beantwortet und man hat zu keiner Zeit das Gefühl, dass man nicht ernst genommen wird oder man eine "dumme Frage" stellt. Dazu wird man auch nicht einfach abgewimmelt, wenn die Fragen beantwortet sind

Anni

Die Videos zur Geburtsvorbereitung waren super verständlich und die Hebammen echt sympathisch. Ich konnte von dem Kurs viel mehr mitnehmen als von dem Präsenzkurs vor meiner ersten Geburt. Auch die anderen Videos sind sehr informativ und das dazugehörige Skript zum Download sehr hilfreich. Vielen Dank für Eure tolle Arbeit!

Franziska

Ich finde es toll, dass man auch zu ungewöhnlichen Zeiten (bei mir Sonntagmittag) seine Fragen rund um das Baby loswerden kann und seine Sorgen so schnell klären kann. Vielen dank für diesen tollen Service!

Anonym

Ich bin super zufrieden und hoffe das Projekt wird weiter ausgebaut. Eine tolle Möglichkeit, vor allem wenn man keine Hebamme vor Ort bekommt. Ich habe hier immer zügig und kompetent eine Beratung bekommen und auch die Onlinekurse sind sehr zu empfehlen.

Anonym

Man ist immer gut aufgehoben und fühlt sich nicht allein gelassen. Macht weiter so

Häufig gestellte Fragen

Dein Baby sendet dir verschiedene Signale, um die eigenen Bedürfnisse zu kommunizieren. Zum Beispiel weisen schläfrige Augen oder Augenreiben darauf hin, dass es müde ist. Häufiges Zappeln, dass es Aufmerksamkeit benötigt oder Schreien, dass etwas nicht stimmt.

Dein Baby kann noch nicht anders kommunizieren. Wenn es viel weint, ist das ein Zeichen dafür, dass es etwas benötigt. Tröste es und verbringe mehr Zeit mit dem Baby, um Vertrauen aufzubauen.

Eine starke Bindung stärkt auch euer gegenseitiges Verständnis. Verbringe mehr Zeit mit deinem Baby und beobachte es genau. Du wirst kleine Signale wahrnehmen wie Glucksen, Zappeln oder bestimmte Mimiken, die gewisse Bedürfnisse ankündigen.

Wenn dein Baby schreit, möchte es dir ein Bedürfnis mitteilen. Lässt du es schreien, kann das zu Bindungsstörungen, Ängsten und Schmerzen führen. Tröste es lieber und finde heraus, was es benötigt. Mehr Vertrauen kann auch dazu führen, dass dein Baby weniger schreit.

Mit einem Kind hat man weniger Pärchenzeit für sich, das kann schon einmal dazu führen, dass man sich voneinander entfernt. Sprecht über alles und nehmt euch Dinge vor, die ihr nur zu zweit macht. Versucht, nicht ausschließlich über euer Baby zu sprechen und neugierig aufeinander zu sein.

Ja, jeder Online-Live-Kurs ist nach Kurstermin noch 7 Tage lang für dich verfügbar. Du kannst die Kursinhalte also jederzeit nachholen und ganz in deinem eigenen Tempo lernen.

Mit der Kinderheldin Mitgliedschaft erhältst du unbegrenzten Zugang zu allen Live-Kursen, Video-Kursen, Communities und Deiner persönlichen Hebammensprechstunde. Es bietet dir ein Rundum-Paket für deine Schwangerschaft und Babyzeit. Unsere Live- und Video-Kurse begleiten dich durch die gesamte Schwangerschaft, bereiten dich optimal auf Geburt und Wochenbett vor und unterstützen dich und dein Baby in den ersten Lebensmonaten.

Unsere persönliche Hebammensprechstunde hilft dir bei allen akuten Problemen und Fragen. In unseren Communities hast du die Möglichkeit dich auszutauschen und neue Freundschaften zu knüpfen.

Hier findest du die gesamte Übersicht unserer Kurse.

Lass dich individuell beraten!

Wir sind für dich da: Ob Fragen oder die individuelle Erstellung deines Kursplans - unser Service steht dir zur Verfügung.

Schreib uns deine Fragen gern an support@kinderheldin.de

Unser telefonischer Support steht dir Montag bis Freitag von 09:00 - 17:00 Uhr kostenlos unter 030 837 975 55 zur Verfügung!
Jetzt anrufen