Von Müttern empfohlen

Online-Kurs: Rückbildung PREMIUM mit Kinderheldin

Starte jetzt mit deiner Rückbildung nach der Geburt: Kräftige Körper, Beckenboden und Geist und werde fit für deinen neuen Alltag mit Baby.

Hero Image Rückbilung bg

Format

Live-Kurs über Zoom

Kursdauer

8 Wochen (Einstieg jederzeit möglich)

Termine

Mo., Mi. & Do.

Verfügbarkeit

Aufnahmen 7 Tage lang verfügbar

Geeignet ab

6 Wochen nach der Geburt

Du benötigst

Aktive Kinderheldin Mitgliedschaft, stabiles Internet, Sportkleidung, ausreichend Platz

Mit Online-Rückbildung zum starken Mamakörper.

Die Zeit nach der Entbindung, gleich ob spontane Geburt oder Kaiserschnitt, war sicher aufregend und voller neuer Erlebnisse für euch alle. Du wirst bemerkt haben, dass sich dein Körper wieder verändert. Während der Schwangerschaft hat er schließlich Höchstleistungen erbracht und unter anderem deinen Beckenboden stark beansprucht. Mit dem richtigen Rückbildungskurs kannst du deine Muskulatur stärken und somit deinen Körper nachhaltig unterstützen. Auch Beschwerden wie Inkontinenz können so angegangen oder verringert werden.

Kinderheldin hat den idealen Rückbildungskurs für dich erstellt, mit dem du dich einfach wohlfühlen kannst! Gemeinsam mit Hebamme Jasmin und Maxine trainieren wir mit sanften Übungen deinen ganzen Körper. Dabei fokussieren wir uns besonders auf deinen Beckenboden und Bauch. Die Übungen kannst du jederzeit in deinen Alltag einbinden. Super und flexibel – nur für dich.

Wir freuen uns schon auf dich!

Die Rückbildung, die perfekt zu dir und deinen Bedürfnissen passt

  • Umfassende Übungen für Fitness und Kräftigung
  • Stärkung deines Beckenbodens bei Beschwerden wie Inkontinenz
  • Online Training für Flexibilität

Sport frei: Lass uns gemeinsam trainieren!

Das erwartet dich im Kinderheldin Rückbildungskurs

Laptop an und los geht's: Unsere Hebammen geben dir im Online-Kurs maximale Flexibilität! Unser Rückbildungskurs ist in Module eingeteilt, um den Fokus auf verschiedene Muskelgruppen zu legen. Wir geben dir Anleitungen für die korrekte Durchführung der Übungen. Aber denk immer daran: Dein Körper, dein Tempo!

Unsere Rückbildungskurse von Hebamme Jasmin und Hebamme Maxine finden mehrmals die Woche statt. Du kannst dir also deinen Wunschtermin aussuchen. Wenn du an einem Termin nicht teilnehmen konntest, kannst du deine Übungen gerne an einem anderen Tag nachholen, indem du einfach einen anderen Termin buchst oder auf die Kursaufnahmen zurückgreifst. Außerdem bekommst du Anleitungen mit an die Hand, wie du auch zuhause allein trainieren kannst.

Termine:

Mo., 10:00 - 10:45 Uhr (Jasmin)

Mi., 10:45 – 11:45 Uhr (Maxine)

Do., 12:15 – 13:15 Uhr (Maxine)

Do., 13:30 – 14:30 Uhr  (Maxine)

Auch für Mütter mit Kaiserschnitt geeignet.

Unser Rückbildungskurs ist keine Sportstunde, bei der du dich auspowerst. Die Übungen aktivieren und kräftigen sanft die Beckenboden-, Bauch, und Rückenmuskulatur, sodass du wieder nachhaltig stabil und schmerzfrei wirst.

Im Kurs brauchst du keine weiteren Materialien. Eine Sport- oder Yogamatte ist dennoch von Vorteil.

Wir starten praktisch: Du lernst von unseren Hebammen die korrekte Durchführung der Übungen kennen, die deine Muskulatur in deinem eigenen Tempo kräftigen. Dieser Teil wird in 4 Blöcke aufgeteilt. Jeder dieser Blöcke enthält 3 Übungen und wird 2x wiederholt.

Ganz am Anfang lernst du auch die sogenannte Grundspannung kennen, die für die Rückbildung ganz besonders wichtig ist. Auch, was die Rektusdiastase ist und was sie mit deiner Körperhaltung zu tun hat, erfährst du.

Hier kommen auch einige Trainingsgeräte zum Einsatz.

Am Ende jeder Trainingsstunde dehnen wir die Muskulatur und führen einfache Yoga-Übungen aus. Das lockert Verspannungen und gibt den Übungen ein ruhiges Ende. Und schon kannst du entspannter deinen Alltag erleben.

Solltest Du einmal nicht teilnehmen können, ist das kein Problem. Die Kursaufnahmen stehen Mitgliedern 7 Tage lang nach Kurstermin zur Verfügung.

Außerdem zeigen wir dir, wie du die Übungen in deinen Alltag einbauen kannst. Vielleicht hast du ja Lust, dir ein eigenes kleines Programm zu erstellen? ;-)

So sieht dein Kurs aus

Deine Vorteile mit Kinderheldin

Ohne Wartezeiten: Starte sofort, Einstieg jederzeit möglich, garantierte Teilnahme

Flexibel & sicher: entspannt von zuhause aus, Kursaufnahmen stehen 7 Tage lang zur Verfügung

Erfahrene Hebammen: langjährige Erfahrungen & einzigartige Tipps unserer Hebammen

Austausch & vernetzen: Lerne andere Schwangere & junge Familien kennen!

Die Expertinnen für deine Rückbildung

Hebamme Jasmin

Jasmin ist Hebamme seit 2007 und hat lange als Beleghebamme gearbeitet.
2011 eröffnete sie mit einer Kollegin ein Geburtshaus und widmete sich liebevoll der Betreuung von Familien, macht die Schwangerenvorsorge, Geburtshaus- und Hausgeburtshilfe sowie Wochenbettbetreuung und gibt Kurse.

Bei Kinderheldin gibt Jasmin regelmäßig Geburtsvorbereitungs- und Rückbildungskurse sowie das Baby 1x1.

Hebamme Maxine

Maxine Lehmann ist Hebamme seit 2013 und selbst liebevolle Mutter. Sie hat nach ihrer Ausbildung zunächst als freiberufliche Hebamme Frauen in der Hausgeburtshilfe begleitet und dann ihre eigene Hebammenpraxis eröffnet.

Bei Kinderheldin ist Maxine ein echtes Powerhouse: Neben den wöchentlichen Rückbildungskursen leitet sie auch die Kurse Schwangerschaftsgymnastik und Sport nach der Rückbildung.

Die Kurse sind einfach zu buchen und vom Ablauf und der Qualität top! Wenn man mal nicht kann, kann man sich die Aufzeichnung ansehen, oder auch zur Wiederholung.

Sowohl die Live- als auch die Videokurse sind viel wert.💕

Melanie F.

Diese Kurse könnten dir auch gefallen

Beckenboden-Training nach der Geburt

Rückbildungsyoga

Mobility Workout

Gesunder Babyschlaf

Beikost & Ernährung

Erste Hilfe

Bei Kinderheldin hast du

  1. keine Wartezeiten
  2. Zugriff auf alle Kurse wie Geburtsvorbereitung, Hypnobirthing und mehr für deine Schwangerschaft!
  3. 50+ Online-Kurse live oder per Video, mit oder ohne Partner*in
  4. Exklusives und umfassendes Hebammenwissen für dich und deine Familie.
  5. Zugang zur täglichen Sprechstunde unserer Hebammen via Telefon oder Chat. (7.00 - 22.00 Uhr) auch an Wochenenden und Feiertagen
  6. Zuverlässigen Kundensupport

Was andere Mütter sagen:

Asli

Einfach genial. Ich wollte mich gaaaaanz herzlich bei Kinderheldin bedanken. Ich habe neulich bei Julia online geburtsvorbereitungskurs abgeschlossen und es war richtig sehr nützlich und interaktive . Ich bin so froh dass ich diese Möglichkeit hatte und vor allem mit so einer Qualität. Hut ab und weiter so. Vielen lieben Dank 💓💓

Maik

Es gab immer schnelle, freundliche und verlässliche Hilfe bei allen unseren Fragen. Das klingt jetzt wie eine Klischeebewertung, aber wir würden dieses Portal allen jungen Eltern empfehlen bzw. machen wir dies bereits in unserem Freundeskreis. Danke!

Christina

Man bekommt eine detaillierte und ausführliche Beratung, die super kompetent und freundlich ist. Alle Fragen werden beantwortet und man hat zu keiner Zeit das Gefühl, dass man nicht ernst genommen wird oder man eine "dumme Frage" stellt. Dazu wird man auch nicht einfach abgewimmelt, wenn die Fragen beantwortet sind

Anni

Die Videos zur Geburtsvorbereitung waren super verständlich und die Hebammen echt sympathisch. Ich konnte von dem Kurs viel mehr mitnehmen als von dem Präsenzkurs vor meiner ersten Geburt. Auch die anderen Videos sind sehr informativ und das dazugehörige Skript zum Download sehr hilfreich. Vielen Dank für Eure tolle Arbeit!

Franziska

Ich finde es toll, dass man auch zu ungewöhnlichen Zeiten (bei mir Sonntagmittag) seine Fragen rund um das Baby loswerden kann und seine Sorgen so schnell klären kann. Vielen dank für diesen tollen Service!

Anonym

Ich bin super zufrieden und hoffe das Projekt wird weiter ausgebaut. Eine tolle Möglichkeit, vor allem wenn man keine Hebamme vor Ort bekommt. Ich habe hier immer zügig und kompetent eine Beratung bekommen und auch die Onlinekurse sind sehr zu empfehlen.

Anonym

Man ist immer gut aufgehoben und fühlt sich nicht allein gelassen. Macht weiter so

Häufig gestellte Fragen

Zwar ist es nicht vorgeschrieben, nach der Geburt an einem Rückbildungskurs teilzunehmen, doch wird es definitiv empfohlen. Die Veränderungen deines Körpers während Schwangerschaft und Geburt haben deinen Körper stark beansprucht. Um diesen nun wieder zu kräftigen, besonders Beckenboden- und Bauchmuskulatur, und "in die alte Form" zu bringen, ist eine Rückbildung wichtig.


Mit deiner Rückbildung beginnst du circa 6 bis 8 Wochen nach der Geburt. Wenn du einen Kaiserschnitt hattest, solltest du erst ab der 12. Woche post partum starten.

Klar. Auch hier gilt: höre auf deinen Körper. Du kannst deine Rückbildung gern durch weitere Übungen, Spaziergänge oder auch Yoga ergänzen. Bei Kinderheldin findest du passende Kurse zum Wohlfühlen.

Für die meisten Übungen benötigst du nur dich und eine Sport- oder Yogamatte. Sollten andere Materialien gebraucht werden, geben dir unsere Hebammen vorher bescheid.

Rückbildung mit Kinderheldin ist so flexibel wie du es benötigst. Nimm an einem unserer zwei Live-Kurse via Zoom teil oder schau unsere Videos wann immer du möchtest. Unsere Hebammen zeigen dir Übungen für deinen Körper und beantworten all deine Fragen.

Hebamme Jasmin und Maxine haben für dich zwei verschiedene Rückbildungskurse und Trainings erstellt. Los geht's!


Ja, unsere Hebammen beantworten gern all deine Fragen rund um Rückbildung, Rektusdiastase und Co. 

Ja, die Rückbildungskurse von Kinderheldin bieten dir alles, was du für die Zeit nach dem Wochenbett benötigst. Wir erklären dir alles über deinen Körper und die Veränderungen und zeigen dir tolle Übungen für zuhause. Das gemeinsame Training motiviert zusätzlich!

Die Rückbildungskurse von Kinderheldin sind auch für Frauen mit Kaiserschnitt geeignet. Achte hierbei darauf, nicht allzu früh zu beginnen. Empfohlen wird eine Rückbildung ab circa 12 Wochen nach der Geburt.

Eine gute Rückbildung kann dir dabei helfen, deine Muskulatur zu stärken. Dazu gehört auch die Verkleinerung der Rektusdiastase. Wir geben dir leichte Übungen mit an die Hand, die dich dabei unterstützen.

Mit der Kinderheldin Mitgliedschaft erhältst du unbegrenzten Zugang zu allen Live-Kursen, Video-Kursen, Communities und Deiner persönlichen Hebammensprechstunde. Es bietet dir ein Rundum-Paket für deine Schwangerschaft und Babyzeit. Unsere Live- und Video-Kurse begleiten dich durch die gesamte Schwangerschaft, bereiten dich optimal auf Geburt und Wochenbett vor und unterstützen dich und dein Baby in den ersten Lebensmonaten.

Unsere persönliche Hebammensprechstunde hilft dir bei allen akuten Problemen und Fragen. In unseren Communities hast du die Möglichkeit dich auszutauschen und neue Freundschaften zu knüpfen.

Hier findest du die gesamte Übersicht unserer Kurse.

Ja, jeder Online-Live-Kurs ist nach Kurstermin noch 7 Tage lang für dich verfügbar. Du kannst die Kursinhalte also jederzeit nachholen und ganz in deinem eigenen Tempo lernen.

Lass dich individuell beraten!

Wir sind für dich da: Ob Fragen oder die individuelle Erstellung deines Kursplans - unser Service steht dir zur Verfügung.

Schreib uns deine Fragen gern an support@kinderheldin.de

Unser telefonischer Support steht dir Montag bis Freitag von 09:00 - 17:00 Uhr kostenlos unter 030 837 975 55 zur Verfügung!
Jetzt anrufen