Dein Online-Kurs: Babytragen & Tragehilfen

Lerne die verschiedenen Babytragen und -methoden kennen & finde die beste Lösung für dich und dein Baby

Kursinhalte

Modul 1

Grundlagen des Babytragens

Wir starten in den Kurs mit einer Runde Theorie und gehen auf folgende Punkte ein:

  • Anatomische und psychische Hintergrundinfos zum Babytragen
  • Vorteile des Tragens
  • Ab wann darf ein Baby getragen werden?
  • Was macht gesundes Babytragen aus?
  • Die geeignete Kleidung fürs Tragen

Modul 2

Vielfalt der Tragen

Bei dieser großen Auswahl an Tragehilfen und -systemen weiß man anfangs gar nicht, was für das eigene Baby besonders gut geeignet ist. Alina stellt euch die beliebtesten Babytragen vor:

  • Welche Eigenschaften sollte eine gute Tragehilfe unbedingt haben?
  • Welche unterschiedlichen Tragen gibt es überhaupt?
  • Was sind ihre Vor- & Nachteile?
  • Punkte des sicheren & gesunden Tragens

Modul 3

Tragen richtig anlegen & binden

Jetzt wirds praktisch! Schnappt euch gern eure Tragehilfe und macht live mit.

  • Wie wird eine Tragehilfe richtig angelegt?
  • Wie binde ich mein Tragetuch?
  • Was sollte beim Tragen beachtet werden?
  • Kann man ein Baby auch nach vorne gerichtet tragen?

Du kannst nicht teilnehmen?

Die Kursaufzeichnungen sind 7 Tage lang für dich verfügbar.

Format

Live-Kurs via Zoom (Termine einzeln buchbar)

Kursdauer

3 Wochen (Einstieg jederzeit möglich)

Termine

Dienstag

Verfügbarkeit

Aufnahmen 7 Tage lang verfügbar

Geeignet ab

Geburt des Kindes & vorher zur Vorbereitung

Du benötigst

Aktive Kinderheldin Mitgliedschaft, einen gemütlichen Platz & etwas zum Schreiben

Deine Expertin

Alina

Familienberaterin
Expertin für Tragen, Formula und Co.
Liebevolle Mama

Diese Kurse könnten dir auch gefallen

Erste Hilfe

Schlafberatung für Babys & Kleinkinder

Baby 1x1

Sprachförderung

Babymassage ab dem 4. Monat

Yoga nach der Geburt

Häufig gestellte Fragen

Unser Kurs zu Tragehilfen für dein Baby hält alles für dich bereit, was du für den sicheren Umgang mit deinem Baby benötigst. Im theoretischen Ratgeber-Teil lernst du all deine Optionen kennen, vom Babytragen bis zu den verschiedensten Bindemöglichkeiten für alle Altersklassen. Und dann wird es praktisch: Alina zeigt dir, wie zum Beispiel ein Tragetuch gebunden vorn oder hinten gebunden wird. Da kannst du direkt mitmachen oder im Nachhinein anhand der Kursaufzeichnung ganz in Ruhe üben.

Im Online-Kurs lernst du von unserer Familienberaterin Alina alle Babytragen und Tragehilfen kennen und wie diese funktionieren. Wir zeigen dir bereits früh alle Möglichkeiten des Tragens. So kannst du dann sicher mit deinem Baby starten. Das schenkt euch gemeinsame Quality-Time mit Nähe und Wärme. Solltest du bereits etwas ausprobiert haben, kannst du hier deine Fragen stellen oder auch Erfahrungen teilen. Wir freuen uns auf dich!

  • Erhalte Informationen zu allen Tragen und Tragehilfen für dein Baby.

  • Erfahre alle Vorteile und Nachteile der verschiedenen Trageoptionen.

  • Lerne den sicheren Umgang mit Babytragen, Tragetüchern und Co. kennen.

  • Bekomme praktische Tipps für deinen Familienalltag.

Das kommt ganz auf die persönlichen Wünsche und das Baby an. Es gibt viele Tragemöglichkeiten für dein Baby. Einige Babys lieben Tragetücher, andere mögen diese gar nicht. Kinderheldin zeigt dir alle Optionen für dein Kind.

Babytragen haben viele Vorteile. Neben Nähe und Wärme, die dein Baby dadurch bekommt, empfinden viele Kinder die Tragen als entspannend. Sie schreien weniger oder schlafen mehr.

Ja, zum Beispiel können Tragehilfen schlecht sitzen oder Tragetücher nicht gut gebunden sein, was dem Baby eine unbequeme Sitzposition gibt. Auch sollte das Baby in der Lage sein, die Beine anzuwinkeln und abzuspreizen - ein wenig Spielraum sollte sein.


Ein Tragetuch ist für Neugeborene direkt nach der Geburt geeignet. Hier kommt es auf die richtige Bindetechnik an.

Grundsätzlich gibt es kein Tragelimit für dein Baby. Du wirst merken, wenn es genug herumgetragen wurde und Abwechslung benötigt. Schau auch darauf, dass es für dein Baby bequem bleibt.

Familienberaterin Alina ist Kursleiterin für Babytragen & Tragehilfen bei Kinderheldin.

Mit der Kinderheldin Mitgliedschaft erhältst du unbegrenzten Zugang zu allen Live-Kursen, Video-Kursen, Communities und Deiner persönlichen Hebammensprechstunde. Es bietet dir ein Rundum-Paket für deine Schwangerschaft und Babyzeit. Unsere Live- und Video-Kurse begleiten dich durch die gesamte Schwangerschaft, bereiten dich optimal auf Geburt und Wochenbett vor und unterstützen dich und dein Baby in den ersten Lebensmonaten.

Unsere persönliche Hebammensprechstunde hilft dir bei allen akuten Problemen und Fragen. In unseren Communities hast du die Möglichkeit dich auszutauschen und neue Freundschaften zu knüpfen.

Hier findest du die gesamte Übersicht unserer Kurse.

Ja, jeder Online-Live-Kurs ist nach Kurstermin noch 7 Tage lang für dich verfügbar. Du kannst die Kursinhalte also jederzeit nachholen und ganz in deinem eigenen Tempo lernen.

Kundenbewertungen & Erfahrungen zu Kinderheldin GmbH. Mehr Infos anzeigen.