Von Müttern empfohlen

Video-Kurs: Deine PREMIUM Rückbildung mit Kinderheldin

Starte noch heute mit deinem 4-Wochen-Rückbildungsprogramm. Stärke deinen Beckenboden und finde neue Kraft für deinen Mama-Alltag.

Format

Video-Kurs

Kursdauer

ca. 4 Wochen (8 Video-Einheiten)

Geeignet ab

6 - 8 Wochen nach der Geburt, 12 Wochen nach Kaiserschnitt

Fitness & Flexibilität für deinen Körper nach der Geburt

Der Alltag mit einem Neugeborenen kann ganz schön anstrengend sein für den strapazierten Mamakörper nach der Geburt. Um wieder beweglicher und fitter zu werden, ist eine gute Rückbildung essentiell.

Kurs lernst du sanfte Übungen für deine Bauchmuskulatur, den Beckenboden und Co. In Kombination mit leichten Yogaeinheiten spürst du bereits nach einigen Wochen, wie du mehr zu deiner inneren Mitte findest und deine Stärke neu entdeckst. Hebamme Kathrin führt dich in 8 ausführlichen Videos durch deine Rückbildung, die du jederzeit beginnen kannst – so bist und bleibst du flexibel!

Im Video-Kurs Rückbildung bei Kinderheldin kannst du dich auf wertvolles Fachwissen unserer Hebamme Kathrin freuen. Such dir deinen Lieblingsplatz zuhause zum trainieren und fühl dich pudelwohl!

  1. Grundlagen: Grundspannung und Stärkung des Beckenbodens
  2. Intensives Beckenbodentraining: Bewegung und Atmung im Einklang
  3. Die Wirbelsäule: Aufrichten und gerade Haltung wiedergewinnen
  4. Schulterhaltung: Stärkung deiner Muskulatur mit Theraband
  5. Bauchtraining & Rektusdiastase: Übungen mit Gymnastikball oder Stuhl
  6. Beine und Po: Fitness mit Gleichgewichtsübungen
  7. Integration in den Alltag: Hilfreiche Tipps und Tricks für jeden Tag
  8. Fitness zu zweit: Partner*innen sind herzlich Willkommen!

Das sind die Inhalte deines Rückbildungskurses

Freu dich auf 8 Video-Einheiten mit wichtigem Fachwissen und tollen Fitnesstraining!

Wir beginnen mit einer Einführung ins Thema und leiten dich durch den Kurs. Du wirst die Grundspannung kennenlernen, mehr über deinen Beckenboden erfahren und Ziele für deine Rückbildung festlegen.

Ziele des Kurses:

  • Vertrauen im Körper aufbauen und die Mitte stabilisieren

  • Trainieren des Beckenbodens

  • Rückbildung der Gebärmutter unterstützen

  • Körperhaltung aufrichten

  • Rücken, Bauchmuskeln, Gesäß und Beine stärken

  • Verspannungen lösen

  • Schmerzen lindern

  • Spaß am Sex wieder herstellen

  • Inkontinenz vorbeugen oder beheben

Hier konzentrieren wir uns auf deinen Beckenboden. Wir zeigen dir verschiedene Übungen, die du auch als Beginnerin ganz einfach zuhause machen kannst. Alles was du brauchst ist ein Stuhl oder Hocker - und schon kanns losgehen!

Was bedeutet ein aufrechter Rücken? Und welche Körperteile sind beteiligt? Dieser Frage wird sich in der 3. Einheit gewidmet. Lass uns gemeinsam Becken, Brustwirbelsäule, Schultern und Kopf trainieren und in den Fokus rücken. Denn eine aufrechte Haltung ist nicht nur gut für deinen Körper, sondern auch dein Selbstbewusstsein.

Jetzt geht's oben weiter: mit den Schultern. Vielleicht hast du Schulterschmerzen oder merkst durch z.B. das Stillen Verspannungen - dann ist diese Einheit perfekt für dich. Lass uns diese Verspannungen aktiv angehen.

Fokus auf die Körpermitte und deinen Bauch! Wir erklären dir alles über deine Bauchmuskulatur, was eine Rektusdiastaste ist und wie du sie ertasten kannst. Mit den passenden Übungen wirst du in Nullkommanix wieder fit!

Eine starke Mitte führt auch zu einem guten Gleichgewichtssinn. Trainiere mit sanften und nachhaltigen Übungen deine Beine, deinen Po und deinen Beckenboden. Und schon gehst du sicherer durch den Alltag.

Du kennst jetzt schon die meisten Übungen. Als Ergänzung zeigen wir dir, wie du auch im Alltag ganz einfach trainieren kannst.

  • Bleib flexibel: Kinderwagen, Kochen, Einkaufswagen, Zähneputzen, Wickeln und Co.

  • Gewinne deine Sexualität wieder

  • Beckenbodenübungen für Tag und Nacht

  • Bewusstseinsstationen schaffe

  • Sicherer und schmerzfreier Toilettengang

Wenn du nicht allein trainieren möchtest, haben wir die perfekten Übungen für dich! Ob mit Partner oder Partnerin oder einer Freundin, diese Übungen werden euch beiden eine Menge Spaß machen!

Einblicke aus deinem Rückbildungskurs

Praktische Videos

Hebammenwissen

Verspannungen lösen

Balance herstellen

Übungen zu zweit

Die Expertin an deiner Seite

Hebamme und Physiotherapeutin Kathrin begleitet dich bei deiner Rückbildung in ihrem umfassenden Videokurs. Starte noch heute und freu dich auf ein Training, das deiner Seele und deinem Körper gleichsam gut tut.

Diese Kurse könnten dir auch gefallen

Crashkurs Rückbildung

Rückbildung

Yoga nach der Geburt

Erste Hilfe

Babymassage ab dem 4. Monat

Schlafberatung für Babys & Kleinkinder

Beikost & Ernährung

Kindersicheres Zuhause

Was andere Mütter sagen

Joey

Die Kursleiterinnen gehen empathisch und individuell auf Fragen der TeilnehmerInnen ein, die Kursinhalte sind sehr genau auf die Bedürfnisse der Familien abgestimmt und bespielen wirklich alle aufkommenden Fragen und die große Auswahl der Kurse ist toll. Ich kenne keinen anderen vergleichbaren Anbieter und trainiere sehr gerne mit Kinderheldin, obwohl ich mich normalerweise schwer motivieren kann wo hinzufahren. Zu Hause ist es eben am vertrautesten und dieses Gefühl braucht man in der Schwangerschaft.

Sina

Super Angebot! Hier ist wirklich fast alles an Kursen und Informationen abgedeckt, was Mamas brauchen könnten.
Auch die Hebammensprechstunde ist super! Zu Fragen bekomme ich direkt gute und hilfreiche Antworten und Ideen.
Ich mag Kinderheldin sehr gerne und kann es empfehlen!

Christina

Man bekommt eine detaillierte und ausführliche Beratung, die super kompetent und freundlich ist. Alle Fragen werden beantwortet und man hat zu keiner Zeit das Gefühl, dass man nicht ernst genommen wird oder man eine "dumme Frage" stellt. Dazu wird man auch nicht einfach abgewimmelt, wenn die Fragen beantwortet sind

Kathrin

Es ist einfach super, dass man die Möglichkeit hat 24/7 jemanden zu erreichen, der einen dann - so zumindest in meinem Fall - auch noch gleich beruhigen kann.
Ich bin sehr froh, Kinderheldin nutzen zu können!

Anni

Die Videos zur Geburtsvorbereitung waren super verständlich und die Hebammen echt sympathisch. Ich konnte von dem Kurs viel mehr mitnehmen als von dem Präsenzkurs vor meiner ersten Geburt. Auch die anderen Videos sind sehr informativ und das dazugehörige Skript zum Download sehr hilfreich. Vielen Dank für Eure tolle Arbeit!

Franziska

Ich finde es toll, dass man auch zu ungewöhnlichen Zeiten (bei mir Sonntagmittag) seine Fragen rund um das Baby loswerden kann und seine Sorgen so schnell klären kann. Vielen dank für diesen tollen Service!

Häufig gestellte Fragen

Zwar ist es nicht vorgeschrieben, nach der Geburt an einem Rückbildungskurs teilzunehmen, doch wird es definitiv empfohlen. Die Veränderungen deines Körpers während Schwangerschaft und Geburt haben deinen Körper stark beansprucht. Um diesen nun wieder zu kräftigen, besonders Beckenboden- und Bauchmuskulatur, und "in die alte Form" zu bringen, ist eine Rückbildung wichtig.

Wir empfehlen dir, circa 6 bis 8 Wochen nach der Geburt und 12 Wochen nach einem Kaiserschnitt mit deiner Rückbildung zu beginnen.

Eine umfassende Rückbildung wie mit dem Kinderheldin Videokurs ermöglicht dir ein neues Körpergefühl und Stärkung bestimmter Muskulaturen. Das macht dich schon wesentlich fitter für deinen Alltag.

Natürlich kannst du deinen Online-Rückbildungskurs noch ergänzen. Als Kinderheldin Mitglied hast du Zugriff auf über 50 weitere Kurse wie ein umfassendes Beckenbodentraining, Functional Training, Yoga nach der Schwangerschaft und Co. So kannst du dir dein eigenes perfektes Training basteln und viel aufprobieren.

Ist das Baby einmal angekommen, steht der Alltag manchmal Kopf. Ein Videokurs unterstützt dich in deiner Flexibilität und gibt dir die Möglichkeit, in deinem eigenen Tempo zu lernen und zu trainieren. Nimm dir Zeit für dich, wenn du dich danach fühlst. Wir passen uns dir an, nicht umgekehrt.

Hebamme und Physiotherapeutin Kathrin hat diesen Kurs für dich erstellt.

Deine Schwangerschafts- & Elternbegleiterin

Erfahre als Erste*r von unseren neuen Kursen, sichere dir exklusive Vorteile und neuste Erkenntnisse zur Schwangerschaft und Babyzeit von unseren Hebammen.