Online-Kurs: Organisatorisches in der Schwangerschaft

Informationen für werdende Eltern: Elterngeld, Mutterschutz & Co - alles über Anträge und Behörden für Schwangerschaft & Geburt

Header Organisatorisches bg

Format

Live-Kurs via Zoom (Termine einzeln buchbar)

Kursdauer

Wöchentlich (Einstieg jederzeit möglich)

Termine

Dienstag

Verfügbarkeit

Aufnahmen 7 Tage lang verfügbar

Geeignet ab

Beginn der Schwangerschaft

Du benötigst

Aktive Kinderheldin-Mitgliedschaft, stabiles Internet, Stift & Zettel für Notizen

Das Wichtigste im Überblick: Was alles in der Schwangerschaft zu tun ist

Ab ins Bürokratiegetümmel! Zu jeder Schwangerschaft gehört leider auch ein etwas trockener Teil: Verschiedene Untersuchungen, das Ausfüllen des Elterngeldantrags und vieles mehr. Wir helfen dir, den Durchblick zu behalten. Gemeinsam gehen wir alles Organisatorische durch und bringen Ordnung in das Chaos.

Hebamme Sabine hat einen kompakten Online-Kurs für alle werdenden Eltern erstellt, der alles Wichtige bereithält. Gemeinsam füllt ihr zum Beispiel exemplarisch einen Elterngeldantrag aus und erhaltet eine Menge weiterer Informationen rund um Schwangerschaft und Geburt. Denn ist der ganze Papierkram ganz ohne Stress geschafft, kannst du dich uneingeschränkt auf dein Baby freuen. Worauf wartest du noch? Schnapp dir Stift und Zettel und los geht’s!

Kein Durchblick? Kinderheldin hilft!

  • Alles Wichtige für werdende Eltern
  • Informationen zu Elternzeit, Mutterschutz, Elterngeld und Co.
  • Dokumente für die Schwangerschaft und Geburt

Einmal am Online-Kurs teilgenommen und schon schafft ihr Organisatorisches im Handumdrehen!

Das wirst du in diesem Kurs lernen

Bürokratische Hürden und Hindernisse gibt es nach diesem Online-Kurs nicht mehr. Schnappt euch Stift und Zettel und los geht's!

Du kannst nicht teilnehmen? Kein Problem, dafür stehen dir unsere Kursaufzeichnungen im Anschluss zur Verfügung.

Dienstag 11:15 - 12:15 Uhr

Alles Kurstermine findest du in deinem Kurskalender als angemeldetes Kinderheldin Mitglied. Kursaufzeichnungen erhältst du im Anschluss.

In dieser Stunde kannst du all deine Fragen rund um Beschäftigungsverbot, Mutterschaftsrichtlinien und Mutterschutz stellen.


Unsere Kursleitung gibt dir Tipps & Tricks und sagt, worauf du achten solltest.

In diesem Termin füllen wir exemplarisch einen Elterngeldantrag aus und dir werden die Basics der wichtigsten Formulare erläutert.

Stelle deine Fragen zu den Themen Mutterschutz nach der Geburt, Elternzeit und Elterngeld live im Kurs.

In jeder Kursstunde hast du natürlich die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Unsere Kursleitungen sind für dich da!

So sieht dein Kurs aus

Deine Vorteile mit Kinderheldin

Ohne Wartezeiten: Starte sofort, Einstieg jederzeit möglich, garantierte Teilnahme

Flexibel & sicher: entspannt von zuhause aus, Kursaufnahmen stehen 7 Tage lang zur Verfügung

Erfahrene Hebammen: langjährige Erfahrungen & einzigartige Tipps unserer Hebammen

Austausch & vernetzen: Lerne andere Schwangere & junge Familien kennen!

Ich begleite dich durch den Kurs

Hebamme Sabine

Sabine Boettcher-Jensen ist Hebamme mit Leidenschaft und begleitet viele Familien durch die aufregendste Zeit ihres Lebens. Außerdem hat sie eine Ausbildung zur Akupunktur- & Kinesiotape-Therapeutin gemacht und kennt sich bestens mit dem weiblichen Körper und seinen Veränderungen aus.

Bei Kinderheldin gibt Sabine regelmäßig Geburtsvorbereitungskurse, Stunden zu Geburtsbesonderheiten sowie Kurse zu Organisatorischem in der Schwangerschaft (Elterngeld, Mutterschutz & Co).


Den Kurs von Kinderheldin hab ich zusammen mit meinem Mann gemacht - echt super! Wir haben uns beide total gut aufgehoben gefühlt und auch unsere Fragen wurden alle beantwortet.

Ich freu mich schon auf die anderen Kurse! Danke.

Anna G.

Diese Kurse könnten dir auch gefallen

Geburtsvor­­­bereitung

Hypnobirthing

Kurs für Partner*innen

Baby 1x1

Beikost & Ernährung

Erste Hilfe

Bei Kinderheldin hast du

  1. keine Wartezeiten
  2. Zugriff auf alle Kurse wie Geburtsvorbereitung, Hypnobirthing und mehr für deine Schwangerschaft!
  3. 50+ Online-Kurse live oder per Video, mit oder ohne Partner*in
  4. Exklusives und umfassendes Hebammenwissen für dich und deine Familie.
  5. Zugang zur täglichen Sprechstunde unserer Hebammen via Telefon oder Chat. (7.00 - 22.00 Uhr) auch an Wochenenden und Feiertagen
  6. Zuverlässigen Kundensupport

Was andere Mütter sagen:

Asli

Einfach genial. Ich wollte mich gaaaaanz herzlich bei Kinderheldin bedanken. Ich habe neulich bei Julia online geburtsvorbereitungskurs abgeschlossen und es war richtig sehr nützlich und interaktive . Ich bin so froh dass ich diese Möglichkeit hatte und vor allem mit so einer Qualität. Hut ab und weiter so. Vielen lieben Dank 💓💓

Maik

Es gab immer schnelle, freundliche und verlässliche Hilfe bei allen unseren Fragen. Das klingt jetzt wie eine Klischeebewertung, aber wir würden dieses Portal allen jungen Eltern empfehlen bzw. machen wir dies bereits in unserem Freundeskreis. Danke!

Christina

Man bekommt eine detaillierte und ausführliche Beratung, die super kompetent und freundlich ist. Alle Fragen werden beantwortet und man hat zu keiner Zeit das Gefühl, dass man nicht ernst genommen wird oder man eine "dumme Frage" stellt. Dazu wird man auch nicht einfach abgewimmelt, wenn die Fragen beantwortet sind

Anni

Die Videos zur Geburtsvorbereitung waren super verständlich und die Hebammen echt sympathisch. Ich konnte von dem Kurs viel mehr mitnehmen als von dem Präsenzkurs vor meiner ersten Geburt. Auch die anderen Videos sind sehr informativ und das dazugehörige Skript zum Download sehr hilfreich. Vielen Dank für Eure tolle Arbeit!

Franziska

Ich finde es toll, dass man auch zu ungewöhnlichen Zeiten (bei mir Sonntagmittag) seine Fragen rund um das Baby loswerden kann und seine Sorgen so schnell klären kann. Vielen dank für diesen tollen Service!

Anonym

Ich bin super zufrieden und hoffe das Projekt wird weiter ausgebaut. Eine tolle Möglichkeit, vor allem wenn man keine Hebamme vor Ort bekommt. Ich habe hier immer zügig und kompetent eine Beratung bekommen und auch die Onlinekurse sind sehr zu empfehlen.

Anonym

Man ist immer gut aufgehoben und fühlt sich nicht allein gelassen. Macht weiter so

Häufig gestellte Fragen

Deine Schwangerschaft ist in drei Teile eingeteilt. Pro Trimester gibt es verschiedene Aufgaben zu erledigen, bei vielen davon musst du dich aber nicht stressen. Wie es allerdings mit Anträgen und Co. aussieht, lernst du im Kinderheldin Kurs.

Es gibt viele Unterstützungen und Anträge für deine Schwangerschaftszeit. Vieles hängt auch von deiner Lebenssituation ab.

Eine Auswahl für den Überblick:

  • Finanzielle Hilfen

  • Elterngeld

  • Elternzeit

  • Mutterschutz

  • Mutterschaftsleistungen

  • Vaterschaft & gemeinsames Sorgerecht

  • Kindergeld

  • uvm.

Familienhebamme Steffi hat einen Online-Kurs zu Anträgen und Co. während der Schwangerschaft erstellt. Mit ihren Erfahrungen kann sie dir Sorgen nehmen und all deine Fragen beantworten.

Mit der Kinderheldin Mitgliedschaft erhältst du unbegrenzten Zugang zu allen Live-Kursen, Video-Kursen, Communities und Deiner persönlichen Hebammensprechstunde. Es bietet dir ein Rundum-Paket für deine Schwangerschaft und Babyzeit. Unsere Live- und Video-Kurse begleiten dich durch die gesamte Schwangerschaft, bereiten dich optimal auf Geburt und Wochenbett vor und unterstützen dich und dein Baby in den ersten Lebensmonaten.

Unsere persönliche Hebammensprechstunde hilft dir bei allen akuten Problemen und Fragen. In unseren Communities hast du die Möglichkeit dich auszutauschen und neue Freundschaften zu knüpfen.

Hier findest du die gesamte Übersicht unserer Kurse.

Ja, jeder Online-Live-Kurs ist nach Kurstermin noch 7 Tage lang für dich verfügbar. Du kannst die Kursinhalte also jederzeit nachholen und ganz in deinem eigenen Tempo lernen.

Lass dich individuell beraten!

Wir sind für dich da: Ob Fragen oder die individuelle Erstellung deines Kursplans - unser Service steht dir zur Verfügung.

Schreib uns deine Fragen gern an support@kinderheldin.de

Unser telefonischer Support steht dir Montag bis Freitag von 09:00 - 17:00 Uhr kostenlos unter 030 837 975 55 zur Verfügung!
Jetzt anrufen