in Kooperation mit

Video-Kurse zur Geburtsvorbereitung und Rückbildung

Starte jederzeit und lerne in deinem Tempo – exklusiv für TK-Versicherte!

Starte noch heut mit deinen Kursen!

Du findest keinen passenden Präsenz- oder online Live-Kurs? Dann kannst du als TK-Versicherte die Video-Kurse von Kinderheldin zur Geburtsvorbereitung und Rückbildung kostenlos nutzen: 24 Stunden am Tag von wo immer du willst. Los geht's!

Extra für dich: Außerdem hast du Zugriff auf zwei kostenlose Hebammensprechstunden. Diese finden täglich von 07 bis 22 Uhr via Chat oder Telefon statt.

Das erwartet dich in den Kursen

Starte ganz ohne Terminstress in den Videokurs und bereite dich optimal auf die Geburt vor. Unsere Hebammen erklären dir ausführlich alles rund um Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und die Stillzeit und geben dir ihre Erfahrungen mit auf den Weg. Praktische Übungen unterstützen dich dabei, ein positives Mindset für die kommende Geburt einzunehmen. 

Inhalte des Kurses:

  • Vorbereitung des Körpers auf die Geburt

  • Die Spontangeburt

  • Mentale Vorbereitung: Mit Ängsten und Verspannungen umgehen

  • Gut informiert in die Klinik: Besonderheiten unter der Geburt & Vorbereitung

  • Nach der Geburt: Tipps für die erste Zeit in der Klinik und im Wochenbett

Du bist bereits Mama und ein Geschwisterkind kündigt sich an? Wir haben spezielle Inhalte für Mehrfachmamas parat: Wie stimmst du das Geschwisterkind auf das neue Baby ein, welche Besonderheiten gibt es für dich in der Schwangerschaft und im Wochenbett? Diese und weitere Fragen beantworten dir unsere erfahrenen Hebammen in diesem Kurs. 

Inhalte des Kurses:

  • Spezielle Geburtsvorbereitung für Mehrgebärende

  • Die Geburt für Mehrgebärende

  • Alles über das Wochenbett für Mehrgebärende 

  • Das Geschwisterkind

Zeitlich ungebunden und sofort mit der Rückbildung starten: Werde mit diesem Video-Kurs fitter für deinen Mamaalltag! Tempo und Intensität bestimmst du selbst – höre auf deinen Körper. Der Kurs beinhaltet kräftigende Übungen für deinen Rücken, Bauch und Beckenboden, die genau auf die körperlichen Bedingungen nach der Geburt angepasst sind. 

Unser Kurs ist kein Power-Workout. Wir möchten dich nach der Schwangerschaft dabei unterstützen, deinen Körper sicher und nachhaltig zu kräftigen.

Inhalte des Kurses:

  • Einführung: Bauchmuskeln und Rektusdiastase

  • Basiseinheit: Aufwärmen, Mobilisieren von Beckenboden und Bauchmuskeln

  • Deine Mitte: Konzentration auf Bauch- und Rückenmuskulatur

  • Keine Ausrede mehr: Sanfte und effektive Übungseinheiten - gut geeignet für zwischendurch

  • Für Fortgeschrittene: Übungen auf der Matte und mit Baby

Passe die Kurse an deinen ganz individuellen Alltag an: Nach der Registrierung erhältst Du sofort Zugang zu allen Inhalten.

Erfahrene Hebammen führen dich durch die Kurse

Fachwissen

Langjährige Erfahrung

Praktische Tipps

Sanfte Übungen

Was andere Mütter sagen:

Asli

Einfach genial. Ich wollte mich gaaaaanz herzlich bei Kinderheldin bedanken. Ich habe neulich bei Julia online geburtsvorbereitungskurs abgeschlossen und es war richtig sehr nützlich und interaktive . Ich bin so froh dass ich diese Möglichkeit hatte und vor allem mit so einer Qualität. Hut ab und weiter so. Vielen lieben Dank 💓💓

Maik

Es gab immer schnelle, freundliche und verlässliche Hilfe bei allen unseren Fragen. Das klingt jetzt wie eine Klischeebewertung, aber wir würden dieses Portal allen jungen Eltern empfehlen bzw. machen wir dies bereits in unserem Freundeskreis. Danke!

Christina

Man bekommt eine detaillierte und ausführliche Beratung, die super kompetent und freundlich ist. Alle Fragen werden beantwortet und man hat zu keiner Zeit das Gefühl, dass man nicht ernst genommen wird oder man eine "dumme Frage" stellt. Dazu wird man auch nicht einfach abgewimmelt, wenn die Fragen beantwortet sind

Anni

Die Videos zur Geburtsvorbereitung waren super verständlich und die Hebammen echt sympathisch. Ich konnte von dem Kurs viel mehr mitnehmen als von dem Präsenzkurs vor meiner ersten Geburt. Auch die anderen Videos sind sehr informativ und das dazugehörige Skript zum Download sehr hilfreich. Vielen Dank für Eure tolle Arbeit!

Franziska

Ich finde es toll, dass man auch zu ungewöhnlichen Zeiten (bei mir Sonntagmittag) seine Fragen rund um das Baby loswerden kann und seine Sorgen so schnell klären kann. Vielen dank für diesen tollen Service!

Anonym

Ich bin super zufrieden und hoffe das Projekt wird weiter ausgebaut. Eine tolle Möglichkeit, vor allem wenn man keine Hebamme vor Ort bekommt. Ich habe hier immer zügig und kompetent eine Beratung bekommen und auch die Onlinekurse sind sehr zu empfehlen.

Anonym

Man ist immer gut aufgehoben und fühlt sich nicht allein gelassen. Macht weiter so

Fragen & Antworten

Ja, die TK übernimmt die Kosten für die Video-Kurse zur Geburtsvorbereitung und Rückbildung.

Das Angebot der Video-Kurse kannst du nur als Alternative zu deiner Teilnahme an einem Präsenz- oder Live-Onlinekurs nutzen.

Der Geburtsvorbereitungskurs setzt sich aus verschieden langen Videoeinheiten zusammen. Entscheide selbst dein Lerntempo.


Für den Rückbildungskurs empfehlen wir 2 x wöchentliche Übungen aus den Einheiten 1-3 durch und nach 2-3 Wochen aus der Einheit 4.

Ja, du kannst dich für die Kinderheldin Mitgliedschaft anmelden. Als TK Versicherte erhältst du 10% Rabatt auf den Monatspreis. Dein Code lautet: TK-KIN-8923

Du kannst dich hier auf der Warteliste für TK Versicherte eintragen. Dort schicken wir dir regelmäßig freie Plätze für Live-Onlinekurse zu. Diese sind Bestandteil der gesetzlichen Regelversorgung und werden von der jeweiligen Hebamme direkt mit der TK abgerechnet.

Ja, die Kurse wurden von Hebammen konzipiert, geprüft und durchgeführt.