Was kann ich tun, wenn mein Kind weint?

Inhalte:

    Beruhigen durch Streicheln und Berühren

    Körperkontakt vermittelt Sicherheit. Streichle das Köpfchen, den Rücken oder den Bauch Deines Kindes. Wenn Du es Dir dabei auf Deine Oberschenkeln legst, kannst Du dazu eventuell noch ein bisschen mit den Beinen wippen.

    Beruhigen durch sanftes Ansprechen oder Singen

    Eine vertraute Stimme wirkt bei den meisten Kindern beruhigend. Deshalb kannst Du Deinem Baby gerne was vorsingen, summen oder etwas erzählen. Weil Babys insbesondere auf eher hohe Stimmen reagieren, hebt fast jede Person automatisch die Stimmlage an, wenn sie mit einem Baby spricht. Nutze diese gern, auch wenn Du Dir dabei manchmal komisch vorkommst. Es wirkt!

    Pucken

    Viele Kinder mögen es, wenn Du sie fest in ein Tuch einwickelst (pucken nennt sich das auch). Alternativ kannst Du es auch in ein gebautes Nest aus festen Tüchern hineinlegen. Das vermittelt den Kleinen Sicherheit.

    Beruhigen durch Sehen

    Der Blickkontakt mit einer vertrauten Person kann schon zur Beruhigung beitragen. Also, schau Deinem Kind gerne direkt in die Augen und nehme Blickkontakt auf. Wenn Dein Baby den Blickkontakt nicht erwidert, kann dies auch ein Zeichen von Überforderung sein und Du solltest für eine ruhige Umgebung sorgen.

    Licht und Mobiles

    Das Betrachten von Lichtern, Mobiles oder stark kontrastreichen geometrischen Formen sowie gelbe oder rote Gegenstände können ebenfalls beruhigend wirken.

    Sprich jetzt mit einer Hebamme

    Bist du unsicher oder hast Fragen? Unsere Hebammen haben jeden Tag ein offenes Ohr für dich. Worauf wartest du noch?

    Weitere Artikel, die dich interessieren könnten:

    Wie ziehe ich mein Baby im Winter richtig an?

    Weihnachten mit Baby: Tipps für stressfreie Feiertage

    Das Fläschchen 1x1

    Deine Schwangerschafts- und Elternbegleiterin

    Erfahre als Erste*r von unseren neuen Kursen, sichere dir exklusive Vorteile und neuste Erkenntnisse zur Schwangerschaft und Babyzeit von unseren Hebammen.