in Kooperation mit

Video-Kurse zur Geburtsvorbereitung

Starte jederzeit und lerne in deinem Tempo – exklusiv für TK-Versicherte!

Online-Kurs: Yoga für Schwangere bg

Starte noch heut mit deinen Kursen!

Du findest keinen passenden Präsenz- oder online Live-Kurs? Dann kannst du als TK-Versicherte die Video-Kurse von Kinderheldin zur Geburtsvorbereitung kostenlos nutzen!: 24 Stunden am Tag von wo immer du willst. Los geht's!

Lade dir die App TK-BabyZeit herunter und schau die Kurse für Erst- oder Mehrgebärende direkt in der App!

Alternativ kannst du die Videokurse auch auf TK.de anschauen.

Das erwartet dich in den Kursen

Starte ganz ohne Terminstress in den Videokurs und bereite dich optimal auf die Geburt vor. Unsere Hebammen erklären dir ausführlich alles rund um Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und die Stillzeit und geben dir ihre Erfahrungen mit auf den Weg. Praktische Übungen unterstützen dich dabei, ein positives Mindset für die kommende Geburt einzunehmen. 

Inhalte des Kurses:

  • Vorbereitung des Körpers auf die Geburt

  • Die Spontangeburt

  • Mentale Vorbereitung: Mit Ängsten und Verspannungen umgehen

  • Gut informiert in die Klinik: Besonderheiten unter der Geburt & Vorbereitung

  • Nach der Geburt: Tipps für die erste Zeit in der Klinik und im Wochenbett

Du bist bereits Mama und ein Geschwisterkind kündigt sich an? Wir haben spezielle Inhalte für Mehrfachmamas parat: Wie stimmst du das Geschwisterkind auf das neue Baby ein, welche Besonderheiten gibt es für dich in der Schwangerschaft und im Wochenbett? Diese und weitere Fragen beantworten dir unsere erfahrenen Hebammen in diesem Kurs. 

Inhalte des Kurses:

  • Spezielle Geburtsvorbereitung für Mehrgebärende

  • Die Geburt für Mehrgebärende

  • Alles über das Wochenbett für Mehrgebärende 

  • Das Geschwisterkind

Passe die Kurse an deinen ganz individuellen Alltag an: Nach der Registrierung erhältst Du sofort Zugang zu allen Inhalten.

Erfahrene Hebammen führen dich durch die Kurse

Fachwissen

Langjährige Erfahrung

Praktische Tipps

Was andere Mütter sagen

Anni

Die Videos zur Geburtsvorbereitung waren super verständlich und die Hebammen echt sympathisch. Ich konnte von dem Kurs viel mehr mitnehmen als von dem Präsenzkurs vor meiner ersten Geburt. Auch die anderen Videos sind sehr informativ und das dazugehörige Skript zum Download sehr hilfreich. Vielen Dank für Eure tolle Arbeit!

Joey

Die Kursinhalte sind sehr genau auf die Bedürfnisse der Familien abgestimmt und bespielen wirklich alle aufkommenden Fragen und die große Auswahl der Kurse ist toll. Ich kenne keinen anderen vergleichbaren Anbieter und trainiere sehr gerne mit Kinderheldin, obwohl ich mich normalerweise schwer motivieren kann wo hinzufahren. Zu Hause ist es eben am vertrautesten und dieses Gefühl braucht man in der Schwangerschaft.

Maria K.

Die Kurse und Videos sind einfach Klasse! Sie haben mich gut informiert und trainiert durch die Schwangerschaft gebracht und wesentlich zu meiner schnellen, interventionsfreien Erstgeburt beigetragen. [...] Unsere ganze Familie ist sehr dankbar für euer Angebot.

An S.

Kinderheldin hat mich durch die Schwangerschaft kompetent begleitet und hilft jetzt auch durch die Zeit mit Baby.

Fragen & Antworten

Die Kurse stehen für dich in der TK-BabyZeit App bereit. Lade dir dafür die App herunter und registriere dich. Weitere Informationen zur App findest du hier.

Bei weiteren Fragen hilft dir das Team der TK weiter. Schreibe einfach eine E-Mail an gesundheitsapps@tk.de.

Ja, die TK übernimmt die Kosten für die Video-Kurse zur Geburtsvorbereitung für Erst- oder Mehrgebärende.

Das Angebot der Video-Kurse kannst du ergänzend zu deiner Teilnahme an einem Präsenz- oder Live-Onlinekurs nutzen.

Die Kurse setzen sich aus einzelnen Videoeinheiten unterschiedlicher Länge zusammen. Entscheide selbst, in welchem Tempo du die Kurse absolvierst. Für den gesamten Geburtsvorbereitungskurs kannst du insgesamt ca. 9 Stunden einplanen.

Ja, du kannst dich für die Kinderheldin Mitgliedschaft anmelden. Als TK Versicherte erhältst du 10% Rabatt auf den Monatspreis. Dein Code lautet: TK-KIN-8923

Du kannst dich hier auf der Warteliste für TK Versicherte eintragen. Dort schicken wir dir regelmäßig freie Plätze für Live-Onlinekurse zu. Diese sind Bestandteil der gesetzlichen Regelversorgung und werden von der jeweiligen Hebamme direkt mit der TK abgerechnet.

Ja, die Kurse wurden von Hebammen konzipiert, geprüft und durchgeführt.