in Kooperation mit

Dein Kurs fällt aus?

Das Team von Kinderheldin hat für die Corona-Krise spezielle Geburtsvorbereitungs- & Rückbildungskurse konzipiert. Diese werden von Hebammen online live betreut & direkt mit Deiner gesetzlichen Krankenkasse abgerechnet.

Persönliche Online-Kurse mit erfahrenen Hebammen in kleinen Gruppen!

Hast Du Fragen zu den Kursen?

Momentan haben wir keine weiteren Termine zur direkten Anmeldung frei. Du bekommst aber einen Wartelistenplatz, wenn Du Dich über den jeweiligen Button oben registrierst. Kinderheldin meldet sich dann per E-Mail bei Dir, sobald ein passender Termin für Dich frei ist. Aufgrund der vielen Anfragen sortiert Kinderheldin die Teilnahme nach Dringlichkeit und bitten um ein wenig Geduld. Kinderheldin wird Dich über den weiteren Ablauf per E-Mail informieren, denn wir wollen, dass Du auch in dieser schwierigen Zeit bestmöglich unterstützt wirst.

Alle Kurse setzen sich aus Präsenzmodulen und “Hausaufgaben” zusammen. Die Präsenzmodule sind die Termine, an denen Du mit anderen Teilnehmenden zum Videokurs zusammen kommst. Darüber hinaus geben Dir die einzelnen Hebammen ggf. weiteres Material zum Lesen, Ansehen oder als Übungen mit. Diese kannst Du dann zwischen oder nach den Präsenzmodulen ausprobieren oder nutzen.

Da der Kurs live von einer Hebamme angeleitet wird, gibt es auch Zeitraum für individuelle Fragen. Bedenke aber, dass der Kurs 90-120 Minuten dauert und bestimmt auch andere Teilnehmerinnen Fragen haben. Du kannst natürlich auch, bei individuellen Fragen, immer eine Hebamme von Kinderheldin kontaktieren. Von 7 bis 22 Uhr stehen die Hebammen von Kinderheldin per Chat oder Video bereit! Du kannst ein Gespräch immer über www.kinderheldin.de buchen (Das erste Gespräch ist kostenfrei).

Wenn Du noch keinen Geburtsvorbereitungs- oder Rückbildungskurs hattest, übernehmen gesetzliche Krankenkassen derzeit die Kosten für einen Kurs online! Die Abwicklung der Abrechnung wird komplett von der kursleitenden Hebammen übernommen und liegt in deren Verantwortung. Da die TK versäumte Stunden nicht übernimmt, können Dir diese von der Hebamme ggf. privat in Rechnung gestellt werden. Dies klärt die kursleitende Hebamme aber direkt mit Dir.

Du bleibst weiterhin auf der Warteliste und bekommst regelmäßig E-Mails, wenn neue Kurse zur Verfügung stehen.

Du hast außerdem die Möglichkeit, dich hier für die Video-Kurse zur Geburtsvorbereitung oder Rückbildung zu registrieren.

Bei einer Absage mindestens 72 Stunden vor Kursbeginn, kann Kinderheldin Deinen Platz ggf. noch einer anderen Frau zuweisen! Du kannst über die Terminbestätigung, die Du per E-Mail erhalten hast den Kurs wieder absagen. Den Link dazu findest Du ganz unten in der E-Mail. Bei Absagen nach diesem Termin beachte bitte die Stornierungsbedingungen der kursleitenden Hebamme!

Es ist keine besondere Technik für einen Kurs bei uns erforderlich: Du kannst für den Kurs Deinen Computer oder Dein Handy nutzen. Da der Kurs per Video stattfindet, solltest Du prüfen, ob Deine Kamera und Dein Mikrofon funktionieren. Du kannst Dich dann ganz einfach über einen Browser (z.B. Chrome) in den Kurs einwählen. Den Link dafür bekommst Du von Kinderheldin oder der kursleitenden Hebamme direkt.

Da alle Kurse per Videocall stattfinden, ist es empfehlenswert, eine funktionierende Kamera zu haben. In Handys oder in Laptops sind diese ja sowieso schon eingebaut. Die Hebamme hat auch nur so die Möglichkeit, bei Übungen zu schauen, ob sie richtig ausgeführt werden oder wo noch Unterstützung nötig ist.

Alle Kurse bei Kinderheldin werden von staatlich geprüften Hebamme mit viel Erfahrung angeboten. Sie sind für die Gestaltung des Kurses verantwortlich, so dass die Inhalte je nach Kursleitung variieren können. Da der Kurs live ist, kannst Du der Hebamme dort all Deine Fragen zur Geburt stellen. Alle Kurse haben jedoch folgende Inhalte gemeinsam: Im Kurs werden unter anderem die Anatomie des Beckens, Phasen der Geburt, Umgang mit Schmerzen & Gefühlen während der Geburt sowie die Vorbereitung auf Stillen, Wochenbett und Elternschaft besprochen.

Die Kurse sind in mehrere Module aufgeteilt und jedes Modul dauert 90-120 Minuten. Unsere online Kurse sind eine Art "Crashkurs", so dass sie sich meist nur über 2-3 Wochen erstrecken. Manche Kurse finden auch komplett an einem Wochenende statt.

Solltest Du in den nächsten 8 Wochen Deinen Entbindungstermin (ET) haben, bekommst Du regelmäßig einen Link zur Terminbuchung zugeschickt. Sollte Dein ET noch etwas in der Zukunft liegen (mind. 3 Monate), müssen wir Dich noch um ein wenig Geduld bitten. Aufgrund der vielen Anfragen und der besonderen Situation, bevorzugen wir gerade Frauen mit einem zeitnahen ET.

Da Du am Rückbildungskurs ja von zu Hause aus teilnimmst, kann Dein Baby selbstverständlich auch dabei sein. Allerdings wird Dein Baby in den Online-Kursen in der Regel nicht in die Übungen mit einbezogen. Bietet eine Hebamme einen Rückbildungskurs mit Baby an, wird dies explizit so ausgewiesen. Alle anderen sind ohne Baby-Übungen.

Kinderheldin versucht zweimal wöchentlich neue Termine einzustellen. Deshalb behalte gerne Deine E-Mails im Blick.

Kinderheldin verschickt Kurstermine an Frauen nach “Dringlichkeit”. Das bedeutet, dass aufgrund der vielen Anfragen und der besonderen Situation, Frauen bevorzugt werden, die zeitnah Ihren ET haben. Solltest Du noch 3 Monate (oder länger) bis zu Deiner geplanten Entbindung haben, bitten wir Dich noch um etwas Geduld. Selbstverständlich bleibst Du auf der Warteliste und wirst von Kinderheldin auch schnellstmöglich mit Kursterminen kontaktiert.

Die Hebammen von Kinderheldin

Vivian Fassbender

Hebamme seit 2017
Ayurveda Therapeutin
K-Taping®-Therapeutin

Judith Herrmann

Hebamme seit 2010
Medizinische Fachangestellte
3-fach Mama mit Herz

Maxine Lehmann

Hebamme
Inhaberin einer Hebammenpraxis
Mama

Jasmin Treiber-Meier

Hebamme seit 2007
Lehrhebamme und Schulleitung
2-fache Mama

Christine Keller

Hebamme seit 1994
Krankenschwester
Praxisanleiterin im Kreißsaal
Weiterbildung in effektiver manueller Hilfe

Mandy Wüscher

Hebamme
K-Taping®-Therapeutin
Beckenbodentrainerin

Anna Tappert

Hebamme
Ausgebildete Schlafberaterin

Annette Wiefel

Hebamme
3-fach Mama
2-fache Oma

Rebekka Prümm

Anthroposophische Hebamme (VfaH)
Babymassage- & Stoffwindelberaterin
K-Taping®-Therapeutin
Fachkraft für babygeleitete Beikost