Wie stille ich sanft ab?

Inhalte:

    Zeichen Deines Babys

    Es kann sich schon ganz um seine eigene Achse drehen Das Baby kann alleine, oder mit leichter Unterstützung sitzen. Es interessiert sich für das Essen der Familie, greift danach, steckt es in den Mund, kaut und schluckt.

    Wenn Dein Baby anfängt, sich beim Stillen ablenken zu lassen, ist das kein Zeichen dafür, dass Dein Kind reif für’s Abstillen ist. Es ist ein ganz normaler Entwicklungsschritt, dass die Kleinen zunehmend die Umgebung wahrnehmen und neugierig auf Geräusche reagieren oder mit Deiner Kleidung spielen. Wenn das den Stillprozess stört, zieht Euch einfach in einen ruhigen Raum zurück und lege dort an.

    So geht das Abstillen

    Muttermilch ist im ersten Lebensjahr die Hauptnahrungsquelle für Babys. Deshalb ersetze die Still-Mahlzeiten langsam und mit viel Geduld Schritt für Schritt durch Beikost.

    Am besten beginnst du mit der Mittags- oder Nachmittagsmahlzeit.
    Bedenke dabei, dass Dein Kleines nicht sofort ein ganzes Gläschen Brei aufessen kann. Es muss sich an den neuen Geschmack und die andere Konsistenz der Nahrung erstmal rantasten. All das ist ja neu. Am Anfang fütterst Du mal so einen oder zwei Löffel. Hab Geduld und stille anschließend wie gewohnt.

    Füttere jeden Tag ein bisschen mehr, bis es mittags nur noch Brei gibt. Das ganze dauert circa vier Wochen und danach kannst Du eine weitere Milch-Mahlzeit mit Beikost ersetzen. Ganz aufhören solltest du mit dem Stillen bis zum Ende des ersten oder sogar zweiten Lebensjahres noch nicht. Das ist es gut, wenn mindestens noch einmal täglich Muttermilch auf dem Speiseplan steht.

    Sanftes Abstillen braucht Zeit

    Nicht nur für Dein Baby, sondern auch für Dich ist das sanfte Abstillen über einen ausreichend langen Zeitraum vorteilhaft. Je weniger Dein Baby trinkt, desto weniger Milch produziert Dein Körper und umso sanfter reguliert sich die Milchbildung und Du bekommst keine Probleme mit der Brust. Sanftes Abstillen erfordert viel Zeit und Geduld. Rechne damit, dass es bis zu einem halben Jahr dauern kann.

    Sprich jetzt mit einer Hebamme

    Bist du unsicher oder hast Fragen? Unsere Hebammen haben jeden Tag ein offenes Ohr für dich. Worauf wartest du noch?

    Liebe Mama,

    lass dich nicht unter Druck setzen und von anderen Meinungen beeinflussen. Wenn du Sorgen und Bedenken hast oder einfach nur reden möchtest, sind wir für dich da. Denn viele Dinge lassen sich im Gespräch einfacher erklären.

    Bei uns bist du in guten Händen.

    Deine Hebammen von Kinderheldin

    Weitere Artikel, die dich interessieren könnten:

    Wie ziehe ich mein Baby im Winter richtig an?

    Weihnachten mit Baby: Tipps für stressfreie Feiertage

    Das Fläschchen 1x1